Nackte Musikerinnen, Male Gaze & Slutshaming

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Nackte Musikerinnen, Male Gaze & Slutshaming

Beitrag von Greenfinch6999 » 14. Apr 2016 11:03

abgetrennt vom "I don't need feminism because..." -thread
--illith

Ariana Grande Feministin?

Ich habe gerade in den GMX-News gelesen, dass sich Ariana Grande als Feminsitin betrachtet und sich gegen die Vorwürfe wegen einem Musikvideo, in welchem sie sich in Dessous auf dem Bett räkelt, wehrt.
Ihre Meinung dazu ist, dass "Frauen ja schliesslich ihren Körper auch lieben dürfen und das auch öffentlich zeigen". Sie wolle gegen die "Vorurteile und den Sexismus im Musikbusiness kämpfen".

Also mMn fördert sie Sexismus indem sie ein schlechtes Vorbild für Millionen von jungen Mädchen ist und sich selbst als Sexobjekt darstellt.
Ich denke generell sind fast alle weiblichen "Stars" nur noch halbnackt in Musikvideos zu sehen, weil sie sonst einfach in der von Männern dominierten Musikwelt zu wenig Erfolg haben.

Was meint ihr dazu?
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 14. Apr 2016 11:17

ich finde auch, dass damit Sexismus gefördert wird, ob gewollt oder wie in ihrem Fall (angeblich) ungewollt. Auch wenn ich der Aussage "Frauen dürfen ihren Körper lieben und öffentlich zeigen" (trotzdem) zustimme!!!

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 14. Apr 2016 11:49

Ja ich kleide mich im Sommer auch gerne freizügig, aber ich bin kein Vorbild für Millionen von Fans...

Ich denke es hat mit der Rolle zu tun, die man spielt und es kritisiert ja auch niemand, wie sie sich in ihrer Freizeit kleidet, sondern nur, wie sie sich in Musikvideos zeigt...

Ich fand die anfangs toll weil sie Veganerin ist und das auch ihren Fans vorlebt, aber ihre Videos finde ich zum k*tzen... (die Musik übrigens auch ^^)

Ich war eh unglaublich schockiert, als ich vor Kurzem aus Interesse ein paar "moderne" Musikclips auf Youtube anguckte... es gibt einen Song von Selena Gomez, wo sie sich nur mit T-Shirt und Unterhosen am Boden wälzt und dauern stöhnt "I just wanna look good for you, it feels so good to be yours" o.O
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 14. Apr 2016 12:24

Lösung: Burkapflicht für Promis
Oder lieber gleich für alle Frauen!
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 14. Apr 2016 12:29

Ich hoffe mal das war ein Versuch witzig zu sein und dass du nicht sexistische Musikvideos verteidigst... :S
Zuletzt geändert von Greenfinch6999 am 14. Apr 2016 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 14. Apr 2016 13:13

wie wärs mir Burkapflicht für ALLE ? ;D
oder wie wärs mit nem Sexismus-Test für Männer ? Jeder der ein sexistisches Verhalten an den Tag legt, wird eingesperrt^^

nee sorry, eigentlich ist das auch gar nicht witzig, aber ging grad nicht anders. (und um allen "hatern" voweg zu kommen: ja Sexismus ist nichts was nur von Männern ausgeht)

@greenfinch
ja ich seh das schon auch so wie du.. aber ich bin ehrlich gesagt sehr ratlos, wenns darum geht, wie man dieses Problem wirklich mal in den Griff bekommen könnte...

Ariana Grande ist imho übrigens nur wegen ihrem Aussehen und ihrer Gesundheit vegan... lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen :D

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 14. Apr 2016 13:36

Ich wusste bis eben noch nicht einmal wer Ariana Grande ist und hätte vom Namen her auf einen Pornostar getippt.

Ich blicke bei der feministischen Sicht allerdings immer noch nicht ganz durch. Heute Slutwalk, morgen Protest gegen die Übersexualisierung der Frau.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 14. Apr 2016 14:03

Die oben genannte Dame darf doch so viel oder so wenig anziehen wie sie will, jetzt mal ehrlich... Dieses "Aber sie ist ein Vorbild für junge Mädchen! Sie darf sich nicht freizügig kleiden! *clutches pearls*" finde ich auch sexistisch und vorallem unfeministisch.
Finde ich es scheisse, das Frauen in der Entertainment Branche (oder eigentlich überall...) andauernd sexualisiert und objektifiziert werden? Ja. Das ist aber ein Problem der Gesellschaft, das ist eine Sozialisation die es zu durchbrechen gilt. Slutshaming von Ariana Grande oder Selena Gomez ist da einfach der falsche Ansatz.
Jeder Mensch sollte das anziehen können und dürfen das er*sie will, ohne das man dafür verurteilt, erniedrigt oder was auch immer wird.
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 14. Apr 2016 14:26

Jeder Mensch sollte das anziehen können und dürfen das er*sie will
Zustimmung. Jedoch ist fraglich ob A. Grande in einem kommerziellem Musikvideo anzieht, was sie will und nicht viel eher anzieht, was die Rolle, die Performance und die Selbstvermarktung verlangt. Ob und wie Frau Grande sich privat kleidet, kann ich allerdings nicht beurteilen, die Kostüme in ihren Videos sind jedoch durchgehend stark sexualisiert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 14. Apr 2016 14:36

klar, Auraya du hast natürlich Recht, slutshaming etc. ist sicher der falsche Ansatz und jeder sollte anziehen dürfen, was er möchte. Hab ich ja auch schon gesagt. Ich sehe eben nur das Problem, dass Frauen in der Entertainmentbranche eben sexualisiert und objektifiziert werden, sagst du ja selbst. Nur kann man sich jetzt schon fragen, ob Ariana und co sich tatsächlich freiwillig so darstellen, oder eben nicht.. und unabhängig davon, stellt sich die Frage nach dem WIE? also wie kann man dies durchbrechen?

Antworten