Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Sep 2015 13:01

das würde innerhalb dieser Debatte doch auch nur bedingt funktionieren, oder? (um mal bei dem von mir gezogenen Vergleich zu bleiben: der Weiße/Deutsche/wieauchimmer, der meint, er könne die Verletzung von rassistischer Diskriminierung gut nachvollziehen, weil er sie aus eigener Erfahrung kenne, würde von den entsprechenden Menschen sicher auch mindestens :roll: Blicke bekommen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Sep 2015 13:02

Das hat Lee aber nicht gesagt.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Sep 2015 13:06

Leethebeast hat geschrieben: Eigentlich habt ihr aber recht, ich komm mir selbst auch verarscht vor, wenn Leute die gar nichts mit Bayern zu tun haben Lederhosen tragen. (auch Leute aus anderen Bundesländern.)
unkraut hat geschrieben:Er hat es jedoch als Argument zur Unterstützung jener gebraucht, die dieses Recht haben.
bezog sich ja auf
Kim Sun Woo hat geschrieben:genau genommen hätte er nicht das "Recht" sich komisch zu fühlen [...]

in diesem diesem Kontext heißt das doch: "ich verstehe, warum andere "kulturelle Anordnung" als seltsam/unangenehm/... empfinden [und dann hier der Verweis auf die eigene Erfahrung, aus der heraus er diese Parallele zieht]".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Sep 2015 13:09

Du kannst es auch so lesen: "Wenn selbst ich..."
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 10. Sep 2015 13:22

ich hatte auch nochmal angefügt, dass sich das nicht vergleichen lässt.
Leethebeast hat geschrieben:wobei ich das natürlich nicht mit der Sklaverei vergleichen möchte.
Hauptsächlich war das ein Gedankenspiel, mich in eine andere Person hineinzuversetzen, um besser zu verstehen. Das is eben leichter mit Dingen die man selbst kennt. Dass sich das nicht vergleichen lässt, sehe ich auch, und denke auch nicht, dass ich das gesagt hab.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2015 13:23

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 10. Sep 2015 13:24

Zugegeben, mein Satz war unglücklich. Aber ich spreche Lee mitnichten das Recht hab, es nicht gut zu finden, wenn Nicht-Bayern Lederhosen tragen. Aus dem Kontext habe ich es dann wohl offenbar falsch verstanden, denn für mich las es sich so:

Dreadlocks, Native Americans, Hindus, etc., und dann kam der Satz von Lee
Leethebeast hat geschrieben: Eigentlich habt ihr aber recht, ich komm mir selbst auch verarscht vor, wenn Leute die gar nichts mit Bayern zu tun haben Lederhosen tragen. (auch Leute aus anderen Bundesländern.)
Und noch mal: Ich bin weder in der Position, noch habe ich die Absicht, Lee (oder irgendwem) zu sagen, woran er/sie sich stören darf und woran nicht.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 10. Sep 2015 13:26

ok alles klar... ich seh auch, dass man es schon als vergleich von mir verstehen kann und gedacht war es so nich.
Muh!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 10. Sep 2015 13:33

Du gibst dich jetzt also damit zufrieden, dass du dich nicht diskriminiert fühlen darfst, weil irgendjemand entschieden hat, dass du zu privilegiert dafür bist?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 10. Sep 2015 13:40

Ich fühl mich durchaus diskriminiert, nur muss ich aufpassen mit was man das vergleicht.
Muh!

Antworten