Die Hartz-IV-Diktatur - Diskussion ausgelagert

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2023 21:18

Erschreckend, was frei drehende PolitikerInnen rechter Parteien an BS zum Thema Bürgergeld daherseiern.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Dez 2023 15:10

.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2023 23:24

Bemerkenswerterweise stimmten vergangenen Donnerstag bei der Bundes Arbeits- & Sozialministerkonferenz die Minister der Bundesländer mit Unionsregierung der Bürgergeldanhebung zu.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Dez 2023 00:38

Das ist nicht mehr als eine Anerkennung der Realität, da die Feststellung der Höhe seit 2010 in einem entpolitisierten Verfahren festgelegt wird. Es steht zu vermuten dass das den Ministern bewusst ist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Dez 2023 22:09

Von der Sache her ist das wohl so.

Ich fand es bemerkenswert, weil ich mich an Agenturmeldungen von Dienstag, Mittwoch erinnere, wonach der sich vor einigen Jahren lustigerweise in der oberen Mittelschicht verortende Multimillionär davon gesprochen haben soll, die von der Union regierten Länder wollten sich auf der Sozialministerkonferenz gegen die Bürgergeldanhebung aussprechen.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2023 06:54

somebody hat geschrieben:
10. Dez 2023 23:24
Bemerkenswerterweise stimmten vergangenen Donnerstag bei der Bundes Arbeits- & Sozialministerkonferenz die Minister der Bundesländer mit Unionsregierung der Bürgergeldanhebung zu.
Hast du da mal einen Link zu? Danke für die Info da FDP, CDU und CSU und nicht nur die krass hetzen gegen die Erhöhung, wobei die meisten der Hetzenden sich 3000 Euro Inflationsprämie gut schreiben lassen konnten. Hartzende und Berentete die nicht Beamte sind, erhalten sie nicht!
Inflationsausgleich für die die es nötig haben also eher nicht??

Dem Paritätischen sind die 53 Euro Erhöhung zu wenig. Und die werden ja auch gleich geschluckt von den allgemeinen Preiserhöhungen.
Die Strom-/Gaspreisbremse endet zum 31.12.23.
Strom (Gas weiß ich nicht) muss aus dem Regelsatz gezahlt werden.

Hartz IV / Bürgergeld wird seit Jahren niedrig gerechnet.

https://www.der-paritaetische.de/alle-m ... lsatz-vor/
müsste auf 813 Euro angehoben werden.

Aktuelle Forderungen nach einer Kürzung beim sogenannten Bürgergeld kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband scharf. Die geplante Erhöhung der Grundsicherungsleistungen zum 1.1.2024 auf 563 Euro sei völlig gerechtfertigt und dürfe nicht ausgesetzt werden, mahnt der Verband. Nach aktuellen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2023 10:00

Wunderblümchen hat geschrieben:
12. Dez 2023 06:54
Danke für die Info da FDP, CDU und CSU und nicht nur die krass hetzen gegen die Erhöhung, wobei die meisten der Hetzenden sich 3000 Euro Inflationsprämie gut schreiben lassen konnten.
Sowohl die Hetze, als auch die vermeintliche Verteidigung der Erhöhung der anderen Parteien sind reines Theater.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2023 10:23

Kann sein. Gegen Sanktionen im H4 Bezug hat sich nur Die Linke immer ausgesprochen. SPD und Grüne sind immer dafür gewesen.

FDP Mitglieder wollen aus der Ampel raus..
https://www.fr.de/politik/fdp-mitgliede ... 23474.html
Abstimmung über Ampel-Ende: FDP startet Mitgliederentscheid
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2023 14:10

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ab ... st,TxUzYeO
Absage an Söder: Regierung hält an Bürgergeld-Erhöhung fest

Bundesregierung: Stopp der Bürgergeld-Erhöhung "gesetzeswidrig"
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wies das Ansinnen von CDU, FDP und CSU zurück, wegen des Milliardenlochs im Bundeshaushalt bei den finanziell Schwächsten zu sparen: Es sei moralisch unverantwortlich und mit der Verfassung nicht vereinbar, Bürgergeld-Berechtigten
Btw Inflationsausgleichprämie wird an Beschäftigte im ÖD aus gezahlt. Dazu zählen auch im Bundestag Tätige, also auch Scholz.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2023 14:18

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 57410.html
Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett erhalten – analog zu Beamten, Richtern und Soldaten – eine Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro. Das sieht ein Kabinettsbeschluss vom Donnerstag vor.
Nach den Worten von Regierungssprecher Steffen Hebestreit wird damit die jüngste Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst „wirkungsgleich und systemgerecht“ auf die Beamten des Bundes übertragen. „Und da zählen dann auch die Bundesministerinnen und Bundesminister und der Bundeskanzler dazu.“
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten