Die Hartz-IV-Diktatur - Diskussion ausgelagert

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 28. Okt 2023 05:31

Murphy, danke für den Link! Soahn ist sicherlich Millionär und weiß nicht, wie die Realität aussieht zwischen Kaffee holen und sich im Bundestag den A platt sitzen das populstische Spahn

Das ist auch eine Realität davon: Bürokratie die Menschen auf die Straße bringen kann - oder will, damit Wohnungen verkauft werden können.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-100.html

Inge Hannemann ist wieder in Die Linke eingetreten
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2023 23:02

Politiker sollten generell ihre Hetzerei gegen Bürgergeld beziehende Menschen unterlassen.

Der der Anteil der tatsächlich missbräuchlich Bürgergeld beziehenden Menschen an der Gesamtheit der Bürgergeld beziehenden Menschen ist vermutlich sehr klein.

Ein grosser Teil der Bürgergeld beziehenden Menschen arbeitet bereits, ein gosser Teil arbeitet nicht wg Elternschaft, ein Teil schult um etc, ein Teil ist vorübergehend oder dauerhaft arbeitsunfähig. Von den dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bürgergeld beziehenden Menschen ist ein Grossteil wg fehlender Ausbildung, fehlenden Sprachkenntnissen etc praktisch nicht vermittelbar.

Auch sollte IMO bedacht werden:

- Oft dürfen Menschen mit Migrationshintergrund wg bürokratischen, formalen Hürden nicht in ihren vorher ausgeübten Berufen arbeiten.

- Oft stehen nicht genügend Arbeitsplätze für alle arbeitssuchenden Menschen zur Verfügung.

...
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Okt 2023 23:09

Also Bürgergeld beziehen sollen Sie schon, aber wenn noch über sie gehetzt wird, das ginge dir zu weit?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Okt 2023 07:59

Das Geschrei der Politiker ist groß bei Bürgergeld aka Hartz IV. Bei cum ex Steuerbetrug wo der missbräuchliche Griff in die Steuerkasse und zwar von Reichen noch viel größer ist und ebenso auch der Schaden nehme ich diesen weniger vernehmlich wahr. Noch tragischer ist, das Hartz (Alg II im SGB II) Beziehende auch dazu verleitet werden sich gegenseitig fertig zu machen bezüglich Bezug, auf den ein Rechtsanspruch besteht bei entsprechender persönlicher Sachlage und nachdem ein Koffer voll Papiere vorgelegt und diese geprüft wurden.

Es gibt ja dann noch cum cum, Panama oder Pandora Paper, der Audi Abgasskandal an dem auch Bosch, Mercedes ubd was weiß ich noch wet beteiligt waren.... Großkonzerne die Gewinne machen aber nur minimal Steuern zahlen, weil Regelungen das so ermöglichen... Usw
Aber ein Hartz IV Bezieher, in ist halt schneller angegriffen. Dabei wäre das wort Audi doch noch schneller ausgesprochen oder zumindest nicht länger.

Wird auch viel geschönt. Eine sagte gestern, sie bezieht Alg I und wegen geändertem Wohngeld-Anspruch stockt sie nicht mehr mit Hartz IV auf sondern mit Wohngeld.

Arbeitnehner_innen haben mitunter auch Anspruch auf Wohngeld.Was sie beantragen müssten.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Okt 2023 00:08

Akayi, Bedingungsloses Grundeinkommen wäre besser, ist aber bei den gegenwärtigen & absehbaren politischen Verhältnissen IMO illusorisch. Wenn politisch der Wille dazu da wäre, wäre BGE finanzierbar. Vorhandene Arbeit gerechter verteilen scheitert oft an praktischen Problemen.

In absehbarer Zukunft werden noch mehr Arbeitsplätze fehlen. Schaffung der von Unionspolitikern geforderten Arbeitsgelegenheiten für alle arbeitsfähigen Menschen im Sozialleistungsbezug halte ich für unrealistisch.

Das zum Bürgergeld umgelabelte ALG2 müsste deutlich höher sein. Siehe Forderungen der Wohlfahrtsverbände.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Okt 2023 05:12

Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es in der Politik kein Versagen gibt. Sondern das, was Versagen genannt wird, Vorsatz ist.

Ja, es stimmt, es ist ein Witz, dass Politiker auf Kosten der Steuerzahlenden nach Ghana oder Brasilien oder sonst wohin fahren, um Pflegekräfte oder sonstige Fachkräfte anzuwerben.! Während hier Leute keine Arbeitserlaubnis erhalten, Zeugnisse nicht anerkannt werden, oder wenn Leute wegen Überlastung krank werden oder was anderes machen oder ins Ausland gehen, wo es bessere Bedingungen gibt usw usw
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Okt 2023 05:38

Ich weiß es nicht, aber es kann sein, dass Menschen seit nein Jahren im Asylverfahren sind nach diesem Artikel hier:
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html
Ramelow-Vorschlag: Asylantrag gegen Arbeitsmarkt-Zugang tauschen
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schlägt vor, alle nach 2014 angekommenen Asylbewerber pauschal anzuerkennen - sofern sie mindestens drei Jahre ohne Beanstandungen in Deutschland gelebt haben. Solche Menschen sollten eine Bleibeperspektive erhalten, statt alle Asylverfahren zu Ende zu führen, sagte Ramelow dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf den Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt am 10. Mai.

So könne das Asylsystem entlastet werden. "Dann könnten wir uns die ganze Bürokratie und die Abschiebedebatten sparen", so Ramelow weiter. "Dann
Aber FDP Lindner fliegt nach Ghana um Student_innen anzuwerben, die nur ein müdes Lächeln für ihn haben.
https://youtu.be/SabzfswWQTM?feature=shared
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Nov 2023 22:01

Auf mdr geht es gleich um 22.10 Uhr bei "Fakt ist!" um
"Bürgergeld - zu niedrig, zu hoch, zu ungerecht?"

Nach der Sendung könnte es vielleicht gut tun, diesen Artikel zu lesen
https://www.labournet.de/politik/erwerb ... ar-nichts/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Nov 2023 18:27

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... 0~amp.html
der CSU-Parteikampagne "Leistung muss sich lohnen!" wird vorgerechnet: Ein Alleinstehender, der ab 2023 Bürgergeld empfange, habe am Ende vermeintlich genauso viel Geld zum Leben übrig wie ein vergleichbarer Arbeitnehmer mit einem Bruttolohn von etwa 2.500 Euro. Die Behauptung: Anders als Arbeitslose bekommen Arbeitnehmer weder Wohnung noch Heizkosten vom Staat finanziert.

Stimmt das? Nein. Einem Faktencheck der Nachrichtenagentur dpa zufolge übernimmt die CSU für ihr Beispiel dieselben Daten, die schon Wochen zuvor etwa die rechtskonservative Wochenzeitung "Junge Freiheit" und mehrere AfD-Kreisverbände verbreitet hatten.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 26. Nov 2023 19:56

Wunderblümchen hat geschrieben:
26. Nov 2023 18:27
Stimmt das? Nein. Einem Faktencheck der Nachrichtenagentur dpa zufolge übernimmt die CSU für ihr Beispiel dieselben Daten, die schon Wochen zuvor etwa die rechtskonservative Wochenzeitung "Junge Freiheit" und mehrere AfD-Kreisverbände verbreitet hatten.
Es lebe die Brandmauer...

Antworten