Was macht ihr gegen Faschos?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 5. Okt 2015 10:55

@VegSun: Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, wo Nazis sobald sie sichtbar wurden, auf die Nase bekamen. Als ich dort lebte dachte ich nicht viel über die dortigen Antifa Sportgruppe nach.
Einige Jahre später bin ich in ein Städtchen gezogen wo auf 8 organisierte Antifas 300 organisierte Nazis kamen.
Wer dort aus irgendeinem Grund nicht in deren Schema passte ein "richtiger Deutscher" zu sein, (falsche Vorlieben, falscher Teint, falsche Bekannte...) wie ich, wurde ua regelmäßig abends von Autos mit heulendem Motor von der Strasse gedrängt, manche geschlagen, bei Freunden von mir wurde der Dachstuhl in Flammen gesetzt... Mir war es dort nie möglich ganz angstfrei abends allein mit dem Fahrrad nach hause zu fahren.
Wenn alle Nazis in der Stadt feierten, die Köpfe frisch geschoren waren, standen sie überall in Grüppchen an den grösseren Kreuzungen und Plätzen. An solchen Tagen fühlte ich mich gezwungen mich mit dem Auto in unseren Vorort bringen lassen.

In dieser braunen Scheiße ist mir deutlich geworden, wie enorm die Stadt in der ich aufgewachsen war von der dortigen Antifaarbeit profitiert hat. Wie viel Freiheit sie uns beschert hat!
Als ich 14 war hab ich dort mal in endlosen, vielstündigen Diskussionen einen erwachsenen Nazi (Freund meiner Freundin) davon überzeugen können, wie unsinnig sein Weltbild war, dass Rassismus Scheiße ist usw.
Er hat seine Kutte ausgezogen und mir geschenkt. Er hat mit seinen Freunden gebrochen....
Da war das möglich. Wo ich später gelebt habe, kann ich mir nichts davon als realistisch vorstellen.

In der Stadt, in der ich später gelebt hab, verläßt "man" seine Kameradschaft auf keinen Fall ungeschoren!
Dort wird die gesamte Familie über Jahre bedroht, wenn einer wirklich seine Ansichten ändert.
Ich kenne sowen und besonders seine Schwester, die noch dort zur Schule geht, hat wenig Spaß.
Bei ihm kam es übrigends dadurch zum Ausstieg, dass er woanders hin zog(!) wo er Migrant*innen persönlich kennenlernte.
Da war er 14! Mit 11 in die Kameradschft gekommen.
Seit er 14 ist terrorisieren die "Kameraden" nun seine Familie. Er engagiert sich im Naturschutz, in einer Tierrechtsgruppe und in der Antifa. :heart:
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Okt 2015 11:33

Wie alt war der denn damals ?

Ich finde, ein großer Teil derer die sich Nazis anschließt macht das weil die Teil einer Gruppe sein wollen und vorher sich zu niemand zugehörig fühlten, vielleicht sogar ausgegrenzt fühlten. Dort finden sie dann geborgenheit, Freundschaft und son Zeug. Aber sie merken nicht in was sie da reingezogen werden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 5. Okt 2015 11:54

Naja, also der eine war 11 als er in die Kameradschaft kam, das hatte ich ja schon geschrieben.
Bei dem anderen war es eine schleichede Entwicklung, weil sein bester Freund Nazi wurde. Ich denke er war so 16-17 als es ernster wurde und fast 19 als er mit meiner Freundin zusammen kam.
Sicher, so eine Kameradschaft tut fast alles damit die Kids sich darin wohl fühlen.
Bei dem der mit 14 ausstieg war es so, dass sie zB Nachhilfe organisierte, die Kinder dort auch hin fuhr, später mögl. "passende" Lehrstellen für sie suchte usw.
Super, aber der "Preis" ist halt auch extrem den jetzt ua seine Familie dafür bezahlt.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 5. Okt 2015 11:58

Ganz schön heftig, wenn ich das hier so lese! :ehm: Ich kenn das echt überhaupt nicht. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, die so links ist, dass ich nie irgendwas von Nazis mitbekommen habe, dafür aber sehr viel Scheiße von der linken Jugend, die regelmäßig Menschen verschlagen hat, weil sie anscheinend jemand als schwul bezeichnet hätten oder zur WM ne Deutschlandflagge hatten. Ich kenne ein paar Leute, die dahin "abgedriftet" sind und ich muss echt sagen, dass ich irgendwie ein völlig anderes Bild habe.. Ich kenne das einfach nicht, dass Rechtsextremisten heutzutage ein ernstafes Problem darstellen. Umso geschockter bin ich über dieses ganze Abfackel-Ding, auch die breite Masse hatte in meiner alten Stadt auch endeutig die Meinung, dass man möglichst viele Flüchtlinge aufnehmen soll. Jetzt, wo ich hier wohne, scheint das auch kein Problem zu sein - sehr in meiner Nähe ist eine Notunterkunft für Flüchtlinge und ich bekomme nicht viel davon mit, außer dass sehr viel gespendet wird und viele geflohenen Mütter mit Kindern traurig davor rumsitzen. :(

Benutzeravatar
Schnurzelbum
Beiträge: 199
Registriert: 22.06.2015

Beitrag von Schnurzelbum » 5. Okt 2015 14:30

@mona: :heart:

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 6. Okt 2015 17:06

Greenfinch6999 hat geschrieben:Das sind Rechtsextreme, die sich unter einem bürgerlichen Mantel verstecken aber eigentlich mit der NPD vergleichbar sind.
Die SVP vergleichbar mit der NPD? Das kann nicht dein Ernst sein oder? Willst du das wirklich so stehen lassen?

Das musst du mir fast mal eins zu eins erklären, wenn ich wieder in der Schweiz bin. Das glaube ich dir sonst nicht! (Ich wähle Piraten)

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

O_O

Beitrag von mona1312 » 18. Okt 2015 10:12

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 58337.html

und wichtiger, glaube ich:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/156136


Jeden Tag brennts in Schland und jetzt das.
Klar ists zynisch, dass sich bei ner deutschen Politikerin alle ganz besonders aufregen. Aber so ists halt. :shrugs:
Mal schaun, was da noch so draus wird. :shrugs:
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

exvegetarier
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2015

Beitrag von exvegetarier » 21. Okt 2015 15:39

Meine Stadt ist sehr links, dort verstecken die sich.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 2. Nov 2015 11:29

mona's Post schockiert mich gerade ziemlich.
Ich neige offembar dazu Gruppenzwang zu unter- und Vernunft zu überschätzen. :\

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 2. Nov 2015 11:48

Ich glaub, das tun Menschen ständig! :(
Dieser Vortrag hier passt da aus meiner Sicht perfekt zum Thema: mona1312 @ Vortrag:Wie (vom Veganismus) überzeugen?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten