Male Gaze, WoC, Self-Sexploitation, Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Male Gaze, WoC, Self-Sexploitation, Cultural Appropriation

Beitrag von Curumo » 7. Jan 2015 04:00

Kim Sun Woo hat geschrieben:
oh my goodness! :eek: :heart:
http://vimeo.com/103875158
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Jan 2015 13:09

das video hinterläßt bei mir leider immer einen schalen Beigeschmack (u.a. weil es sexuell nicht nur so "offensiv" ist sondern vor allem auch seeehr extrem diesen "male gaze" bedient .... und ihre Hörerschaft überwiegend eher jüngeren Alters - und dementsprechend beeinflußbar - sein dürfte. ich kann mir bspw. schon vorstellen, daß Nicki ihre "on screen Persona" als empowering und starkes, selbstbewußtes, weibliches Vorbild begreift. ich befürchte nur sehr stark, daß das für viele ihrer fans nicht gilt, sondern daß bei diesen etwas ganz anderes ankommt*).


* das ist ja ohnehin immer das Problem bei selbstbewußter weiblicher Sexualität. diese kann (und doch leider in sehr vielen Fällen, siehe Kommentarbereiche und Forum im Netz: wird) aber auch einfach so rezipiert werden, daß die Protagonistin eine "Schlampe" oder "leicht zu haben" ist (bin mir auch nicht sicher, wie man diese Crux umgehen kann bzw. OB man das überhaupt unter den gegebenen Umständen umgehen kann).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jan 2015 23:21

ich vermute auch, dass Nicki (oder zb auch Rihanna oder Miley) das alles owent (und nicht etwa von ihrem management so hingebogen und -gezurrt wird), was positiv ist, wegen eigene/weibliche sexualität aggressiv und offensiv ausdrücken usw.
aber gleichzeitig ist es auch wieder problematisch, weil REIN ZUFÄLLIG immer nur die extrem sexuellen/sexualisierten musikerinnen groß rauskommen, deren sex.expression völlig reibungslos mit dem von kim genannten male gaze inkl. beauty standards kompatibel sind.
ähnliches problem seh ich beim phänomen twerking, das ja von der WoC-community als extrem empowering gefeiert wird, en gros.

hachja, wieviel kilometer kommtentarspalte hab ich auf jezebel/racialicious/feministing/et al zu dem thema durchgepflügt, um da für mich klarheit zu finden, aber......^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 7. Jan 2015 23:25

illith hat geschrieben:WoC-
Watn dat? Wo..Wo...rst case...^^ Woman confidence... ?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Jan 2015 23:33

Woman/Women of Color. :geek:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jan 2015 03:07

Curumo hat geschrieben:Woman/Women of Color. :geek:
korrekt. entsprechend PoC = people of color.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jan 2015 06:56

Ah, ok, stimmt, PoC kannte ich sogar...
(Aber Twerking, dacht ich wär für alle, colour egal)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2015 07:21

Das sagen weiße Menschen gerne über afroamerikanische Musik und Kultur.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jan 2015 08:56

Achso. Amerika.
Du hättest auch einfach sagen können, das hat seinen Ursprung da und da. ich lauf bestimmt nicht rum irgendwelche Kulturen für mich beanspruchend.
(War trotzdem eine sinnvolle Antwort von dir, wobei ich mich gerade frage, ob es rassistisch ist, von der Hautfarbe der Frauen im Video bzw. von meiner Hautfarbe auf den kulturellen Hintergrund zu schließen bzw. Hautfarbe und Kultur so gleich zu setzen. Und wenn ich höre "of color" muss das doch nicht afroamerikanisch sein (vermutlich).)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Jan 2015 15:33

das ist ja die Crux: im Grunde ist die Vorstellung, eine bestimmte Kultur sei bspw. "schwarz" natürlich auch rassistisch, wenn sie sozusagen "normativ" angewendet wird.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten