"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2022 17:30

Ah, OK, verstehe. Ich höre den Begriff zum ersten Mal. Beim durchlesen deines Artikels frage ich mich, warum der Ausdruck girl und nicht woman boss sich manifestierte.

Und klar, girlboss hört sich ja an wie "hat Haare auf den Zähnen".
Oder aber auch danach, positive Kraft aus dem Begriff zu ziehen.

Fand ich ganz gut von Caroline Kebekus: Die Beerdigung der Powerfrau. Der Begriff Powermann ist schließlich auch nicht nötig.
https://m.youtube.com/watch?v=fm7PM3r98f0
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Nov 2022 07:26

Meine Aufmerksamkeit ist jetzt auf Nanensgebungen gelenkt. :**:
Ich fand bspw diese Stiftung
XXX

Lediglich dieser Satz...
Die Ehe bleib kinderlos; vielleicht erklär sich so ihr ruheloser Tatendrang.
Aber ok, immerhin steht ein "vielleicht" dabei
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 9. Nov 2022 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Nov 2022 07:58

Klasse, die Frau des Naziunternehmers engagiert sich für Tierzucht. Absoluter Girlboss move.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Nov 2022 08:39

:eek:
Die Namemsgeberin der Stiftung ist laut der Seite bereits verstorben.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Nov 2022 09:43

Wunderblümchen hat geschrieben:
9. Nov 2022 07:26
Meine Aufmerksamkeit ist jetzt auf Nanensgebungen gelenkt. :**:
Die meisten Stiftungen heißen nach ihren Stiftern bzw. Stifterinnen. Steuerlich kann das Anlegen von Geld in einer Stiftung sehr nützlich sein. Da es dafür erstmal viel Geld braucht sind das in der Regel Industrieelle bzw. deren Nachkommen. Z.B. wie bei dem Kriegsgewinnler Elektror aus dem das Geld für die die obige Stiftung stammt. Leicht erkennbar warum das in erster Linie Männer sind und nur in Ausnahmen Frauen. Daneben gibt es noch die Stiftungen der Parteien, der Kirchen und des Staates. Die des Staates sind u.a. nach Staatsmännern benannt, die der Kirchen u.a. nach Heiligen und Kirchenmännern, die der Parteien nach politisch herausragenden Persönlichkeiten. Dass darunter wenig Frauen sind ist offensichtlich. Einzig die Rosa-Luxemburg-Stiftung der PdL fällt auf Bundesebene ins Auge. Und die wird es vielleicht nicht mehr lange geben. Kurzum: da drückt sich in der Namensgebung keine besondere Frauenfeindschaft aus sondern sie spiegelt in der Regel wieder wie sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft darstellt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Nov 2022 05:01

Kurzum: da drückt sich in der Namensgebung keine besondere Frauenfeindschaft aus sondern sie spiegelt in der Regel wieder wie sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft darstellt.
Genau, und die Rolle der Frau in der Gesellschaft ist nach wie vor benachteiligt! Stiftungen sind personenbezogen, stimmt. Mir fällt nur gerade das Verhältnis der Anzahl männlicher vs weiblicher Nanensgebungen auf. Es schadet mMn nicht, auch sowas mal zu verfolgen. Auch oder gerade als Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung in diesem Bereich und das nicht nur im Bereich von Nanensgebungen.

Lauterbach kürzt weiter im Gesundheitsbereich und schon wieder sollen auch Hebammen betroffen sein.
https://www.change.org/p/keine-streichu ... lauterbach

Das neue Gesetz dafür soll ab 2025 gelten.

Besteht zwischen dem erhöhten Kindergeld ab 2023 pro Kind ein Zusammenhang?
https://www.tagesschau.de/inland/kinder ... g-101.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2022 11:17

Was würde denn daraus folgen wenn es mehr von Frauen geführte Unternehmen geben würde die ihr Geld in Stiftungen verstecken?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Nov 2022 12:30

Mir geht es darum herauszufinden, wie stark die Männerdominanz noch ist. Rüttel ich damit schon etwas zu sehr am manifestierten Patriarchat? Allenfalls zu berücksichtigen sind schon länger bestehende Institutionen. Was an Aktivitäten Sinn macht ist eine andere Frage.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 14. Nov 2022 08:08

Als Frau will man natürlich von Frauen ausgebeutet werden.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Nov 2022 11:03

Es wird am Patriarchat gerüttelt!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten