EUROPAWAHL yeah !!!

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2009 17:16

ich wähle, was mein Papa mir sagt.^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 5. Jun 2009 17:35

@vampy: mal ganz langsam. wenn nicht genügend freiwillige als wahlhelfer zur verfügung stehen, kann jeder bürger (einige bedingungen müßen erfüllt sein) zu diesem "ehren"-amt verpflichtet werden: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6313742.html und nach meinen informationen (kenn' da so ein paar hoschis bei den jusos) gilt das nicht nur für sachsen-anhalt, sondern zu mind. auch für sh.-h.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 5. Jun 2009 17:41

ausserdem gibts aufwandsentschädigung dafür (meistens um die 50 euro)
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 17:52

kirsche hat geschrieben:@vampy: mal ganz langsam. wenn nicht genügend freiwillige als wahlhelfer zur verfügung stehen, kann jeder bürger (einige bedingungen müßen erfüllt sein) zu diesem "ehren"-amt verpflichtet werden: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6313742.html und nach meinen informationen (kenn' da so ein paar hoschis bei den jusos) gilt das nicht nur für sachsen-anhalt, sondern zu mind. auch für sh.-h.
da steht aber nix davon, dass irgendjemand dazu gezwungen wird, wahlhelfer zu machen.

@eric: ne aufwandsentschädigung ist kein entgelt sondern eine aufwandsentschädigung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 5. Jun 2009 18:10

naja zwingen . . . das ist relativ:
(3) Der Gemeinderat kann einem Bürger, der ohne wichtigen Grund eine ehrenamtliche Tätigkeit ablehnt oder aufgibt, ein Ordnungsgeld bis zu 1000 Euro auferlegen. Das Ordnungsgeld wird nach den Vorschriften des Landesverwaltungsvollstreckungsgesetzes beigetrieben. Diese Bestimmung findet keine Anwendung auf ehrenamtliche Bürgermeister und ehrenamtliche Ortsvorsteher.“
quelle

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 18:21

wenn man sich einmal freiwillig meldet muss man sich halt auch drauf verlassen können - ich hätte keinen bock vor verschlossener tür zu stehen weil der wahlhelfer aus ner laune heraus wieder abspringt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 5. Jun 2009 18:39

VeganBurger hat geschrieben:Freiheit. Man hat das Gefühl von Freiheit :)
Also ich nicht. ICH NICHT. Freiheit ist was in mir. Das hat nichts damit zu tun, ungültige Stimmzettel abzugeben oder Parteien zu wählen, die keinen Einfluss haben.
Sandi hat geschrieben:Ich wähle grün


Schätzchen (wenn ich ein Bussi Smiley hätte, würde ich es verwenden). Aber du solltest nicht nur das wählen weil ich es wähle, sondern die Partei, die deine Interessen vertritt.

@ illith: Das solltest du auch noch überdenken. Jedoch. Wofür ist der denn?
Freiheit

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 5. Jun 2009 18:42

@vampy: absolut. das gleiche gilt ja auch, wenn nicht genügend freiwillige wahlhelfer zur verfügung stehen . . .

Benutzeravatar
VeganBurger
Beiträge: 85
Registriert: 14.05.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von VeganBurger » 5. Jun 2009 18:48

VeganBurger hat geschrieben:
Freiheit. Man hat das Gefühl von Freiheit


Also ich nicht. ICH NICHT. Freiheit ist was in mir. Das hat nichts damit zu tun, ungültige Stimmzettel abzugeben oder Parteien zu wählen, die keinen Einfluss haben.
Wie viel Freiheit ist in dir wenn du eine Party nur unter dem Aspekt Machteinfluss wählst bzw. immer wieder Kompromisse eingehst? Ist es nicht viel freier, sich von der ganzen Kacke frei zu machen und einfach das zu wählen was man für richtig hält?
Einfach so. Ohne immer an "es muss dann aber diese und diese Mehrheit geben, damit das und das passiert" oder "wenn ich nicht wähle kommen wieder Nazis an die Macht" :D zu denken.
Für mich ist das die Freiheit. Wenn ich den Grünen meine Stimme gebe, dann liege ich abends im Bett und habe ein schlechtes Gewissen. Weil ich mich verkauft habe. Weil ich ne Partei gewählt habe die Kriege unterstützt und mittlerweile die "SPD der Jugend "geworden ist. Wieder eine Partei der Mitte mehr! Juhuuu!
revolutionactioncooking.wordpress.com

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 18:58

VeganBurger hat geschrieben:Einfach so. Ohne immer an "es muss dann aber diese und diese Mehrheit geben, damit das und das passiert" oder "wenn ich nicht wähle kommen wieder Nazis an die Macht" :D zu denken.
Für mich ist das die Freiheit.
deine persönliche Freiheit ist dir wichtiger, als zu verhindern dass die Nazis an die Macht kommen? interessant
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten