EUROPAWAHL yeah !!!

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mai 2019 14:10

VegSun hat geschrieben:Noch eine Frage:
Warum lässt sich "Die Partei" aufstellen, das ist doch eine Spaßpartei.
Warum nicht? Wahlkämpfe sind doch eine der primären Aufgaben wo Parteien in Erscheinung treten.

Edit: via votematch.eu kann man auch noch einen europäischen Vergleich machen. Die Ergebnisse haben mich teilweise schon überrascht :kk:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2019 20:35

die hat sich nie von der sekte universelles leben distanziert und weist eine gefährliche nähe auf. weiteres problem: rechte tendenzen. und diese nischenparteien haben nur ein spartenprogramm, zu anderen themen wie wirtschaftspolitik, sicherheit, verkehrspolitik... haben die keine meinung
in diesem thread einige kritische links: anphie @ Wählt ihr die Tierschutzpartei?

bei den ganzen mini-parteien verschenkt man wohl seine stimme, weil die keine chance haben, überhaupt einen einzigen sitz zu ergattern. das heißt, man wählt alle anderen parteien mit.

jagd ist eigentlich alles andere als ein "brennendes thema". das interessiert doch nun wirklich keinen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mai 2019 20:43

Kleinparteien und 1-Themenparteien muss man schon voneinander unterscheiden. Und ob die jetzt wirklich keine Positionen zu z.B. Wirtschaftspolitik haben würde ich doch stark bezweifeln. Oder hast Du ein Beispiel?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 25. Mai 2019 07:25

Es ist kein Problem, wenn kleine Parteien sich nur auf ein Thema konzentrieren.Für die andern Themen gibts ja genug andere Parteien, und wenn es zu Abstimmungen kommt werden auch die Spartenparteien zu den andern Themen eine Meinung haben.
Sie haben aber den Vorteil dass sie gewisse
Themen wie die Jagd ins Parlament einbringen können.
“Die Jagd interessiert niemanden“
Genau das ist skandalös. Es müsste für
alle die an Tierschutz interessiert sind,ein brennendes Problem sein.
In Frankreich ist es sogar umgekehrt,
die Jäger haben eine eigene Partei!
Ob die Tierschutzpartei eine Chance auf
einen Parlamentsitz hat kann ich nicht beurteilen.
Die Grünen sind auch jagdkritisch aber nicht
radikal.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Mai 2019 10:57

Wir haben Europawahl und die 5% Hürde gilt hier nicht
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Mai 2019 14:59

Vampy hat geschrieben:
bei den ganzen mini-parteien verschenkt man wohl seine stimme, weil die keine chance haben, überhaupt einen einzigen sitz zu ergattern.
Das stimmt nicht. Einige kleine Parteien habe Chancen auf einen oder zwei Sitze.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2019 18:08

Jule, so ist es.

Sicher ist 1 Sitz ab ca 0,66 % der Stimmen, prinzipiell möglich bereits ab ca 0,4?? %.

ZB Tierschutzpartei, Piratenpartei, Die Partei sollten somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ins EU Parlament gelangen.

Von den Umfragen her sind kaum Schlüsse möglich, da die Umfrageinstitute die Kleinparteien normalerweise nicht einzeln aufführen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2019 18:50

mervon hat geschrieben:Es ist kein Problem, wenn kleine Parteien sich nur auf ein Thema konzentrieren.Für die andern Themen gibts ja genug andere Parteien, und wenn es zu Abstimmungen kommt werden auch die Spartenparteien zu den andern Themen eine Meinung haben.
kann sein, aber die meinung wüsste ich gerne, bevor ich denen meine stimme gebe - fände es nicht so super wenn ich weil tierschutz wichtig ist, zb tierschutzpartei wähle und die dann bei ner homo-ehe-für-alle-abstimmung mit nein stimmt weil der fuzzi der da sitzt zwar tiere mag, aber homophob ist
mervon hat geschrieben:“Die Jagd interessiert niemanden“
Genau das ist skandalös. Es müsste für
alle die an Tierschutz interessiert sind,ein brennendes Problem sein.
In Frankreich ist es sogar umgekehrt,
kann sein, ist aber halt nicht so. die leute interessiert halt eher wirtschaft, arbeit, geld...
ich finds jetzt auch nicht so wichtig, weil die tiere zumindest vorher in freiheit gelebt haben und zahlenmässig isses auch n klacks ggü dem was täglich so in den mastställen bzw. im schlachthof leidet
VegSun hat geschrieben:Wir haben Europawahl und die 5% Hürde gilt hier nicht
hab ich auch nicht behauptet, aber du brauchst halt ne gewisse %-zahl um überhaupt nen sitz zu kriegen.
Es gibt keine Sperrklausel.[16] Durch das Sitzzuteilungsverfahren ergibt sich abhängig vom Ergebnis aller Parteien eine Hürde von ca. 0,5 % der gültigen Stimmen. Bei 0,433 % der Stimmen ist ein Sitz möglich, ab 0,658 % ist ein Sitz sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europawah ... errklausel
Wuseljule hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben: bei den ganzen mini-parteien verschenkt man wohl seine stimme, weil die keine chance haben, überhaupt einen einzigen sitz zu ergattern.
Das stimmt nicht. Einige kleine Parteien habe Chancen auf einen oder zwei Sitze.
ich hab auch nicht KLEINE parteien sondern MINI-parteien geschrieben. zb die europäische partei liebe, kannste vergessen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2019 19:44

BTW, sichtete den Inhalt meines Briefkastens. Darin fand sich ein Blatt der AfD, eine Seite deutschsprachig, eine Seite russischsprachig. WTF
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2019 20:41

auch unter ausländer gibts rassisten.... die rühmen sich ja auch, dass sie nen türken in der parteiführung haben. also einer von den besseren türken natürlich. die die arbeiten, geld ranschaffen und sich brav anpassen, nicht dieses döner-gesocks
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten