"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2022 22:36

0+, vielen Dank für das Video.


@topic

Die Begründung des geleakten SC Entwurfs, es gäbe kein allgemeines Recht auf Abtreibung, da die US Verfassung kein Recht auf Abtreibung enthalte, lässt sich für Entscheidungen in anderen potenziell vom SC zu verhandelnden Fällen übertragen.

Der SC könnte mit analoger Begründung künftig in weiteren Grundsatzentscheidungen zB weitere Frauenrechte einschränken & zB zum Nachteil von LGBT Menschen entscheiden.

Republikanische Politiker stellen ihrer Klientel im Wahlkampf bereits mögliche Verbote bestimmter Verhütungsmittel in Aussicht.

Irgendwann, vielleicht 2024 oder 2026, könnten die Republikaner 60 oder mehr Sitze im Senat halten. Dann stünde den USA eine Dystopie bevor.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2022 21:59

In Okla­ho­ma sollen Abtreibungen ab dem Zeit­punkt der Befruch­tung ver­bo­ten wer­den. Auch Die Pille Danach würde illegal. Abtreibungen sollen nur noch in medizinischen Notfällen möglich sein.

https://www.nytimes.com/2022/05/19/us/o ... tions.html


Die Zukunft in einem grossen Teil der USA könnte wie in El Salvador ausschauen.

https://www.theguardian.com/world/2022/ ... roe-v-wade
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 25. Mai 2022 15:43

Würde damit nicht auch die In-Vitro-Fertilisation verboten?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2022 21:27

guter Punkt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2022 23:43

Meines Wissens wird In Vitro Fertilisation nicht von den Bestrebungen der Republikaner in Oklahoma erfasst. Las nur allgemeine Artikel.

Ausschliessen kann man es IMO nicht. Andererseits stellt sich die Frage, ob die republikanischen Politiker so weit gedacht haben. Möglicherweise wollten sie für Oklahoma nur die strengste Regelung, um ihre Klientel zu bedienen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Mai 2022 09:04

Bei IVF wird zwangsläufig die Zerstörung von befruchteten Eizellen und Embryo in Kauf genommen.

Es gibt anscheinend schon vereinzelte Artikel dazu. Z.B.
https://www.politico.com/newsletters/po ... f-00034409
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2022 22:26

Rüsselkäfer, vielen Dank für den Link.

Also anscheinend wie von mir vermutet, die Republikaner bedachten In Vitro Fertilisation nicht.

Die praktischen Folgen bleiben abzuwarten.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Jun 2022 09:35

Interessantes Gespräch mit Elif Shafak
https://www.3sat.de/gesellschaft/sterns ... t-100.html

Von der Moderatorin wird das Buch "Feminism for the 99%" von Nancy Fraser genannt.

Also, ob es jetzt eine Frauenquote in den Führungsetagen gibt, ist geschätzt 99% der Frauen* egal, da sie noch mit grundsätzlicheren Problemen zu kämpfen haben
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

JasminJ89
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022

-

Beitrag von JasminJ89 » 13. Jun 2022 16:47

Feminismus und Diskussion ultra schwierig: Teilweise genug Bekannte, die denken ich lasse mich von meinem Mann bevormunden weil er meinen Koffer trägt. Das ist doch eine Ablenkung von den wirklichen Problemen, die wir haben... Ich teile wichtige feministische Grundpositionen aber ich rege mich auch nicht über alles auf und fühle mich nicht rund um die Uhr von jedem Mann bedroht.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jun 2022 19:15

In einer Ehe oder Beziehung sind die Aufgaben vielleicht auch gewohnheitsbedingt eingespielt. Ansonsten habe zumindest ich nichts dagegen, wenn ich gefragt werde, ob es ok ist, mir beim Koffer tragen zu helfen. Ist situationsabhängig und stimmungsabhängig und bedarfsabhängig, klar muss man das nicht dogmatisieren. Wenn es schnell gehen muss ist es z. B was anderes.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten