Rechtes Pack oder Gutmensch: Wo ist rechts und wo links?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 24. Aug 2016 08:26

habe ein Buch darüber gelesen und meine Abschlussarbeit über die Weisse Rose geschrieben. Die Flugblätter wurden hauptsächlich in der Uni verteilt oder an bestimmte Haushalte geschickt und waren so hochgestochen formuliert, dass das ungebildete Volk nicht besonders viel verstand. Erst später wurden die Flugblätter von englischen Kampfjets über grossen Teilen des Landes verteilt- da waren die meisten Mitglieder der Weissen Rose bereits hingerichtet worden.

Mit "Linke" meine ich eigentlich einfach die linke Seite. Wir haben in der Schweiz keine "Linke" als Partei, es gibt die SP, die Grünen und die AL. wobei die SP allgemein als linker Gegenspieler zur rechten SVP gesehen wird, obwohl die SP immer mehr zur Mitte tendiert.
Natürlich darf auch nicht einfach nur links und rechts unterschieden werden. SVP-Wähler (bürgerlich konservativ) zum Beispiel sind meistens ungebildet, FDP-Wähler (kapitalistisch liberal) hingegen nicht. Und bei uns in den politischen Gruppen sind erstaunlich wenige Student/innen vertreten. Früher galten Student/innen als Weltverbesserer, heute sind es (zumindest in meiner Stadt) hauptsächlich Leute, die eine Lehre gemacht haben oder arbeitslos sind- wobei das ja nicht heisst, sie seien ungebildet. Leider wird heute oft die Intelligenz an der Ausbildung gemessen, was ziemlich unfair ist. Viele Aktivist/innen, die ich kenne, haben zum Beispiel ihre Ausbildung an den Nagel gehängt und widmen sich nur noch politischen Themen wodurch sie ein riesiges geschichtliches Wissen haben.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Aug 2016 09:43

"gebildet" und "intelligent" ist allerdings auch nicht dasselbe.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 24. Aug 2016 09:58

Ja das sehe ich auch so, ich würde aber zusammenfassend sagen dass rechts-Wähler weder noch sind (mit einigen Ausnahmen) deshalb habe ich jetzt beide Begriffe verwendet.

Intelligenz hat mMn auch nichts mit dem IQ zu tun, weil alle IQ-Tests die ich kenne, extrem auf die rechte Gehirnhälfte fokussiert sind. Ich schneide zum Beispiel bei solchen Figur-Fragen extrem schlecht ab, wo du eine Folge von Zahlen oder Mustern weiterführen musst. Im echten Leben kann ich aber sehr wohl logische Schlüsse ziehen- oft besser als mein Umfeld.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Wissenschaftliche Analyse zu "rechts" und "links"

Beitrag von Unantastbarkeit » 16. Sep 2016 02:45

Also ich finde die Bezeichnung "links" oder rechts" viel zu unpräzise ;)

Die Nationalismus Theorie (Menschen haben Nationen definiert und erfunden. Es gibt nur Regierungen das ist ein Unterschied! :)

Wenn wir uns mal auf den Nationalismus beziehen, sind wohl viele ein kleines bisschen "rechts". Oh ja ich weis das klingt jetzt im weitesten Sinne nach neue Weltortnung aber ich meine das Gegenteil!

Es kommt darauf an, wie es gemeinnt ist, wenn jemand auf "sein Land" stolz ist.. Ich vergleiche es jetzt mal so: Der "Berliner" findet Berlin schön , derjenige aus Stuttgard findet Stuttgart schön, der aus Paris findet Paris schön, der aus Bern findet Bern schön, und der aus Moskau findet Moskau schön. Damit sagen sie aber nicht automatisch, das sie alle anderen Städte auf dieser Welt verachten, somit sind sie also nicht automatisch "rechts", dies ist der Punkt, ich mag das Dorf aus dem ich komme auch, aber ich sage nicht, das es deshalb mehr wert sei als irgend ein anderes Dorf oder irgend eine Stadt auf der Welt ;) Wenn man das dann sehr weit denkt, gibt es keine "Deutschen", keine "Inder", keine "Schweizer", keine "Österreicher" und keine "Russen" mehr. Es sind dann einfach nur Menschen, und wer dann im strengen Wortsinn noch den Rassismuss in dem Sinne versteht, was ich unter Rassismus verstehe, sind wir auch alle Menschen. Ich leugne nämlich die Rassenlehre bei allen Lebensformen (siehe unten)

Ich wohne zum Beispiel nicht so weit weg von der Deutschen grenze. Wer sagt ich sei kein "Deutscher", er selbst aber schon, wenn es darum geht "rechts" nach dem Nationalismus zu definieren, ist ein bisschen, moderat rechts.. Und auch ich würde ein "bisschen" rechts, wenn ich behaupten würde, derjenige, der in Lörrach geboren wurde, sei kein Schweizer, und das meine ich nicht nur in diesem Beispiel.. Ich bin jemand, der Länder nur als grosse Ortschaften betrachtet, nicht aber als Nationen! ;) Und wenn ich sage "Deutschland" oder "Russland" dann meine ich die Menschen, die dort leben, nicht aber die Erde selber über der sie wohnen, denn Land kann ja nicht denken, genau so wenig wie ein Baum ein "Schweizer" sein kann.. Baum ist Baum, egal ob er in Indien oder in der Schweiz gewachsen ist. Somit bin ich nach meiner Definition ein Deutscher, sobald ich Deutschland betrete und wenn ich wieder zuhause bin, ein Schweizer. Und wenn ein Chinese die Schweiz betritt ist er für mich ein Schweizer, bis er die Schweiz wieder verlässt, zuhause wird er dann wieder ein Chinese. Ja er ist dann streng genommen einfach nur ein Mensch, darum geht es mir..


Rassen-Theorie(meine eigene wissenschaftliche Definition ist, das es nur Spezies gibt, keine Rassen. Wenn sich Gruppen einer Spezies verändern und anpassen, gehören sie für mich immernoch zur selben Spezies. Sie durch Rassen zu unterscheiden finde ich unnötig.)

Für mich ist ein Mensch ein Mensch, genau so wie eine Katze für mich eine Katze ist, egal welche Farbe ihr Fell hat und wo sie lebt, und egal welche Katzen-"Rasse" ihr zugeschriben wird ;) Ich leugne also die Rassen-Theorie! Ja ich leugne die Rassenlehre, Mensch ist für mich Mensch egal wie er aussieht und wo er herkommt! Bei den anderen Lebensformen ist für mich zb. ein Schwein auch ein Schwein, egal ob es im Wald lebt oder in Gefangenschaft.., ich beschreibe es mal ausführlich:

Wenn laut der Evolutionstheorie, sich, woraus auch immer ein neues Lebewesen bildet, dann ist es doch eine Spezies, wenn ich das recht verstanden habe.. Somit gehöhrt dann jeder Nachkomme dieser Lebensform, der Spezies der ersten Lebensform an, falls die Wissenschaft da andere Definitionen kennt, ich nehme es mal an, so verwerfe ich diese und sage, alles andere sind Anpassungen der Arten an ihre Umwelt.. Selbst falls dann tatsächlich, aus Affen sich Menschen weiterentwickelt haben, ich weis es nicht ich war ja nicht dabei, ich kanns mir schon vorstellen, aus logischer Sicht, das Spezies sich entwickeln, aber eben dann wären wir weiterentwickelte Affen.. Genau so wie ein Lamborghini ein Auto ist, auch wenn er schneller fährt als ein Opel oder ein Fiat, es bleibt ein Auto. Und Lastwagen und Flugzeuge wären dann in diesem Gleichnis die Spezies.. Es bleibt ein Lastwagen, egal welche Marke.. Eben sie sind in diesem Beispiel dann die anderen "Spezies" egal wie unterschiedlich und angepasst sie an ihre jeweilige Umgebung und Funktion sind, es bleibt eine "Spezies" im Gleichnis.. So sehe ich es auch mit den "Rassen", ein BMW ist ein Auto und ein Mercedes auch.. Und so unterschiedlich sehen wir Menschen ja auch nicht aus, man könnte den Vergleich also noch genauer machen, der eine ist ein Schwarzer Mercedes mit schwarzem Lack, und der andere ein Mercedes mit weissem Lack, es bleibt aber ein Mercedes.. und Mercedes hat ja auch unterschiedliche Modelle, gross und klein etc..

Übrigens, Politische Ansichten, über das, was ich geschrieben habe hinaus als "links" oder "rechts" zu beschreiben ist extrem rückschrittlich.. Damit sich Menschen eine wirklich freie Meinung bilden dürfen sollten sie es auch wirklich frei machen können, ohne sich in ein von Menschen erdachtes Schema reinzwängen zu müssen ;)

Liebe Grüsse :) :)

He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 30. Sep 2016 15:41

Normalerweise lese ich den Spiegel nicht, aber hier ist ein ganz guter Kommentar

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13929.html

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 30. Sep 2016 16:22

Das Ideologienspektrum ist keine Linie sondern ein Kreis ... manche sind so links, dass sie rechts wieder raus kommen

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Sep 2016 17:08

wäre das nicht von Jan Fleischhauer, könnte man glauben, es würde sich hierbei um Satire handeln.

Die Idee der durchmischten Gesellschaft findet auch links der Mitte nur so lange Anhänger, wie sie niemanden einschließt, der die Dinge, die einem wichtig sind, ganz anders sieht und das auch noch sagt.
TIL das Ablehnen von Menschen aufgrund der von ihnen vertretenen Meinungen ist dasselbe wie das Ablehnen von Menschen aufgrund von Eigenschaften, die sie nicht oder zumindest nicht unmittelbar (Staatsangehörigkeit) ändern können.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Mila1
Beiträge: 51
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von Mila1 » 30. Sep 2016 18:30

Greenfinch6999 hat geschrieben:Natürlich darf auch nicht einfach nur links und rechts unterschieden werden. SVP-Wähler (bürgerlich konservativ) zum Beispiel sind meistens ungebildet, FDP-Wähler (kapitalistisch liberal) hingegen nicht. Und bei uns in den politischen Gruppen sind erstaunlich wenige Student/innen vertreten. Früher galten Student/innen als Weltverbesserer, heute sind es (zumindest in meiner Stadt) hauptsächlich Leute, die eine Lehre gemacht haben oder arbeitslos sind- wobei das ja nicht heisst, sie seien ungebildet. Leider wird heute oft die Intelligenz an der Ausbildung gemessen, was ziemlich unfair ist. Viele Aktivist/innen, die ich kenne, haben zum Beispiel ihre Ausbildung an den Nagel gehängt und widmen sich nur noch politischen Themen wodurch sie ein riesiges geschichtliches Wissen haben.
Es gibt Papers zum Thema Intelligenz und Wahlverhalten. Zum Beispiel dieses. Demnach vertreten die intelligentesten Wähler eher keine Extrempositionen. Die Intelligenz der Wähler nimmt ab, je weiter sie "rechte" oder "linke" Positionen vertreten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2016 06:29

Dass es Menschen gibt die mit solchen Artikeln ihr Geld verdienen ist schon frech.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Okt 2016 19:50

http://www.gq.com/story/why-angry-white ... ople-cucks
When their party’s political candidate can retweet images from neo-Nazi websites and call the Jewish head of the DNC “highly neurotic” without reproach, when he can quite literally launch his political career by accusing our nation’s first black president of being born in Africa, when he can rank women on a scale of 10, call them fat pigs, say you need to “treat them like shit,” and still not take a hit in the polls, the angry white men who use the word “cuck” can exhale, safe in the understanding that, even if only for a few more years, their views are still shared by millions of other Americans. They will go on calling others “cucks,” pretending they’re not afraid of their own impotence.

Antworten