"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 24. Jun 2022 20:31

Ja, Gesetze auf staatlicher Ebene nach denen eine concealed carry license erworben werden muss und eben auch verweigert werden kann, wurde als unkonstitutionell eingestuft. New York hatte ein Gesetz, dass so eine Lizenz nur bei Demonstration von "proper cause" ausgegeben wird, bspw. als Ladenbesitzer oder Geldkurier.
Das gibts jetzt nicht mehr, jetzt kann jeder verdeckt Waffen tragen, bzw. die Lizenz erwerben auch ohne "proper cause".

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2022 22:29

@illith


#Waffenrecht

Verdecktes Führen einer Schusswaffe war in den Bundesstaaten unterschiedlich geregelt. Strengste Regelung bestand in New York, wo Vorliegen eines anerkannten Grundes, zB bedingt durch Beruf oder individuelle Bedrohung Voraussetzung für Erlaubnis zum verdeckten Führen einer Schusswaffe war.

Das ist nun hinfällig, da der SC verdecktes Führen einer Schusswaffe als in allen Bundesstaaten geltendes Grundrecht ansieht.


#Abtreibungsrecht

Lt Roe vs Wade bestand Recht auf Abtreibung bis 24te Woche.

Nun entscheiden lt SC die Bundesstaaten. Etwa 1/2 der Bundesstaaten will Abtreibung ganz verbieten oder nur in wenigen Ausnahmen erlauben.

In der Praxis bedeutet das, dass in einem Bundesstaat mit Abtreibungsverbot lebende Frauen prinzipiell in Abtreibung erlaubenden Bundesstaaten nach den dort geltenden Regeln abtreiben können. Frauen, die es finanzieren können, werden Abtreibungstourismus betreiben, wobei praktisch noch einiges unklar ist. Mittellose Frauen & Frauen mit wenig Geld werden in die Illegalität getrieben, was gesundheitliche Gefahren oder Risiko rechtlicher Verfolgung bedeutet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jun 2022 00:13

Beim Abtreibungsrecht unklar ist zB, ob Bundesstaaten mit Abtreibungsverbot in Bundesstaaten ohne Abtreibungsverbot abtreibende Frauen bzw die dort abtreibenden ÄrztInnen rechtlich belangen werden können.

Die Waffenrecht & die Abtreibungsrecht Entscheidung des SC scheinen leider noch nicht alles Übel zu sein. ZB konsensualer gleichgeschlechtlicher Sex, gleichgeschlechtliche Ehen, Verhütungsmittel könnten mit künftigen Entscheidungen des SC leider illegal werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jun 2022 21:24

In einigen Bundesstaaten wird angeblich beabsichtigt, Abtreibungsrecht aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg wieder zu reaktivieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jun 2022 09:04

Mr. Kennedy hat geschrieben:
24. Jun 2022 17:16
Un-fucking-real...
Im Kontext der jüngeren Geschichte der USA, was empfindest du dabei als unreal?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Fr AOC regte vorhin Amtsenthebungsverfahren für die SC Richter Hr Cavanaugh & Hr Gorsuch an, ...

Beitrag von somebody » 27. Jun 2022 21:57

... da diese vor ihrer Ernennung mindestens 2 Senatoren, Fr Collins & Hrn Manchin, unter Eid bzgl ihrer Absichten beim Abtreibungsrecht belogen hätten.

Dem Ansehen des SC täte es zwar gut, wenn die beiden von Hrn Trump eingebrachten Richter den SC verlassen würden.

Leider aber aussichtslos, da der Senat Amtsenthebung von SC Richtern analog Amtsenthebung Präsident mit 2/3 Mehrheit bestätigen muss.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 29. Jun 2022 14:01

Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jun 2022 15:41

Hat sich da jemand nicht zwischen Kommentar und Artikel entscheiden können?

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 29. Jun 2022 15:59

Haltungsjournalismus ist doch sonst gewünscht ...
Ich bin der Geist, der stets verneint

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jul 2022 07:46

Mit Straßenkreide gegen Catcalling
Ich stieß gestern auf ein Schriftbild auf der Straße. Ich suchte jetzt mal im Netz danach
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuer ... -1.5146031

@taz: Artikel: wenn die ursprüngliche Körperkraft gleich bleibt nach der Umwandlung zur Frau, sollte man dann doch mal darüber nachdenken?? Ich kenne mich da aber nicht aus und überlege ins Blaue hinein.
Die Überschrift ist jedenfalls daneben und der Artikel mit dem mythologischem Bezug zu langatmig und vielleicht auch unnötig.

Queer. de zum Thena:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=41490
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten