Freiheit um jeden Preis, wie in der US Gesellschaft ???

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Freiheit um jeden Preis, wie in der US Gesellschaft ???

Beitrag von VegSun » 30. Mär 2015 17:50

Freiheit um jeden Preis, wie in der US Gesellschaft ???

Könntet ihr Euch das vorstellen oder schränkt es in Gewisserweise auch die Freiheit seiner Mitmenschen ein bzw. geht auf Kosten deren Wohlbefindens ???

Ich finde in Europa gibt es zu wenig Freiheit, es gibt zuviele Vorschriften die die EU setzt und ein Land wie die USA geben einem viel Freiheiten sei es affenkauf, Steurrecht, größere Auswahl an Essen jeglicher Art in allen möglichen Großpackungen und alles soviel anders und besser in vielerlei Hinsicht.

Sehe gerade diese Doku: Kill Zone USA über Waffenfreiheit für jedermann ohne Registrierung, weil soetwas niemand was angeht und das Gefühl de Freiheit nehmen würde, wenn bekannt wäre wer welche Waffe wo gekauft hat.

Waffen sind zum töten da und daher eher eine negative Seite dieser Freiheiten , aber sie geben auch Sicherheit und ein Gefühl der Macht - für mich persönlich eher als ungeladene Waffe , einfach weil Sturmfeuerwaffen z.B. toll aussehen und die Größe schon was hermacht. Aber dafür tut es auch eine nicht echte Waffe, in Japan gibt es diese Kriegsspiele wie hier Paintball.

Daher die Diskussion zu der Doku und negative und positive Aspekte der Amerikanischen Freiheit und des Amerikanischen Traumes und ob Waffen wenn man nicht gerade geplant jemand töten ill nicht doch auch positive Aspekte haben können. Das man sie nicht in Kriegsländer verkaufen solte soll hier nicht zur Debatte stehen, es geht hier einzig um diesen Raum in den USA in Friedenszeiten und ohne Export.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Keto
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2015
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Keto » 21. Jul 2015 16:44

Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt. Den Spruch kennst du ja vielleicht. Und ohne jetzt mal auf die einzelnen Beispiele einzugehen, die du genannt hast: In den USA sind die Gegebenheiten nicht so, dass die Freiheit eines jeden geschützt wird, sondern nur die Freiheit der wohlhabenden.
Carpe diem!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Jul 2015 17:03

das ist imo pauschal genauso falsch wie die Behauptung des Gegenteils.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 21. Jul 2015 17:15

Ich seh das ähnlich und würd zu dem Thema gern noch die Doku "Obama Land ist abgebrannt ? Zustand einer Supermacht" vom WDR empfehlen. Sie ist nur knapp 30 Minuten lang und ich fand sie krass ernüchternd.

Nebenbei bemerkt fließen überall auf der Welt sehr viel Blut und Tränen für den leichten Lebensstil der Wohlhabenden.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Jul 2015 17:31

@mona
ähnlich wie wer? (hier stehen immerhin drei unterschiedliche Meinungen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 21. Jul 2015 17:52

Ups, sorry. Ich hatte zwischendurch anderes zu tun und dann nicht mehr aktualisiert.

Ähnlich wie Keto.
Dass das nicht zu 100% / immer zutrifft, räum ich ein. Aber tendenziell stimm ich Keto zu.
(Mir ist absolute sprachliche Präzision nicht sooo wichtig. Ich finds schön, wenn sie gelingt, aber wenn nicht versuch ich zu raten was gemeint ist. ;) )
Da ich Gemeinsamkeiten mit ihr gesehen hab, hab ich geschrieben, dass ichs ähnlich sehe.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 3. Dez 2017 20:03

Der Waffenbesitz ist auch in den USA von Staat zu Staat anders geregelt.

Mit diesem Szenario könnte ich in Europa leben:
-Verbot von automatischen Waffen
-Verkauf von Waffen nur mit Hintergrund-Check
-Hohe Verfügbarkeit von Waffen (Gebrauchte Faustfeuerwaffen ab etwa 300 USD)
-Nur offenes Tragen der Waffe erlaubt

Jede Person (ohne Vorstrafen) kann so eine Waffe erwerben (günstig) und sich schützen. Ich würde auch in diesem Szenario keine Waffen tragen/besitzen wollen. Es wäre wieder ein Stück Freiheit mehr.

Die "Bemutterung" missfällt mir in Europa. Mich regt zum Beispiel das Rauchverbot als Nichtraucher immer noch auf. Die Rauchpausen waren sehr häufig viel produktiver als so manche Sitzung und die Stimmung im Raucherzug war einfach besser. Hier haben wir als Gesellschaft, meiner Meinung nach, mit dem Rauchverbot einen starken Rückschritt gemacht.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2017 02:48

Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2017 03:29

ich will aber auch einen Affen kaufen. :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Dez 2017 05:52

Der Meme-Mann hat ja ein Vertrauen in die Stuhllehne! :shock:

Antworten