Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2019 20:13

...und bzgl. Zwartem Peet gings letztes Jahr ja auch hoch her.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Feb 2019 20:59

vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, aber ich kapiere nicht, warum besagte Politiker anstatt dieser Ausreden nicht eher versuchen, die Verantwortung dafür zu übernehmen und sich entschuldigen (wäre für meine Begriffe die weitaus bessere Reaktion).

also eben in Richtung (falls es denn stimmt): "ja, leider habe ich diese Photos damals gemacht, weil ich als junger Mann unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt habe, wie beleidigend das für andere Menschen in dieser Gesellschaft ist. es ist etwas, was mir nicht nur persönlich unangenehm ist, sondern ebenfalls etwas, das ich in keinster Weise rechtfertigen möchte. ich möchte mich deshalb in aller Form entschuldigen und betonen, daß mir im Jahre 2019 die Wirkung eines solchen Photos selbstverständlich klar ist."

(stattdessen wird da gerechtfertigt, kleingeredet, geleugnet usw. usf.)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2019 21:02

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2019 22:36

:D


@Kim

Kim, das sehe ich ähnlich.

Bis in den frühen 80er Jahren war Blackfacing an vielen US Hochschulen verbreitet, auch an nicht elitären. Als rassistisch abgelehnt wurde es tendenziell ab der 2ten Hälfte der 80er Jahre.

Man könnte den betreffenden Menschen prinzipiell die damalige allgemeine Tolerierung von Blackfacing, ihre jugendliche Unerfahrenheit, mangelndes jugendliches Unrechtsbewußtsein, mögliche Kollektivzwänge & mögliche positive Weiterentwicklung während über 30 Jahren mildernd anrechnen.

Aber gerade der Gouverneur, der es offenbar in seiner Jugend übel trieb, er hatte auch einen rassistischen Spitznamen, geht heute absolut ungeschickt vor & wirkt ausgesprochen negativ.

Ich fürchte, aus Schul-/Hochschuljahrbüchern dieser Zeit werden noch einige kompromittierende Fotos von US Politikern etc auftauchen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2019 23:17

soweit ich weiß, ist zu Halloween Blackface nach wie vor nicht unüblich, in den USA... (oder wars zumindest in den letzten Jahren noch)
Die Antwoord aus Südafrika, die ja allerdings allgemein extrem auf Provo und Schockeffekte setzen, haben auch in mehreren ihrer Musikvideos BF. (u.a. ihre kleine Tochter)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2019 23:36

illith, als Halloween Kostüm, insbesondere von Kindern, scheint es heute teils noch toleriert zu werden, wenn konkrete Personen des öffentlichen Lebens oder der Populärkultur dargestellt werden sollen, tabu seien Stereotypen mit rassistischem Hintergrund. Andererseits, letztes Jahr kostete Verteidigen der Halloween Variante eine US TV Moderatorin den Job.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 11. Feb 2019 00:11

Nochmal zu Woos Einleitung: Der Vergleich ist eben keiner. Blackfacing ist ein speziell US-amerikanisches Phänomen/Problem und ist so auch nicht auf deutsche Verhältnisse übertragbar, da es den Kontext (Sklaverei, Minstrelshows usw.) so in Deutschland einfach nicht gibt. D.h. Keineswegs, dass das sich als „M**r“ verkleiden nicht nicht auch ein Raceissue bzw. diskriminierend ist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Feb 2019 17:27

Aktuelle Umfrage im Auftrag der NYT zum Thema Blackface:

https://www.nytimes.com/interactive/201 ... en-it.html


BTW, mir fällt gerade ein, Micaela Schaefer wurde vor ca 3 Jahren, es kann auch vor 2 oder 4 Jahren gewesen sein, in D Medien kritisiert, weil sie sich in einem Foto Shooting im Ganzkörper Blackface als Massai Kriegerin (oder dunkelhäutige Fantasy Kriegerin?) präsentierte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Jun 2020 01:37

war mir nicht sicher in welchen thread:





auch noch passend zu der Mola Geschichte aus dem anderen thread:

Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Jun 2020 09:02

Passt das nicht eher in den Rassismus Thread?

Antworten