Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Jun 2016 11:18

Frühe gabs den Spruch:
"Die besten Arbeitnehmer sind verheiratete Männer und unverheiratete Frauen".

Im Sinne des Arbeitgebers "Beste Arbeitnehmer" haben Männer und Frauen auch die gleichen Einkommensmöglichkeiten.

Man kann sich als Frau in der Nische "weniger Verantwortung, weniger Verpflichtung, weniger Einkommen" auch durchaus wohl fühlen. Nur meckern sollte man dann nicht.

Anders verhält sich, dass in Berufen, die "nichts gegenständliches" produzieren, allgemein der Stundenlohn niedriger ist.
Wie man hier Lohngerechtigkeit erzielen kann, weiß ich auch nicht.
Wo liegt denn die Gerechtigkeit, wenn DAX-Vorstände immense Zahlungen erhalten, nur weil das Unternehmen groß genug ist?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jun 2016 11:22

Warum sollte man sich wohl fühlen und meckern?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Aug 2016 07:36

Ich wollte da nochmal den Addi aufgreifen:

Bild
illith hat geschrieben:i call cultural appropriation :geek:
Nach meinem Verständnis war das ja die Übernahme von Dingen, die charakteristisch für eine benachteiligte Minorität sind.
So seh ich "die" Japaner eigentlich nicht. Daher würde ich hier gern noch ein paar Meinungen hören. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2016 14:49

das war von mir btw mehr etwas scherzhaft gemeint.^^

ja, ich blicke da auch nicht so richtig durch. ich habe eine bisschen den eindruck, dass der US-CA-diskurs relativ... us-zentrisch ist (ohne das aber explizit so benennen, scheint mir).
dort würde das obige bild auf jeden fall unter CA fallen. (vlt noch teils etwas abweichend, weil attila nicht weiß ist. allerdings gelten in teilen des US-diskurs' glaube ich alle als weiß, die nicht schwarz, asiatisch oder native sind und vlt noch latinx)
denn öhm japano-amerikanerInnen(?) sind ja eine minderheit in den USA und müssen einigen dreck schlucken.
ich kenn mich leider mit geschichte nicht so gut aus, aber ich glaube, für actual japanerInnen (in japan) gilt das eher nicht?

das war auch ganz interessant, als es um Ghost in the Shell ging. der anime-classic wurde ja jetzt von hollywood verfilmt mit Scarlett Johansson in der hauptrolle. afaik mit original-japanischem namen und schwarzem kurzhaarschnitt (auch gab es gerüchte, dass mit computertechnik erxperimentiert wurde, um weiße darstellerInnen 'japanischer' aussehen zu lassen).
in den USA hat das zu einem ziemlichen aufruhr geführt - whitewashing in kinofilmen hat ja traurige tradition. aber in japan selber wurde das wohl tendenziell anders aufgefasst. in einem bericht wurden junge passantInnen in einer japanischen innenstadt zu dem sachverhalt befragt und die fanden diese besetzungsnetscheidung merheitlich reasonable (disclaimer: in diesem bericht. ich weiß natürlich nicht, wie representativ der ist). weil die sich, so vermute ich, nicht von sowas 'bedroht' fühlen müssen, da sie eben keine marginalisierte minderheit darstellen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 15. Aug 2016 22:48

@ illith
würde ebenfalls bejahen, daß das meines Wissens/meiner Wahrnehmung nach gemäß des amerikanischen Diskurses diesbzgl. recht eindeutig "problematisch" wäre*, weil dieser quasi von einer "weiß dominierten" Welt ausgeht (die Mehrheitsverhältnisse vor Ort in Japan wären demzufolge irrelevant).


* bzw. dieses Konzept/diese Kritik wird ja in Europa auch immer mehr adaptiert (wie schon mehrfach geäußert meines Erachtens auch oftmals die etwas anderen Gegebenheiten völlig außen vor lassend). insofern wohl eigentlich eher "gemäß des amerikanischen bzw. europäischen Diskurses diesbzgl."


edit: übrigens nochwas, witzigerweise wollte ich erst genau dieses "Ghost in the Shell" Beispiel erwähnen, nachdem ich den ersten längeren Abschnitt deines postings gelesen hatte :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Sep 2016 15:32

enter the void.

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 23. Sep 2016 09:09

Elathor hat geschrieben:Dann erklärt Dir Onkel Erbsenzähler mal, warum Dein Posting überhaupt keinen Sinn macht.

Eine Strafanzeige und ein daraus eventuell resultierendes Strafurteil hat (direkt) keinen Einfluss auf ein arbeitsrechtliches Verhältnis.
Das AGG enthält meines Wissens nach auch gar keine Strafvorschriften und konkretisiert den Beleidigungstatbestand des StGB nicht weiter (so die Rechtsprechung). Die von Dir so viel zitierte Anzeige hätte somit keinerlei Wirkung.

Selbst wenn ich den Begriff "Anzeige" sehr laienhaft als Erhebung einer arbeitsrechtlichen/zivilrechtlichen Klage interpretiere, macht Dein Posting keinen Sinn.
Hier hat der Arbeitnehmer die Beweislast, wenn er aufgrund einer angeblichen Diskriminierung die Zahlung des gleichen Lohnes verlangt. Das wird in der Regel nicht funktionieren, wenn der Arbeitgeber sich nicht total dämlich anstellt. § 22 AGG ist mir dabei durchaus bewusst, aber der nicht ganz blöde Arbeitgeber wird auch hier im Zweifelsfall eine "Ausrede" finden oder der Arbeitnehmer wird entsprechende Indizien nicht vorlegen können.

Den wichtigsten Punkt hast Du aber gar nicht bedacht: So weit würde es in vielen arbeitsrechtlichen Verfahren gar nicht kommen. Sobald der Richter hört, dass das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist (und das ist es bei der Erhebung einer Klage fast immer), wird er auf den Abschluss eines Vergleiches drängen, bei der das Arbeitsverhältnis aufgelöst wird. Dann kriegt die benachteiligte Frau zwar in der Regel eine "Abfindung", aber beim nächsten Arbeitgeber hat sie dasselbe Problem oder sie findet keine neue Anstellung. Ich habe schon einige arbeitsrechtliche Mandate betreut und viele Mandanten wollten eben auf diese Warnung nicht hören. Komischerweise sind genau die vorausgesagten Nachteile eingetroffen.

Ich hätte gerne gewußt, was der Unterschied zwischen einer "Ausrede" und einem Argument für eine Ungleichbehandlung wäre?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Vegan Gains zum Thema

Beitrag von Obilan » 14. Feb 2017 19:50

Ich hoffe das Video wurde hier noch nicht erwähnt, habe es gerade gesehen und finde seine Argumente recht einleuchtend:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2017 22:11

nach der einleitung war schon der mega-abtörn, dass ich eigentlich nicht weitergucken wollte und der punktuelle rest, wo ich noch durchgezappt hab, war dann erwartungsgemäß auch scheiße.

jetzt muss ich mal eben arrangieren, dass der von der vactory-linkliste verschwindet, bei der nächsten überarbeitung.
das kam mir neulich ja schon sehr spanisch vor, als der in einem video einen 11?jährigen, der was dummes antiveganes gesagt hat, extrem zusammengeschissen hat inkl. seinem bedauern, dass seine mutter den seinerzeit nicht abgetrieben hat. wtf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Feb 2017 22:19

Ja der ist schon etwas psychopathisch. Wird aber glaube ich behandelt. ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten