Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 5. Jan 2023 13:43

Sappho hat geschrieben:
4. Jan 2023 10:57
solltest mal den Ball ganz ganz flach halten. Wenn man hier das Forum durchwühlt, findet man jede Menge Spuren, dass "Diskussionskultur" für Dich ein Fremdwort ist, und Du selbst gegenüber Deinen Glaubensgenossen nicht in der Lage bist, Abweichungen von Deinem Glauben zu ertragen.
Akayi's gonna akayi, was will man machen. Hat ja auch schon länger temporäre Sperrungen abgesessen als der Rest der Forenmitglieder zusammen.


Zum Thema Cultural Appropriation hatte ich hier glaube ich schon mal was geschrieben, aber ganz grundsätzlich verstehe ich die Kernproblematik durchaus und warum es kolonialistische und mitweilen rassistische Beigeschmäcker hat, wenn Angehörige von historisch und nach wie vor priveligierten Ethnien und Kulturen einfach so Bräuche, Traditionen oder Mode von historisch und auch nach wie vor unterdrückten Kulturen übernehmen, ohne sich jemals mit der tieferen Bedeutung auseinander gesetzt zu haben. Es ist quasi eine Form von "insult to injury".

Das was ich nicht so zielführend finde, ist die überbordende Prominenz der Debatte, die sich ja eigentlich auch immer nur um die verletzten Egos der Weißen dreht. Die Debatte ist jetzt nicht wirklich derart aufgestellt, dass sie das Zeug dazu hat die Lebenssituation z.B. von Schwarzen in Amerika zu verbessern. Selbst wenn ab morgen kein einziger Weißer mehr Dreadlocks trägt, leben trotzdem noch viel zu viele Schwarze am Existenzminimum oder sitzen überzogene Haftstrafen in überfüllten Gefängnissen ab.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jan 2023 13:49

Entschuldigung dass ich euch beim trauten Austausch zu Rassenfragen und Gender-Gaga störe. Aber macht das doch einfach dort wo ihr allein mit euren Kameraden seid?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 5. Jan 2023 13:58

Das kommt erst später. Zunächst marschieren wir erstmal gemeinsam zu unserem Clubhaus während wir das Lied vom Blümelein Erika auf der Heide singen.

h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

Beitrag von h.m. » 3. Feb 2023 18:29

das Schöne ist, dass die ganze Diskussion über "kulturelle Aneignung" für die Katz ist. Es wird eh gemacht. Ungefähr so, wie nach "wegen" der Dativ verwendet wird und nicht/kaum der Genitiv. Allen sprachpolizeilichen (bzw. kulturpolizeilichen) Bemühungenn zum Trotz.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Feb 2023 23:23

h.m. hat geschrieben:
3. Feb 2023 18:29
Ungefähr so, wie nach "wegen" der Dativ verwendet wird und nicht/kaum der Genitiv. Allen sprachpolizeilichen (bzw. kulturpolizeilichen) Bemühungenn zum Trotz.
Oder dass penetrant "scheinbar" statt "anscheinend" gebraucht wird.
Und das ist in 90 % der Fälle falsch verwendet.
Nur selten ist es korrekt.

Antworten