Gescheiterter Putsch-Versuch in der Türkei

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Gescheiterter Putsch-Versuch in der Türkei

Beitrag von Reggo » 17. Jul 2016 12:50

Hallo!

Wie ja sicher einige von euch gehört haben, ist der durch die Armee erfolgte Putschversuch in der Türkei gescheitert. Was mich jetzt interessiert, ist: Was wäre passiert, wenn der Putschversuch Erfolg gehabt hätte? Welches politische System sollte etabliert werden?

Gruß,

Reggo

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Jul 2016 13:09

Eine Militärdiktatur die nach einiger Zeit, und der Stabilisierung der Lage, vermutlich in eine Demokratie umgewandelt worden wäre. Zumindest lief es die letzten Male so.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 18. Jul 2016 09:04

Wärt ihr eher für die Putschisten gewesen oder nicht?

Als ich in der Freitagnacht davon hörte und den Live-Ticker verfolgte, dachte ich nur "hoffentlich klappt's und Erdogan verschwindet".

Ich glaube diese "islamistische Extremisten"-Geschichte nicht. Dass das Ganze von Erdogan selbst inszeniert wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen...

Ein FB-Freund von mir hat Bilder der gelynchten Soldaten geteilt :S
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Jul 2016 19:16

Hallo Green,

ich habe gerade von einer Newsseite gelesen das es 2900 Festnahmen von Regierungsbeamten gab und man eine Gleichschaltung beabsichtigt bzw. das einer gleichkommt.

Man befürchtet eine Diktatur. Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber das ganze macht eher Angst.

Man hats heute fast geschafft Erdogan zu töten, aber es ist ja auch nicht klar ob es besser wird wenn das Millitär die Macht übernimmt und es wirklich zur Demokratiekäme. Im Moment wird sich Erdogan rächen und sich da absichern. Das wird nachher noch richtig schlimm im Gegensatz zu früher.

:inbox:
► Text zeigen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Irene Adler
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2016

Beitrag von Irene Adler » 18. Jul 2016 23:30

Greenfinch6999 hat geschrieben: Dass das Ganze von Erdogan selbst inszeniert wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen...
Vielleicht nicht gerade selbst inszeniert (die wollten ihn ja anscheinend wirklich umbringen), aber genützt hat es ihm auf jeden Fall. Man kann sich darüber streiten, ob ein gelungener Militärputsch oder ein Erdogan-Regime ganz ohne Widerstand des Militärs schlimmer gewesen wären. Aber der Ausgang, den das ganze tatsächlich genommen hat, ist auf jeden Fall der schlimmstmögliche :(

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 19. Jul 2016 08:43

Ich finde die "Todesgefahr" in der sich Erdogan befand sehr fragwürdig. Das Hotel wurde angegriffen NACHDEM Erdogan schon weg war und dann wurde sein Flugzeug von Kampffliegern verfolgt die aber "aus unerklärlichen Gründen nicht schossen". Wenn man bedenkt, welchen Nutzen Erdogan aus dem gescheiterten Putschversuch schlägt, erscheint das Ganze ziemlich schräg...

Auch wurde von den Putschisten offenbar nicht wirklich gesagt, welche Art von Regierung angestrebt wird. Scheinbar wollten sie "richtige Demokratie" ins Land bringen, aber darunter versteht wohl jeder was anderes...

Da sich die Türkei jetzt auf dem Weg in eine Diktatur (vielleicht sogar mit Scharia) verwandelt, habe ich durchaus das Gefühl unter den Putschisten wäre das Land besser dran gewesen. (ist natürlich nicht mehr als eine Vermutung)

Vegsun ich wär auch vorsichtig mit solchen Demos... ich war mal betrunken an einer linken Demo und diese spaltete sich dann in zwei Teile (davon merkte ich nichts). ich lief dann einfach mit und fragte mich irgendwann, warum alle vermummt waren und da stiessen wir auch schon mit der Polizei zusammen und es regnete Tränengas... Da kommen auch schnell Panikgefühle hoch, weil den Mob verlassen sich als sehr schwierig herausstellen kann...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Jul 2016 14:51

fand ich interessant dazu zu lesen:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Jul 2016 15:10

Kim,
danke sehr interessanter Einblick.

Bin gespannt was am Mittwoch sein wird, Erdogan möchte ja mit einigen wichtigen Änderungen überraschen die er nun noch nicht verraten möchte.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jul 2016 21:04

WikiLeaks ist angeblich im Besitz von die Regierung Erdogan belastenden Dokumenten und will angeblich heute mit deren Veröffentlichung beginnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Jul 2016 21:43

Menschenrechtsverletzungen? Abschaffung der laizistischen Republik? Sodomie?

Ich bin gespannt!
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten