Rassismus in der Werbung & bei Schwiegermüttern

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Rassismus in der Werbung & bei Schwiegermüttern

Beitrag von illith » 10. Feb 2015 00:03

ähm sagt mal - entgeht mir da was oder ist die werbung hier MINIMAL rassistisch unterwegs??


(und jetzt komme mir bitte keineR mit den weißen börsenmaklern(?) an zweiter stelle)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2015 00:14

Minimal? IMO eher sehr.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2015 00:20

Bild
;)

es ist irgendwie so offensichtlich und selbstverständlich in dem spot, dass ich echt erst gezweifelt hab, ob ich vlt irgendwas übersehe, weil das ja "eigentlich nicht sein kann" :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 10. Feb 2015 00:30

Ist es rassistisch, weil die einzigen Schwarzen in dem Video als Klischeegangster dargestellt werden?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 10. Feb 2015 00:34

Mein handy spinnt und ich kanns mir leider nicht ansehen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2015 03:23

Hallo illith,

bitte entschuldige. :) Mit dem Verstehen von Sarkasmus habe ich leider die gleichen Schwierigkeiten wie mit dem Verstehen von Ironie. Ist leider typisch für Asperger-Syndrom. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 10. Feb 2015 07:51

@M&L und weil gleichzeitig "welcome to the dungle" zu hören ist. Oder Illith ? Ich bin nicht so sensibel wie Du, aber das ist es doch?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Feb 2015 10:11

Den Sarkasmus hatte ich an der Stelle auch nicht gesehen. Und irgendwie verstehe ich die meiste Werbung üblicherweise gar nicht. Durch dich (Illith) versteh ich diese hier aber doch :urgh: :urgh:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Feb 2015 23:24

Und da denkt man: Ach, Axe und ihre sexistischen Spots, schlimmer kann's ja dann nicht mehr werden... Und kurzerhand kommen die mit diesem Machwerk um die Ecke... Und wie massiv der Scheiß gepusht wird. Vorgestern innerhalb von nur 2 Werbeblöcken glatt 9 Mal. :roll:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2015 23:49

Taekki hat geschrieben:@M&L und weil gleichzeitig "welcome to the dungle" zu hören ist. Oder Illith ?
das hab ich noch nicht mal bemerkt.
die eine k#ck-ebene ist, dass ja zu beginn verschiedene (laute, aufdringliche) negativ-gruppen gezeigt werden und dann am ende sowas wie die erlösung stattfindet. und die haben sich hier ja nichtmal die mühe gemacht, halt meinethalber "rapper" darzustellen (die ja für bling und proll und protz bekannt sind) und dann wenigstent den üblichen weißen oder latino token mit reinzusetzen - sondern eindeutig nen pulk schwarzer männer (und es ist sicher kein zufall, dass die alle SEHR schwarz, also dunkel sind).
und dann wie von M&L schon erwähnt der stereotypmist - da haben wir die SCHWARZEN goldkettenkampfhundtoplessprolls und die WEIßEN anzugträger.... geez.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten