Fremdgehen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 4. Sep 2015 19:41

passante hat geschrieben: Wenn mann in eine gute beziehung ist, sehe ich keine grund um fremdzugehen.
Und wenn die Beziehung mal nicht (mehr) gut ist?
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2015 19:46

in einer monogamen, definitiven beziehung fremdzugehen finde ich das ALLER letzte und unentschuldbar.
die schuld sehe ich dabei allerdings eindeutig primär bei der person, die in einer beziehung steckt. bei der anderen person (so sie nicht selber eine monogame beziehung führt, der sie fremdgeht) kann teilschuld zugestanden werden, wenn sie die anbahnung des akt aggressiv und aktiv forciert (achtung: dabei reduziert sich aber nicht die schuldlast der fremdgehenden person) oder sie mit der betrogenen person befreundet oder gut bekannt ist.
mit einer in einer beziehung steckenden person was zu starten, fällt mir aber moralisch schon unter "das macht man nicht". ausnahme könnte aber zb sein, dass es sich um einen ONS handelt und man den partner der person nicht kennt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Sep 2015 20:04

Nur kurz als Feedback: Ich find die Aufteilung gut. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2015 20:05

welche jetzt?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 4. Sep 2015 20:18

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schnell im Affekt passieren kann, dass eine Frau fremd geht, obwohl sie in einer glücklichen Beziehung steckt. (Ich vermute, dass es bei Männern auch so ist.)

Ich war schon ein paar Mal in der Situation, dass eine Frau sich innerhalb weniger Augenblicke in mich verschossen hat et vice versa. Es war einfach nur eine Anziehung und auch wenn ein Beziehungswechsel nicht zur Debatte steht, gibt es eine starke sexuelle Spannung und wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, passiert es eben. Ich vermute es gibt für jeden Menschen einfach mehrere perfekte Partner und manchmal trifft man eben einen weiteren.

Insofern sehe ich die Verantwortung bei beiden Beteiligten und nicht nur beim Fremdgeher allein. Für mich gibt es die moralische Grenze, dass ich keine gut funktionierende Beziehung torpediere. Stellt sich heraus, dass sie sowieso unglücklich ist und trennen will, dann kann ich theoretisch damit leben, überlege es mir aber praktisch aus Selbstschutz trotzdem zweimal.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Sep 2015 20:30

Deine, Ill. Vom Thread.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Sep 2015 20:46

Moos&Laub hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schnell im Affekt passieren kann, dass eine Frau fremd geht, obwohl sie in einer glücklichen Beziehung steckt. (Ich vermute, dass es bei Männern auch so ist.)
Nene, ich glaube, das passiert NUR Frauen. Ausschließlich.

Also ich denke auch, dass es mehr als einen richtigen Partner gibt. Aber insgesamt find ich das Ganze dann doch viel komplexer, es gibt einfach mehrere Faktoren, zb:

- man liebt sich, aber im Bett passt es nicht
- ein Partner ist krank und es gibt keinen Sex
- ein Partner will deutlich weniger Sex
- ein Partner wünscht sich Dinge, die der andere nicht erfüllen kann
- man ist polygamistisch/polyarmour veranlagt
- man vermisst etwas in der Beziehung (emotional) und glaubt, es woanders zu finden/zu sehen
- etc

Es gibt viele Gründe, Sex außerhalb einer Beziehung zu haben. Und natürlich gibt es immer wieder mal Verlockungen. Sexuelle Anziehung bedeutet mMn noch lange nicht die große Liebe. Aber entweder vereinbart man, dass man die Beziehung mit Einverständnis beider öffnet, oder man trennt sich oder man reißt sich zusammen - oder guckt, welche Kompromisse man innerhalb der Beziehung schließen kann.

Dieses "es passiert mal eben" und "im Affekt" find ich immer ein bißchen nicht nachvollziehbar. Ich glaube, da macht sich einfach jemand was vor, dass er diese Wünsche hatte und damit nicht umgegangen ist. Wenn man nicht fremdgehen will, zieht man doch einfach viel früher die Reißleine und lässt bestimmte Situationen nicht entstehen, spricht mit dem Partner über eigene Sorgen,etc.

Eine unglückliche Beziehung wäre für mich auch kein Freifahrtschein...Die Person, die in der Beziehung ist, muss wohl erstmal was klären.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 4. Sep 2015 21:05

ClaireFontaine hat geschrieben:Nene, ich glaube, das passiert NUR Frauen.
Das war zur Abwechslung nicht als sexistischer Kommentar gemeint. Ich habe die Erfahrung bisher nur bei Frauen gemacht, weil ich selbst nicht auf Männer stehe. Bei mir selbst passiert das zwar auch gelegentlich, aber niemals so intensiv. Deshalb habe ich es wie oben formuliert.
ClaireFontaine hat geschrieben:Dieses "es passiert mal eben" und "im Affekt" find ich immer ein bißchen nicht nachvollziehbar. Ich glaube, da macht sich einfach jemand was vor, dass er diese Wünsche hatte und damit nicht umgegangen ist.
Wenn es erstmal richtig gefunkt hat, dann fällt es eben schwer rational zu bleiben. Andere Faktoren spielen da natürlich auch eine Rolle.
Ich hatte den Fall letzten Sommer. Wir waren mit ein paar Freunden Zelten und die junge Dame, um die es geht, war ohne ihren Freund da. Wir haben uns ein Bisschen über Gott und die Welt unterhalten und auch ein wenig geflirtet und es hat nicht lange gedauert, bis ihr Kopf komplett weich gespült war. Da sie einen Freund hatte, habe ich sie daran erinnert, bevor etwas passiert ist. Als wir uns wieder etwas abgekühlt haben, habe ich mit ihr darüber gesprochen, weil mich auch interessiert, warum sowas passiert. Sie war nach knapp einem halben Jahr immer noch total verliebt, der Sex war super und es hat einfach nichts gefehlt. Sie konnte sich nicht erklären, wie es dazu kam. Es ist eben einfach mal passiert und es hat nicht viel gefehlt, damit daraus im Affekt ein ONS entstanden wäre.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Sep 2015 21:07

Ich vermute, es waren dein einzigartiger Charme und deine Erfahrung...

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 4. Sep 2015 21:08

da sind jetzt deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Aber mal im ernst wieso denn nicht? er hat ja nicht geschrieben dass es 100 Frauen waren...
Muh!

Antworten