Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2022 12:23

besonders hübsch ist natürlich, dass in der aktuellen FFF-Affäre dann (fast) ausschließlich Non-Blacks befragt werden bzw. das Wort gegeben wird. :roll:
die einzige Ausnahme, die ich bisher mitbekommen hab, war bei so einer PassantInnen-Befragung, wo sich (u.a.) ein junger Schwarzer geäußert hat (gegen die FFF-Entscheidung).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2022 13:51

FFF hat sich anfangs absoluter Überparteilichkeit verschrieben, weil keine Partei bisher ausreichend im öko Sinne aktiv gewesen sein soll.
Sie unterbinden parteiliches flyern konsequent. Und jetzt das???
Stehen die Öko Ziele jetzt doch nicht mehr an erster Stelle?
Und wenn die Dreads Unterdrückungssymbol sind, was nicht ausreichend reflektiert würde, was ist dann die Aufforderung, nur mitmachen zu dürfen, beim abschneiden der Haare? Selbst in Kloster und Knast müssen Haare nicht mehr abgeschnitten werden.
In der Bundeswehr glaube ich auch nicht. In Guantanamo wohl schon, aber das Gefängnis da stellt auch eine einzige Menschenrechtsverletzung dar.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Mär 2022 14:06

Dabei erhebt sich die Frage, wieviele der wirklich Betroffenen sich daran stören.
Oder sind das manchmal vorbeugende Bedenken von eigentlich nicht Betroffenen (bzw. eher Ahnungslosen).
Mein Freund, der Buddhist, hat jedenfalls bei Buddhaköpfen keine Bedenken, findet das allenfalls komisch. Die Lehre Buddhas - so meint er - ist dermaßen offen, dass es da keine rigiden Regeln gibt.
Und wenn sich jemand - und sei es auch mit einem Kopf im Garten - mit dem Buddhismus beschäftigt - um so besser.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2022 14:38

Wunderblümchen hat geschrieben:
25. Mär 2022 13:51
FFF hat sich anfangs absoluter Überparteilichkeit verschrieben, weil keine Partei bisher ausreichend im öko Sinne aktiv gewesen sein soll.
Sie unterbinden parteiliches flyern konsequent. Und jetzt das???
Weil - eine FFF Ortsgruppe - sich jetzt für die Anti-Dreadlock Partei positioniert, oder wie?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2022 14:41

@Akayi: eine Ausladung wegen Dreads ist doch eine politische Entscheidung, das meine ich
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2022 14:43

Ja, aber FFF war doch noch nie unpolitisch. Das war auch nicht ihr Anspruch. Sie waren nur darauf bedacht sich - zumindest nicht offen -parteipolitisch vereinnahmen zu lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2022 14:54

Ja, stimmt, aber einzig bezogen auf Umweltschutz-Ziele. Die Ausladung stellt eine politische Entscheidung dar, die nichts mit Umweltschutz zu tun hat
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2022 15:21

FFF hat auch zu verschiedenen Anlässen gesagt dass sie antifaschistisch sind. Auch das wäre eine politische Entscheidung die nichts mit Umweltschutz zu tun hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2022 15:24

was ja begrüßenswert ist.

in einem TV-Beitrag wurde zu bedenken gegeben, dass wiederum Carola Rackete schon häufig zu FFF-Events engagiert/eingeladen wurde. schon ein Punkt.

hab auch schon von Tierrechts-Ortsgruppen gehört, die Weiße mit Dreads nicht teilnehmen lassen. (soweit ich das mitbekommen hab, auch all-white)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2022 15:47

Ich sehe es im Grunde wie Du, dass jetzt wegen einer Sache die - vermutlich - Weiße zu verantworten haben wieder über Schwarze gesprochen wird. Man muss auch bedenken dass es sich eben um eine FFF Gruppe handelt, das also nicht der Standpunkt von FFF insgesamt ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten