Diskussion: Sexualstrafrecht

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 21. Apr 2015 11:07

Ich bezog mich konkret auf das Thema Vergewaltigungen und da hakts einfach gewaltig.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 11:16

Iustinianus hat geschrieben:Im Gegensatz zum Leid des Opfers ist so eine Bewährungsstrafe natürlich eine harte Angelegenheit. Sie muss vielleicht bis zum Ende ihres Lebens mit den Folgen kämpfen und er erfreut sich an seiner Freiheit mit Einschränkungen, die angesichts seiner Tat kaum genug unterschätzt werden können.
sind wir jetzt wieder bei "auge um auge, zahn um zahn" angekommen, und der Täter muss selbst vergewaltigt werden, damit du endlich zufrieden bist?

@Claire
dass einige medien gerne die stammtisch-Meinung aufgreifen, machts nicht richtiger.
die ersten von dir verlinkten artikel berichten übrigens von der Problematik der mangelden aufklärung; nicht darüber, dass die strafen zu niedrig wären. das System an sich ist also schon gut, es wird bloß kaputtgespart und daran leidet dann die Aufklärung.
der beitrag im mädchenblog geht um Schmerzensgeld, das hat mit der strafe überhaupt nix zu tun. welche strafe der Täter dafür bekommen hat, wird da überhaupt nicht mitgeteilt. insofern kann das auch nicht als beleg dafür dienen, deutsche gerichte würden zu milde strafen.
in dem beitrag vom frauennotruf steht rein gar nix über die höhe der strafen. weiß nicht, was der Artikel an der stelle weiterhelfen soll.
der letzte link dreht sich um ein urteil aus den USA. hat also mit Deutschland nix zu tun.

insofern immer noch leere stammtischparole.
Zuletzt geändert von Vampy am 21. Apr 2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 11:20

Vampy hat geschrieben:sind wir jetzt wieder bei "auge um auge, zahn um zahn" angekommen, und der Täter muss selbst vergewaltigt werden, damit du endlich zufrieden bist?
Wenn es für dich vollkommen in Ordnung ist, dass die Bestrafung in keinem vernünftigen Verhältnis zur Straftat steht, dann ist das deine persönliche Meinung, die für mich allerdings nicht verbindlich ist.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 21. Apr 2015 11:53

ClaireFontaine hat geschrieben:Naja, dass Vergewaltigungen bei uns kaum bestraft werden, ist ja jetzt echt nichts neues!?
Ich sagte nicht, dass die Strafen zu gering wären. Mir ging es um Verurteilung UND Strafen allgemein. Und im Übrigen auch darum, wie mit dem Thema Vergewaltigung umgegangen wird. Und ich denke, darüber geben die Links genügend Aufschluss.
Allein schon, wie die Frauen auf Opferseiten gewarnt und vorbereitet werden, find ich erschreckend, denn es zeigt, dass sie sich oft genug Polizei und Gericht gegenüber auch noch in extrem hohem Maße durchsetzen müssen. Auch geben die Seiten Aufschluss darüber, wie hoch die Dunkelziffer nicht angezeigter Taten vermutlich ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 11:59

du hast an iusti angeknüpft, der meinte, die urteile wären zu milde.
natürlich hat man ne hohe Dunkelziffer, das ist aber eher weniger die schuld der Justiz.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 21. Apr 2015 12:03

Vampy hat geschrieben:du hast an iusti angeknüpft
Nein, hab ich nicht.
Vampy hat geschrieben: natürlich hat man ne hohe Dunkelziffer, das ist aber eher weniger die schuld der Justiz.
Doch, wenn man weiß, dass man schlecht behandelt wird und kaum Chancen auf Verurteilung des Täters hat (und damit auch Schutz vor diesem), dann zeigen natürlich weniger Menschen an.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Apr 2015 14:10

Da würde ich, ich bin selbst geschockt, tendenziell Vampy zustimmen. Das Problem ist weniger die institutionelle Justiz, als gesellschaftliche Probleme wie Sexismus und Umgang mit sexueller Gewalt, die sich dann in den Personen aufzeigen, die in der institutionellen Justiz arbeiten (gerade in Bezug auf die Behandlung von Opfern, slut-shaming, etc.). Das macht es aber nicht weniger furchtbar.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 15:07

die Justiz ist aber nicht "schuld" bzw. nur zu einem kleinen teil. Justiz sind die gerichte, und wenn der richter die akte aufm tisch hat, dann arbeitet der die auch ordentlich durch, führt gewissenhaft eine Hauptverhandlung und fällt dann ein urteil.
die Hauptprobleme liegen in der Gesellschaft, an mangelnden Hilfsprogrammen, schlecht ausgestatteter Polizei u.ä.
das Problem liegt aber auch in der Sache selbst; bei solchen delikten ist das einzige Beweismittel oft das opfer selbst, und der mensch ist immer ein unsicheres Beweismittel.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Apr 2015 17:08

das läßt aber außen vor, daß die Richter (Polizisten usw.) eben auch Menschen mit eigenen Meinungen, Einschätzungen usw. sind (und wie bspw. der Umgang der cops mit einem (potentiellen) Opfer bei der Befragung nach dem Stellen einer Anzeige umgehe, liegt ja offensichtlich in deren Ermessensbereich).

ich finde ohnehin, daß es bei sowas nicht ums "Bestrafen" geht (damit ist dem Opfer letzten Endes auch nicht geholfen) sondern dem Schutz weiterer potentieller Opfer. (an diese Stelle auch den üblichen rant bzgl. Sicherheitsverwahrungen usw. denken)


ontopic:
Hortleiterin muss gehen, weil sie eine Frau heiratet
http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 26446.html

sowas ist ja auch nichts "Neues" aber trotzdem jedes Mal wieder absolut ätzend.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 17:17

Der erste Kommentar unter dem Artikel:
Wer diskriminiert hier wen, wer ist intolerant? Die Kirche, die ihre Regeln hat, sich daran hält und darüber im voraus informiert, bestimmt nicht. Auch christianophobe, kirchenfeindliche Kommentare bestätigen nur, dass den Kirchenkritikern an Toleranz massiv fehlt. Dabei, wer im Klub der Vegetarier Fleischessen predigt, darf auch nicht mitglied bleiben, so einfach ist das. Und auch in einer Schwulenbar würde ein bekennender Katholik, der Homo-Ehe ablehnt, kaum Platz finden, sondern nur Diskriminierung und Ausgrenzung erleben müssen.

Antworten