Privilege, *ismus & "umgekehrte Diskriminierung"

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2018 12:01

an dem Punkt bin ich auch irgendwie hängengeblieben...
ich bin ja zB kein Christ, hab dadurch aber in aller Regel keine Nachteile. wenn ich aber kein Christ, dafür aber was anderes wäre, sähs wahrscheinlich anders aus.
zu kritisieren wäre evtl noch, dass das ich glaub als ziemlich/fast einziger ein relativ 'westzentrischer' Punkt ist...

(darf man sich btw nicht auch soundsoviele Feiertage freinehmen, als Nicht-Christ?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2018 12:09

illith hat geschrieben: zu kritisieren wäre evtl noch, dass das ich glaub als ziemlich/fast einziger ein relativ 'westzentrischer' Punkt ist...
Wie kann denn die Kritik an bestehenden Machtverhältnissen in einem westlichen Land (USA) ein "westzentrischer Punkt" sein? Darum geht es doch gerade, diese Privilegien auszuführen. Und dazu gehört Religion. Und ja, wenn man einer anderen Religion angehört, dann ist das eine Benachteilgung. Wenn man der herrschenden Gruppe angehört, dann ist es ein Privileg. Das ist ja die Krux. Auch wenn man das ein- oder andere Privileg qua Gruppenzugehörigkeit für sich selbst ggf. "abgelegt" hat, profitiert man noch davon bzw. wird eben nicht aktiv benachteiligt wie in deinem Fall.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2018 12:47

das war eigentlich nicht mein Punkt...
ich wusste nicht, dass es da gezielt um die USA geht - so ziemlich alle anderen aufgeführten Punkte gelten wohl ziemlich weltweit.

(aber das fällt mir auch häufiger auf - dass dieser spezielle Diskurs im Schnitt ziemlich US-zentrisch-dominiert ist. was ja nicht einer gewissen Ironie entbehrt.)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Okt 2018 14:41

was, wie schon unzählige Mal dazu führt, daß da Argumentationen hervorgebracht werden, die in vielen anderen Teilen der Welt (andere westliche Länder inklusive) nicht bzw. nur in anderer Form gültig sind (Paradebeispiel natürlich Diskussionen um "Rasse"). weswegen der Versuch, manche dieser Debatten eins zu eins zu übernehmen bzw. zu übertragen auch seltsam anmutet.

ein relativ aktuelles Beispiel, was mir einfällt, sind die Kommentare Trevor Noahs zum Sieg der französischen Nationalmannschaft.



und dann (scheinbar) nicht gänzlich nachvollziehen konnte, warum es als problematisch empfunden wurde (siehe auch die Kommentarbereiche):



der Grund dafür, andere Diskussionen zum Thema "Migration" und "Volkszugehörigkeit", gilt denke ich auch für Deutschland.

wenn bspw. eine Mannschaft deutscher SportlerInnen, von denen viele türkischen Migrationshintergrund hätten, einen Wettbewerb gewinnen würde und dann die Rede davon wäre, "die Türkei hat gewonnen!" und sogar noch mit Blick auf ein Mannschaftsbild gewitzelt würde, man würde diesen dunkleren Teint schließlich nicht vom Sonnenbaden an der Mecklenburger Seenplatte bekommen, würde das hierzulande eher als rassistisch motivierte Abwertung begriffen (weil es hier ein übliches Muster der Rechten ist, MigrantInnen als "nicht deutsch"/"keine richtigen Deutschen" zu bezeichnen)
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 7. Okt 2018 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2018 14:50

Welche Herrschafts- bzw. Unterdrueckungsverhaeltnisse gibt es denn nur in den USA?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2018 14:54

wo hat Kim das gesagt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2018 14:55

Erster Satz.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Okt 2018 14:56

hattest du diese "Kontroverse" eigentlich mitbekommen @ ill? (du bist doch glaube ich auch ein großer Noah fan. oder verwechsele ich dich da gerade?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2018 14:56

ich lese da "Argumentationen", nicht "Herrschaftsverhältnisse".
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2018 14:57

Kim, also den Clip hatte ich gesehen, klar. (verwechselst du nicht ;))
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten