"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Feb 2021 12:49

da würde mich eine Erklärung interessieren.


meine Wahrnehmung ist, daß die Dynamik gerade in solchen Alterskombinationen (sie Teenager, er einige Jahre älter) häufiger ist: er steht bereits mit einem Bein im "Erwachsenenleben", hat einen Beruf mit dementsprechenden Einkommen, ein Auto, wirkt im Vergleich zu ihren Gleichaltrigen abgeklärt, nicht kindisch usw. usf. und sie findet es toll, daß jemand in seinem Alter sie attraktiv findet und schaut gewissermaßen zu ihm bzw. seinem Status und Möglichkeiten auf.

genau das fällt aber weitestgehend weg, wenn Erstgenannter nicht nur vergleichsweise "kindisch", sondern dazu auch noch broke wie sonstwas ist (während sie bereits, siehe oben, Geld verdient. sie war dann btw auch diejenige, die zuerst ihren Führerschein gemacht und sich ein gebrauchtes Auto geleistet hat :mg: ).

(und ich will damit gar nicht sagen, daß das keinerlei Rolle gespielt hat, das wäre meines Erachtens realitätsfern. die Mehrheit der üblichen "Stolpersteine", die eine solche Beziehung tendenziell problematisch machen, sehe ich dort allerdings tatsächlich nicht)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2021 15:59

so aus dem Bauch raus würde ich einen älteren unreifen Partner auch als problematischer sehen als einen jungen altersgemäß unreifen. müsste ich aber nochmal näher drüber nachdenken.

siehe auch im Falle Manson - der hat sie ja offenbar mehrfach emotional dazu erpresst, zu ihr zurückzukommen. siehe das "romantische" Beispiel, als er sich für jeden erfolglosen Anruf bei ihr einen Schnitt mit der Rasierklinge im Gesicht oder an den Händen zugefügt hat (insgesamt 48 oder so). wtf.

btw wird ja häufig als sorgenvolles Argument gegen älteren Partner + jüngere Partnerin vorgebracht, dass es da zu sexuellen Ausnutzungsverhältnissen kommen kann.
das erscheint mir überhaupt nicht schlüssig. natürlich kann man eh nicht generalisieren - kann mir aber gut vorstellen, dass ein jüngerer Partner, der selber gerade erst neu im Sex-Bizz ist, nicht unbedingt ein unproblematischerer Partner ist, als einer, der in der Hinsicht evtl. schon gesettleter und erfahrener ist.
wie gesagt: kann man natürlich nicht pauschal auf alle verallgemeinern.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Feb 2021 23:43

illith hat geschrieben:
2. Feb 2021 15:59
so aus dem Bauch raus würde ich einen älteren unreifen Partner auch als problematischer sehen als einen jungen altersgemäß unreifen.
hmm, und aus welchem Grund? (vielleicht meinen wir bzw. reden wir gar nicht über dasselbe?)

illith hat geschrieben:
2. Feb 2021 15:59
siehe auch im Falle Manson - der hat sie ja offenbar mehrfach emotional dazu erpresst, zu ihr zurückzukommen. siehe das "romantische" Beispiel, als er sich für jeden erfolglosen Anruf bei ihr einen Schnitt mit der Rasierklinge im Gesicht oder an den Händen zugefügt hat (insgesamt 48 oder so). wtf.
wobei ich, angesicht dessen, was ich sonst von seiner Persönlichkeit weiß und/oder vermute, da sogar eher schiere Berechnung unterstellen würde, also eine ganz bewußte Manipulation (kommt in diesem Zusammenhang denke ich eher nicht von ungefähr, daß er sich nicht etwas "Ernsthafteres" angetan hat).

illith hat geschrieben:
2. Feb 2021 15:59
das erscheint mir überhaupt nicht schlüssig. natürlich kann man eh nicht generalisieren - kann mir aber gut vorstellen, dass ein jüngerer Partner, der selber gerade erst neu im Sex-Bizz ist, nicht unbedingt ein unproblematischerer Partner ist, als einer, der in der Hinsicht evtl. schon gesettleter und erfahrener ist.
in diesem Zusammenhang geht es ja nicht um die spezifische Erfahrung, sondern um die Frage, ob sich die Beteiligten auf Augenhöhe begegnen und kommunizieren. die Annahme ist, daß es dafür eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit gibt, wenn beide mehr oder weniger im gleichen Alter sind.


edit: wobei das natürlich innerhalb eines kleineren Rahmens zumindest zu meiner eigenen Schulzeit sehr üblich gewesen ist, daß Mädchen einen etwas älteren Partner hatten (und ganz auf dem gleichen level war das sicher nicht. die Jungs fanden das glaube ich schon oft ziemlich schmeichelhaft, etwas "angehimmelt" zu werden und auch unstressig, daß die Partnerin nicht im gleichen Maße Paroli geboten hat, wie das eine gleichaltrige oder gar ältere Partnerin getan hätte).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Feb 2021 14:44

Wenn bei einem bestehenden Machtgefälle der mächtigere (ältere, körperlich überlegene, erfahrenere) Partner gleichzeitig unreif ist und seine Situation und Handlungen nicht angemessen einzuordnen weiß, im Affekt oder gefühls-/ triebgesteuert handelt anstatt abzuwägen ist das eine Gefahr für den/die jüngere PartnerIn. Genauso ist es auch keine Entlastung wenn diese mächtigere Person gleichzeitig die finanziell abhängige Person ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 3. Feb 2021 20:04

Akayi hat geschrieben:
3. Feb 2021 14:44
Wenn bei einem bestehenden Machtgefälle der mächtigere (ältere, körperlich überlegene, erfahrenere) Partner gleichzeitig unreif ist und seine Situation und Handlungen nicht angemessen einzuordnen weiß, im Affekt oder gefühls-/ triebgesteuert handelt anstatt abzuwägen ist das eine Gefahr für den/die jüngere PartnerIn.
entsteht die Gefahr nicht eher durch Berechnung? "Vorsatz" würde in diesem Zusammenhang dann ja völlig wegfallen. das Gefälle in (jeglicher Form von) Beziehungen zwischen jungen Menschen (im deutlichsten Fall: Kindern) und älteren ergibt sich in der Praxis doch gerade einerseits durch den Vorsprung in Wissen und Erfahrung (also eben: erwachsene Erziehungsberechtigte können potentiell gefährliche Situationen besser einschätzen als ein (kleines) Kind dies könnte) als auch dem unterschiedlichen gesellschaftlichen Status (der eng mit bestimmten "Errungenschaften" verknüpft ist)

Akayi hat geschrieben:
3. Feb 2021 14:44
Genauso ist es auch keine Entlastung wenn diese mächtigere Person gleichzeitig die finanziell abhängige Person ist.
da würde ich wirklich gerne eine detaillierte Begründung hören. ich würde eher glauben, daß dies wieder vorwiegend dann zutrifft, wenn die ältere Person erfolgreich in der Lage ist, die jüngere Person zu manipulieren o.ä.. ist dem nicht der Fall, sehe ich wenig Grund, warum dieses spezifische "Machtgefälle" nicht zugunsten der jüngere Person gedreht wäre (so ähnlich wie die ältere Person diese Position verlieren kann, wenn sie im hohen Alter (zu) leicht beeinflußbar ist/wird - wohlhabende Achtzigjährige, die gutgläubig Menschen auf den Leim gehen, die sie zur persönlichen Bereicherung ausnutzen, sind ja offenkundig auch nicht (mehr) in der eigentlich größeren "Machtposition").
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Feb 2021 13:07

Schaden und Leid auch ohne Vorsatz oder Berechnung bleibt ein Schaden, bleibt Leid. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was es da zu diskutieren gäbe.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Feb 2021 17:19

Akayi/Kim, ich denke eure Meinungsverschiedenheit geht vor allem auf die unklare Definition von "unreif" zurück.

Kim scheint damit zu meinen, dass er als 20jähriger noch kindlich-naiv durchs Leben gesegelt ist, und blauäugig wie er war nicht im Traum darauf gekommen wäre, eventuelle altersgemäße Privilegien "gegen" seine jüngere Partnerin einzusetzen. So etwa im Sinne von "Arglosigkeit".

Akayi meint wohl eher fehlende charakterliche Reife in dem Sinne, dass jemand Selbstkontrolle und Empathiefähigkeit vermissen lässt.

Je nachdem welche Definition man anlegt ist klar, dass man zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen kommen muss, ob ein unreifer älterer Partner potentiell gefährlich ist oder nicht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Feb 2021 18:34

*unterschreib*
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2021 13:38

ich wette, das wusstet ihr noch nicht:
Facebook-Gelehrter hat geschrieben:Die Rockefeller-Stiftung & die CIA haben die Frauenbewegung initiiert um die Familie zu zerstören.
Es ist schwer zu glauben, aber die Femininsten sollten wissen, dass ihre Bewegung ursprünglich von der Rockefeller Foundation ins Leben gerufen und gesponsert wurde. Diese mächtigen Kräfte haben diverse Medien und Zeitschriften die ihnen gehören verwendet, um die feministische Idee unter die Frauen zu bring. Und es hat prima funktioniert.
Auch die CIA hat in den 60er Jahren diverse „linke“ Frauenzeitschriften gestartet und finanziert, wie eine Chefredaktorin jetzt zugeben hat. Warum würde das Grosskapital und die Geheimdienste, also der Machtapparat, das wollen wo es auf den ersten Blick gegen ihre Interessen wäre?

Nicholas Rockefeller sagte dazu folgendes: “Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen. Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle weil die Frauen arbeiten gehen. Ausserdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten. Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unserer Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie. In dem wir die Frauen gegen die Männer aufhetzen und die Partnerschaft und die Gemeinschaft der Familie zerstören, haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen, die arbeiten (für die angebliche Karriere), konsumieren (Mode, Schönheit, Marken), dadurch unsere Sklaven sind und es dann auch noch gut finden.”

Der Feminismus maskiert sich als Bewegung für die Frauenrechte. In der Realität ist der Feminismus aber gegen die Frauen gerichtet, eine grausame Lüge, in dem ihnen erzählt wird, ihre natürlichen biologischen Instinkte sind „konstruiert“ worden um sie zu unterdrücken.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Feb 2021 13:54

Zum Glück erkennt noch jemand die wahren Wahrheiten!
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten