NPD Aussteiger - Interview mit Spiegel

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2009 12:08

pünktchen.av hat geschrieben:@ akayi: klar, protektionismus ist nicht isolationismus/autarkie. ganz so weltfremd ist selbst die npd nicht.
exakt, und protektionismus lässt sich auch in den usa feststellen. ich meine mich zu entsinnen, dass papierimporte von schutzzöllen betroffen sind. also nichts - und das war ja der vorwurf - was auf eine isolationistische programmatik der npd hinweisen würde.
Vampy hat geschrieben: du unterteilst Ansichten in "richtig" und "falsch"? :roll: ich finde ja eher relevant, ob eine Ansicht auf fundierten Argumenten basiert
aber die einteilung in 'richtig' und 'falsch' gelingt doch nur anhand der prüfung der argumente. ihr beide habt doch in dieser frage keinen widerspruch. im gegenteil: eure positionen bedingen sich gegenseitig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Quagmire
Anger is a gift.
Beiträge: 418
Registriert: 30.12.2008

Beitrag von Quagmire » 17. Mär 2009 15:07

pünktchen, wenn die GSP-Redaktionsmitglieder immer mal wieder auf etwas hinweisen, dann nicht, dass ihre Ansichten "neu" seien - eher im Gegenteil und wenn du mir da mal ein Zitat bringen könntest, wäre ich auch glücklich...; die berufen sich ja oft auf Marx -, sondern dass die meisten Menschen sie nicht teilen. Das sind aber zwei völlig verschiedene Sachen.

Eine Sache noch: Du bist dumm.
...

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 17. Mär 2009 16:54

http://npd-hessen.de/pdf/Hessen-Stimme-2009.pdf
ich hab extra noch mal geguckt und zb diese zeitung gefunden.

zb dieses zitat
Weil nur die NPD gegen eine Globalisierung kämpft,
die den Export von Arbeitsplätzen in das Ausland sowie
ausländische Billigkonkurrenz für die heimische
Wirtschaft bedeutet.
gegen die globalisierung. hahaha. deutschland würde so untergehn. globalisierung heißt ja nicht nur export von arbeitsplätzen. auch gegen den weltweiten handel an sich wird angekämpft - soll es zu mindest werden.

betrachte mal darunter die wirtschaft:
Weil die NPD kompromißlos den Grundsatz „deutsches
Geld für deutsche Aufgaben“ verfolgt.
deutsches geld, nicht dollar, kronen oder sonst was. läuft doch klar auf eine isolation hinaus. denn ausländisches geld ist böse.

was mich hier so was von stört:
Eine Sache noch: Du bist dumm.
eine sache noch: das war total unnötig.
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2009 18:28

laut ihrem parteiprogramm wenden sie sich aber nicht gegen internationalen handel, von daher kann man ihnen das nicht vorwerfen. die zitierte stelle deckt sich mit dem parteiprogramm. das ist aber simpler standortnationalismus, den hast du auch in allen bürgerlichen parteien inklusive (teilen) der gewerkschaft. auch das ist nicht gleichbedeutend mit isolation. der vorwurf ist meiner meinung nach in dieser form nicht haltbar.
ich glaube die aussage von wegen 'deutschem geld' richtet sich gegen die verwendung in deutschland 'erwirtschafteter' mittel für 'ausländische interessen'. das scheint mir auch nichts zu sein, womit sich ein isolationistischer kurs belegen ließe. es geht lediglich darum, dass 'deutsche gelder' für 'deutsche interessen' verwandt werde.

p.s.
der hinweis, dass 'nur die npd' gegen die globalisierung kämpfe scheint mir auch eine bezugnahme auf globalisierungskritische aussagen anderer parteien zu sein. der punkt der für die npd sprechen soll, ist ja der dass nur die npd wirklich gegen die globalisierung vorgeht. da aber die meisten parteien die ein- oder andere globalisierungskritische äußerung getätigt haben hieße das, deiner auffassung nach, dass viele parteien einen isolationistischen kurs betreiben (was sie nicht tun) und dass sich die npd in dieser frage nicht wirklich von anderen parteien abhebt. zumindest was den zweck der ganzen veranstaltung anbelangt. und das war ja die ausgangsfrage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 17. Mär 2009 19:40

das, was andere parteien machen, steht hier doch gar nicht zur debatte.
wenn du gegen die globalisierung bist, dann isolierst du auch die wirtschaft deines landes, egal wie du die aussagen jetzt abwertest.
es ist quatsch. das geht gar nicht.

angst macht mir eher, dass die wähler von morgen, gefallen an der partei finden. :(
toktok ♥

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 17. Mär 2009 19:55

Quagmire hat geschrieben:.. sondern dass die meisten Menschen sie nicht teilen.
dass alle außer ein paar eingeweihten sie nicht teilen. wozu sie auch gerne anderen positionen unterschieben, die sie nicht haben. das ist ein kleiner, feiner unterschied. damit macht man sich keine freunde. aber wenn man die eh nicht haben will, weil man dann seinen coolen elitären status verlieren würde, schad das wohl nichts.

wobei mir auffällt: gewisse parallelen zum veganismus sind da wohl nicht von der hand zu weisen.
Quagmire hat geschrieben:Eine Sache noch: Du bist dumm.
danke, gleichfalls!

@ krümelmonster - lies noch mal genauer:
nazis hat geschrieben:Weil nur die NPD gegen eine Globalisierung kämpft, die... bedeutet.
es geht ihnen um die konkrete art und form, in welcher globalisierung abläuft, und nicht globalen handel etc. pp. als solches.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 17. Mär 2009 20:16

die sind aber für den gebrauch deutschen geldes für deutsche angelegenheiten. die wirtschaft ist eine deutsche angelegenheit.
denk mal nach. keine immigranten, keine auslagerung von arbeitsplätzen. deuschland ist es das beste land, dh man geht nicht raus und zahlt nur mit deutschem geld.
läuft doch alles auf die deutsche isolation raus.
toktok ♥

Benutzeravatar
Quagmire
Anger is a gift.
Beiträge: 418
Registriert: 30.12.2008

Beitrag von Quagmire » 17. Mär 2009 21:22

pünktchen, weil die sich soviel auf ihren "elitären Status" einbilden, reisen sie Woche für Woche durchs Land, machen Diskussionsveranstaltungen und geben eine Zeitschrift heraus, mit der sie versuchen, Leute zu überzeugen? Himmelschreiend dummdreist, deine Unterstellung.
Überhaupt, Menschen überzeugen, davon scheinst du ja wenig zu halten. Wenn der Großteil der Gesellschaft sich als völkisch-nationalistischer Mob darstellt, der Staat und Nation super findet, man selbst aber nicht, weil man weiß, dass Staat und Kapital schädliche Einrichtungen sind... na warum um Himmels Willen sollte man dann versuchen, denen positionen "unterzuschieben, die sie nicht haben"?! Volldepp.
...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2009 22:04

Krümelmonster hat geschrieben:das, was andere parteien machen, steht hier doch gar nicht zur debatte.
wenn du gegen die globalisierung bist, dann isolierst du auch die wirtschaft deines landes, egal wie du die aussagen jetzt abwertest.
es ist quatsch. das geht gar nicht.
aber genau das steht doch zur debatte:
Krümelmonster hat geschrieben: edit:
ein guter text?

unter gemeinsamkeiten:
Die NPD fordert eine ganz dem Nationalen verpflichtete Wirtschaft. Doch welcher demokratische Politiker würde da widersprechen? Keine der Volksparteien will Kapitalgewinne statt Staatsreichtum, Unternehmerprofite statt Wachstum der nationalen Wirtschaft. Alle Parteien wollen Kapitalerfolge für nationales Wachstum. Sie wissen nur zu gut, dass darauf die Finanzierung ihrer Politik basiert.
LOL

die npd will deutschland auch wirtschaftlich isolieren. völlig bescheuert, wenn man bedenkt, dass wir mal export weltmeister waren. :roll:
der text sagt ja aus, dass kein unterschied zwischen nazis und den bürgerlichen parteien existiert. du hältst dagegen, dass dass die npd deutschland isolieren wolle. das belegst du anhand 'globalisierungskritischer äußerungen'. wenn man nun einwendet, dass andere parteien auch solche positionen vertreten, dann ist doch der beweis erbracht, dass in dieser frage tatsächlich kein unterschied besteht - der text hat also mithin recht.
Krümelmonster hat geschrieben:die sind aber für den gebrauch deutschen geldes für deutsche angelegenheiten. die wirtschaft ist eine deutsche angelegenheit.
auch das ist kein unterschied zu anderen parteien, das ist ein allgemeinplatz. der text sagt ja aus: "Alle Parteien wollen Kapitalerfolge für nationales Wachstum." wo also liegt der unterschied?
Krümelmonster hat geschrieben: denk mal nach. keine immigranten, keine auslagerung von arbeitsplätzen. deuschland ist es das beste land, dh man geht nicht raus und zahlt nur mit deutschem geld.
läuft doch alles auf die deutsche isolation raus.
nein, wieso? die sagen doch, dass sie international handeln wollen. der unterschied besteht doch lediglich darin, dass andere parteien davon ausgehen, dass einwanderung von arbeitskräften den wirtschaftsstandort deutschand stärken. womit sie auch recht haben. die npd denkt zwar anders, das ziel ist aber dasselbe: eine stärkung der deutschen wirtschaft.

der zweite punkt ist, dass du aussagst eine abkehr von der 'globalisierung' sei gleichbedeutend mit der isolation. demnach müsste vor der konkreten entwicklung, die man mit 'globalisierung' bezeichnet auch eine isolation bestanden haben. auch das ist nicht richtig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mär 2009 09:01

Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben: du unterteilst Ansichten in "richtig" und "falsch"? :roll: ich finde ja eher relevant, ob eine Ansicht auf fundierten Argumenten basiert
aber die einteilung in 'richtig' und 'falsch' gelingt doch nur anhand der prüfung der argumente. ihr beide habt doch in dieser frage keinen widerspruch. im gegenteil: eure positionen bedingen sich gegenseitig.
die meisten unterteilen in "ist meiner meinung=hat die richtige meinung" und "ist nicht meiner meinung = hat die falsche meinung", unabhängig von den argumenten.

zum Thema: Jeder siebte Jugendliche ausländerfeindlich
Zuletzt geändert von Vampy am 18. Mär 2009 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten