Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 23. Mai 2017 13:41

Es kommt darauf an würde ich sagen. Für Empörungen über sowas hier habe ich vollstes Verständnis:
http://www.spiegel.de/panorama/neuseela ... 45987.html

Die Posse um Weiße die Dreadlocks tragen finde ich aber nach wie vor dämlich, vorallem aufgrund der Tatsache, dass sie quasi zum Platzhalter-Streitobjekt geworden ist obwohl Dreadlocks durch ihren Ursprung in der jamaikanischen Kultur, wenn überhaupt, einer sehr begrenzten Ethnie "gehören". Trotzallem wird es meistens als generischer kultureller Konflikt - "Weiße gegen PoC" - interpretiert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mai 2017 13:46

Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Trotzdem kannst du wohl kaum deine mäßige Interpretationsleistung als Argument anführen, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Aug 2018 01:24

ist dieser blog hier wohl "echt"?: http://amirahswelt.blogspot.com/
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 8. Aug 2018 09:12

Ich frage mich, warum das unter 'Cultural Appropriation' steht? Meine Großmutter, eine gläubige Katholikin, wäre nie mit nacktem Kopf, also ohne Kopftuch, aus dem Haus gegangen.
1.Korinther 11:6: "Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr auch das Haar ab. Nun es aber übel stehet, daß ein Weib verschnitten Haar habe oder beschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken."
Die Bibel sagt: das Kopftuch gehört zum christlichen Abendland.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Aug 2018 09:29

Naja, unterschiedliche Moden lassen sich schon erkennen. Und ich würde mal behaupten, dass der Habitus einer arabischen Muslima sich im Alltag stigmatisierender auswirkt als einer Siebenten-Tags-Adventistin.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2018 13:18

die Begründung in der Bibel-Anweisung da...! xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2018 13:28

@Tortuga, weil es da um pseudo-muslimische Kopftücher geht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 8. Aug 2018 14:48

Was um alles in der Welt ist ein 'muslimisches Kopftuch'??? Schau dir mal die Benediktinerinnen an, zum Beispiel. Tragen die auch 'muslimische Kopftücher' deiner Meinung nach? Das katholische, das jüdische und das muslimische Kopftuch haben ein und dieselbe Wurzel. Die liegt im nahen Osten und ist bedeutend älter als Jesus und Mo. Okay, so gesehen ist natürlich die ganze christliche Religion in Europa 'Cultural Appropriation'...

Übrigens ist es bei strenggläubigen Jüdinnen gar nicht soooo selten, dass sie sich tatsächlich die Haare abrasieren - und dann eine Perücke aufsetzen. Gilt bei den Orthodoxen wohl als 'Kopftuch mit Fransen'. ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2018 16:11

Verstehst Du 'cultural appropriation' wirklich nicht oder ist dir die Erkenntnis so wichtig dass es eine gemeinsame Wurzel für alle möglichen Kopftücher gibt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 8. Aug 2018 16:46

Doch,
aber entweder ist die ganze christliche Religion 'cultural appropriation' und damit auch das Kopftuch, als Teil dieser Religion. Dann macht es aber keinen Sinn, sich ausgerechnet am Kopftuch aufzuhängen.
Oder man steht auf dem Standpunkt, dass die christliche Religion mitsamt dem Kopftuch Teil unserer Kultur ist. Dann ist das Tragen des Kopftuchs aber keine 'cultural appropriation'.
Künstliche, an den Haaren herbeigezogene (ha ha!), Unterschiede zwischen katholischen und muslimischen Kopftüchern sind jedenfalls Kacke.

Ist das hier ein muslimisches, ein christliches, ein katholisches, ein jüdisches oder ein sonstiges Kopftuch? (Und nein, das ist keine Nonne, bevor jemand fragt.)

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Medi ... 579980.jpg

Antworten