"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Jun 2023 19:20

Dann habe ich auch mal sortiert und schneide diese Info aus und hier ein:

Im März 23 fand die 67. UN-Frauenrechtskommission in New York statt.
https://unwomen.de/67-sitzung-der-fraue ... -nationen/

Aus BaWü war die Mannheimer Die Linke MdB Gökay Akbulut mit dabei.
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/m ... 64008.html
Von diskriminierenden Algorithmen, Homeoffice-Carearbeit und Parlamentsrepräsentanz: Die Abgordnete Gökay Akbulut vernetzte sich in New York. Auch ein kleines Baby begleitete die Delegation - und sorgte für Aufsehen
(mit Paywall)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Jun 2023 14:34

Laut einer aktuellen Umfrage findet ein Drittel (!) der Männer zwischen 18 und 35 Jahren körperliche Gewalt gegen Frauen akzeptabel! :shock:
Und ist auch schon selbst gewalttätig geworden, weil die Frau zu wenig Respekt gezeigt hatte. :shock: :eek:
Und ungefähr die Hälfte findet, dass eine Frau zu Hause bleiben und sich um Haushalt und Kinder kümmern sollte. :shock:

Ich bin fassungslos ... :fuuu:

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Jun 2023 18:14

Ja.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/st ... en,TgqICAr

Deshalb ist es wichtig, dass man klar macht, dass Gewalt gegen Frauen niemals eine Option ist.
Psychische (emotionale Erpressung, unter Druck setzen, Angst oder schlechtes Gewissen machen, drohen oder bloßstellen, herabsetzen, klein oder schlecht machen....) wie physische Gewalt.

Das Fehlen von ausreichend Frauenhausplätzen stellt vielleicht auch eine Form vom Gewalt gegen Frauen dar.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2023 22:00

Interessant ist die Arbeit im Volltext, hier das .pdf:

https://www.plan.de/fileadmin/website/0 ... line_2.pdf

Die Umfrage mag wg der geringen TeilnehmerInnenZahl mit je 1.000 teilnehmenden Frauen & Männern & wg fehlender repräsentativer TeilnehmerInnenAuswahl keine hohen wissenschaftlichen Ansprüche erfüllen, von der Tendenz her könnten die Ergebnisse aber leider hinkommen.


@topic
Guardian hat geschrieben:...
Bias against women is as entrenched as it was a decade ago and gender equality progress has gone into reverse, according to a UN report.

Nine out of 10 people of all genders have a bias against women, found the Gender Social Norms Index, a figure unchanged from data collected more than a decade ago.

Published by the UN development programme on Monday, it found that half of people in 80 countries believe men make better political leaders, 40% believe men are better business executives and a quarter believe it is justified for men to beat their wives.
...
https://www.theguardian.com/global-deve ... -un-report
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jun 2023 09:29

somebody hat geschrieben:
12. Jun 2023 22:00
Die Umfrage mag wg der geringen TeilnehmerInnenZahl mit je 1.000 teilnehmenden Frauen & Männern & wg fehlender repräsentativer TeilnehmerInnenAuswahl keine hohen wissenschaftlichen Ansprüche erfüllen, von der Tendenz her könnten die Ergebnisse aber leider hinkommen.
Die Teilnehmerzahl ist mehr als ausreichend für eine Repräsentativität in der BRD. Die Auswahl der Panelteilnehmer ist nicht transparent, das stimmt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2023 22:33

Für grobe Richtung mag das reichen.

Für Umfragen mit 2.000 und mehr ausgewerteten Antworten geben Meinungsforschungsunternehmen nach meiner Erinnerung Genauigkeit +/- 2,5 % oder schlechter an.

Hier nahmen je Geschlecht 1.000 Personen teil, wg Fehlern ... konnten je Geschlecht nur um 950 Datensätze verwertet werden. Die Genauigkeit dürfte hier geringer als die oben genannten +/- 2,5 % sein.

Aber auch mit dieser Einschränkung ist das Ergebnis der Arbeit leider sehr unerfreulich.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jun 2023 07:29

Buch-Tipp:
"Unsichtbare Frauen - Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert"
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1054229728

Habe es vor längerer Zeit gelesen und es ist sehr zu empfehlen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jun 2023 09:35

somebody hat geschrieben:
13. Jun 2023 22:33
Für grobe Richtung mag das reichen.

Für Umfragen mit 2.000 und mehr ausgewerteten Antworten geben Meinungsforschungsunternehmen nach meiner Erinnerung Genauigkeit +/- 2,5 % oder schlechter an.

Hier nahmen je Geschlecht 1.000 Personen teil, wg Fehlern ... konnten je Geschlecht nur um 950 Datensätze verwertet werden. Die Genauigkeit dürfte hier geringer als die oben genannten +/- 2,5 % sein.
In der Statistik häng die Frage der Repräsentativität von der Grundgesamtheit ab, also die Gruppe über die Du eine Aussage treffen möchtest.

Das bedeutet: die Grundgesamtheit über die hier eine Aussage getroffen wird sind Männer zwischen 18 und 35 Jahren in Deutschland. Eine Zahl die ich auf die Schnelle gefunden habe war 10,5 Mio für 20-39 Jährige (https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/). Nehmen wir diese Zahl, dann kommen wir auf unter 400 für die Stichrobe, wenn wir Abweichungen (nicht Fehler) von der Grundgesamtheit in der Höhe von 5% akzeptieren können. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Stichprobe die Grundgesamtheit wiedergibt liegt dann bei 95%. Das ist Standard in der Wissenschaft und in Umfragen der Meinungsforschungsinstitute.

Wie gesagt die Anzahl ist ausreichend. Das ist kein valider Kritikpunkt. Ich meine gelesen zu haben dass das Panel in mehreren deutsche n Großstädten rekrutiert wurde, das wäre dann ein "Bias" bei der Zusammenstellung und würde die Übertragbarkeit der Ergebnisse ggf. einschränken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jun 2023 16:46

kenn mich mit sowas ja nicht aus, aber die Hauptkritik, die ich in dem Zusammenhang gelesen hab war, dass es nicht repräsentativ ist aufgrund der Befragungsplattform.
das ist irgendwie so ein Online-Service, wo man für das Ausfüllen von Umfragen bezahlt wird und ich glaube auch für das Weiterleiten der Umfragen oder des Services an Freunde, was zu einer Einseitigkeit der Zusammensetzung der Befragten Gruppe führen kann.

plus, aber das ist jetzt natürlich sehr anekdotisch und nicht nachprüfbar: jemand in den Kommentaren auf IG meinte, er wäre zwecks Beobachtung im verschiedenen fragwürdigen Telegram-Gruppen und da wären solche Umfragen geteilt worden, mit dem Aufruf, da möglichst provokante Antworten zu geben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jun 2023 17:05

Die Firma bezahlt ihre Panelisten, aufbauend auf dem möglichen Bias bei der Auswahl kann sich dass dadurch noch verschlechtern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten