"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 25. Nov 2022 19:06

"Das »Recht auf einen freiwilligen Schwangerschaftsabbruch« soll für Französinnen und Franzosen künftig in der Verfassung verankert werden. Ein wichtiges Signal für Europa und die ganze Welt, dieses selbstverständliche Recht auf sexuelle Selbstbestimmung festzuschreiben."

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11688 ... s-vor.html

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 25. Nov 2022 19:07

"Recherchen des EU-Parlaments haben aufgedeckt, dass seit der Verschärfung des Abtreibungsrechtes in Polen sechs Frauen an den Folgen des unterlassenen Eingriffs gestorben sind. Zu dieser erschreckenden Erkenntnis kam eine Untersuchungsmission des Europäischen Parlaments."

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11688 ... recht.html

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 26. Nov 2022 16:58

"Aufwendig inszeniert erzählt der Film "Call Jane" von der Situation der Frauen mit ungewollten oder gefährlichen Schwangerschaften in den USA in den 1960er Jahren. Die Bezüge zur Gegenwart sind offensichtlich."


https://www.amnesty.de/informieren/kult ... ngsgesetze

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Nov 2022 07:52

Omas gegen rechts in Villingen-Schwenningen möchten eine rote Bank als ganzjähriges Symbol gegen Gewalt an Frauen
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 87495.html

Wen es interessiert :
Anlässlich ihres 80. Geburtstages zeigt die ARD am 03.12.22 einen Film über den Werdegang Alice Schwarzers. In der Mediathek kann man ihn evtl sogar jetzt schon sehen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 30. Nov 2022 10:43

Wunderblümchen hat geschrieben:
30. Nov 2022 07:52
Wen es interessiert :
Anlässlich ihres 80. Geburtstages zeigt die ARD am 03.12.22 einen Film über den Werdegang Alice Schwarzers. In der Mediathek kann man ihn evtl sogar jetzt schon sehen.
:up:

Qendi @ "I don't need feminism because..."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2022 11:17

Alice Schwarzer hat mich zwar an den Feminismus herangeführt, aber mittlerweile seh ich die "etwas" kritisch.^^
bzw vor etlichen Jahren schon, mW ist es mittlerweile aber nicht besser geworden :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Nov 2022 13:55

Was und wieso denn "kritisch" und "nicht besser geworden"?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2022 15:20

ich fand früher ihre Haltung zu allen möglichen sexualitätsbezogenen Themen mehr als fragwürdig, teils reproduziert sie selber ziemlich Geschlechterklischees (also wie jeweils Männer und Frauen 'so sind') und eine mindestens bevormundende bis hin zu rassistische Haltung zu Muslimas war auch präsent. ihre Haltung bzgl. Transsexualität ist mW auch in der Kritik, aber da bin ich nicht selber im Bilde.

was nicht heißt, dass sie zu den Themen nicht auch richtige Punkte hat/haben kann (wie gesagt, bin nicht auf dem aktuellen Stand), aber oft scheint sie mir da mindestens das Kind mit dem Bade auszuschütten, indem sie dann in unangemessenem Maße pauschalisiert.

ist halt die typische 2.Welle-Feministin/RadFem/White-Feminism.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Nov 2022 16:34

Ich denke mal, dass Schwarzer wichtig war um den Feminismus in D anzustoßen oder weiter voranzutreiben, aber es gab vor ihrer Zeit schon wichtige Frauenrechtlerinnen wie auch während ihrer Zeit und es wird auch weitere Frauenrechtlerinnen geben (müssen).
Mich reizt eine Biographie von ihr jetzt nicht so, aber ich respektiere sie.

Feminismus war, ist und wird sein.

Die bekannte Schauspielerin Christiane Hörbiger starb! Sie spielte auch interessante Charakterrollen als Frau.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 30. Nov 2022 21:11

Ich sehe es so, dass die Zeit von A. Schwarzer vorbei ist! Sie ist in letzter Zeit falsch abgebogen!

Antworten