Was macht ihr gegen Faschos?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
xJulinx
Beiträge: 888
Registriert: 24.08.2015

Beitrag von xJulinx » 30. Sep 2015 11:28

@schwarz
Nichts, sage doch, dass man in etwas geboren ist, nur, dass dies nicht weniger oder mehr wert macht als irgendein anderer Mensch in einem anderen Land. Das man zu einer Welt gehört, das man auf dem selben Boden lebt, aber mir scheint es, als würde jeder sich davon entfremden. Sogar noch weiter: Die Leute setzten andere herab, misshandeln sie, töten sie oder verbieten ihnen ein gleichwertiges Leben zu führen, nicht nur wegen der Nationalität, aber um ein Beispiel zu nennen.

@Green
Stimme dir total zu!

Mhm. Ich verstehe das nicht, dass man sein Land, als Eigentum sieht oder das man aufgrunddessen gegen andere Länder und deren Menschen vorgeht, das man sich nicht als ein Land in einer gemeinsamen Welt sieht. Ein Mensch, der es mag, wo er lebt, aber sich als ein Teil der Welt sieht.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Sep 2015 13:06

schwarz hat geschrieben:Julin, was ist an nationaler/kultureller Identität falsch?
bin ernsthaft überrascht, daß eine derartige Anmerkung von dir kommt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Sep 2015 13:40

Dachte auch erst sie wurde gehackt, aber vielleicht geht es darum, den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Identität und Stolz zu betonen.
Die Kultur, in der man aufgewachsen ist und sich zu Hause fühlt, bleibt ein Leben lang Teil der persönlichen Identität. Stolz braucht man darauf nicht zu sein. Die Begriffe scheinen mir aber manchmal überlappend gebraucht zu werden.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Sep 2015 16:18

wobei zwischen "braucht man nicht sein" und "soll/sollte/darf/... man nicht sein" ohnehin auch nochmal ein großer Unterschied liegt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Sep 2015 17:15

Letzteres ist mE nur die Bewertung dazu. Nicht brauchen und nicht sollen geht mE gleichzeitig.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Sep 2015 17:18

klar, aber sie bedingen sich doch nicht automatisch? man kann ja bspw. auch bestimmte Luxusgestände nicht "brauchen" und trotzdem nicht die Meinung vertreten, man "sollte" diese auch nicht besitzen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 1. Okt 2015 19:30

Test

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 1. Okt 2015 20:29

On Topic: Was ich kann. :drag:
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Okt 2015 20:56

m.e. sind nicht die paar idioten, die rumzündeln das Problem; sondern die breite masse mit ihrer "also ich hab ja nix gegen Ausländer, aber..." von daher versuche ich was, gegen alltags-Rassismus zu machen, indem ich einhake, wenn ich sowas wie "es ist ja ok wenn wir Flüchtlinge aufnehmen, aber die sollen doch bitte nicht in der nähe von kindergärten untergebracht werden, das ist doch viel zu gefährlich" höre.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 1. Okt 2015 21:02

Vampy hat geschrieben:...die paar idioten, die rumzündeln...
Mein Smiley fühlt sich beleidigt. :shock:

;)
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten