Abtreibung

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 2. Feb 2015 11:03

Mashi: :up: :D
Zuletzt geändert von Simsa am 2. Feb 2015 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 2. Feb 2015 11:19

Was genau ist denn das Ziel dieser Diskussion? :kk:

Es ist offensichtlich, dass es hier unterschiedliche Meinungen zu mehreren getrennten Fragen gibt:
1. Wann, wenn überhaupt, ist es gerechtfertigt einen anderen Menschen zu töten?
2. Wer hat die Verantwortung, wenn Soldaten andere Menschen töten?
3. Ist es moralisch relevant, wer den Tötungsauftrag gibt und wer ihn ausführt?

Statt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, wäre es doch sinnvoller, gezielt nach den Gründen dieser unterschiedlichen Meinungen zu fragen. Auf einer Praktischen Ebene halte ich es auch für angebracht sich zu fragen:
- Möchte ich, dass Soldaten andere Menschen töten?
- Was kann ich tun, um es zu verhindern?
- Gibt es andere Missstände die ich mit meinen Ressourcen besser in Angriff nehmen kann als dieses Problem?

Inwiefern diese Fragen im "Soldatenthread" beantwortet wurden weiß ich nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass dort auch wenig Fortschritt gemacht wurde.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2015 11:20

Das kannst Du ja dann da erstmal nachlesen, bevor Du so schulmeisternd um die Ecke kommst, nicht wahr?
enter the void.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 2. Feb 2015 11:22

nun, dann lies dir doch den Soldatenthread mal durch.
Es ist doch unnütz hier wieder einen zu erstellen.

Und ich denke, Fragen wurden dort jede Menge beantwortet. Aber da hier normalerweise jeder seine Sichtweise behalten darf, kam man zu keinem Konsens. Das ist aber auch nicht immer das Ziel.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 2. Feb 2015 11:26

boah schwarz! du sollst nicht immer so schnell tippen!

Ich fordere eine "mashi-schonzeit"! Bevor jemand was absendet muß gefragt werden, ob ich auch was am tippen bin aber mal wieder endlos lange brauche...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2015 11:27

:inbox: :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 2. Feb 2015 11:38

Kriegskäse hat doch Recht.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 2. Feb 2015 11:41

Ich habe den "Soldatenthread" nicht durchgelesen und weiß deshalb ich nicht, ob die Fragen beantwortet wurden. Deshalb habe ich auch nicht begonnen die Fragen zu diskutieren. Da die Fragen aber aufgeworfen wurden, bin ich davon ausgegangen, dass noch Diskussionsbedarf besteht. Also habe ich versucht die Diskussion voranzutreiben. Ist das schlimm?

Du hast Recht, mashisouk. Man muss ja nicht zwingend zu einem Konsens kommen. Man kann auch akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist aber soweit ich das sehe nicht der Fall.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 2. Feb 2015 11:46

leeanne hat geschrieben:Wie steht Ihr zum Thema Abtreibung? Ich bin ungewollt schwanger und habe mich entschieden, abzutreiben.
Ich bin sehr liberal, dann für mich ist es wichtig, eine Frau entscheiden kann ob zu abtreiben oder nicht.
Hast du so wie so überlegt, statt abzutreiben das kind anonym zu entbinden und dan das Kind in adoption zu geben?
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2015 11:47

Du hast Fragen in den Raum geworfen, die man sich "erstmal fragen sollte", bevor man sich "gegenseitig Vorwürfe" macht.
Ohne zu wissen, ob diese schonmal angesprochen wurden. Das wüsstest Du, wenn Du ERST den Soldatenthread gelesen hättest.

Ich finde es übergriffig, Ratschläge zu geben, wenn man nicht weiß, wie der Stand der Dinge ist und damit zu implizieren, die Diskutanten wären bisher nicht in der Lage gewesen, das Thema aus verschiedenen BBlickwinkeln zu beleuchten, so dass erst jemand kommen muss (Du), um das anzustoßen, und erst recht, dann noch zu behaupten, man würde sich gegenseitig Vorwürfe machen.
enter the void.

Antworten