Bedingungsloses Grundeinkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 22. Apr 2018 21:24

Woraus schließt Du das? Als Grund für den Abbruch steht da:
Die Regierung sei des Experiments überdrüssig und schlage jetzt die entgegengesetzte Richtung ein.
Geldmangel erwähnt die Meldung nur in Zusammenhang mit der Auswertung des Experiments:
Dass es nun dazu nicht mehr kommt, ist für die Forscher ein herber Rückschlag. Die Zeit sei zu kurz und das Geld zu knapp, um umfassende Schlussfolgerungen aus einem so großen Projekt zu ziehen, schreibt das Blatt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2018 22:16

Da steht wortwörtlich;
Statt das Experiment auszuweiten, wie viele Beobachter gehofft hatten, will die Regierung es offenbar aus Geldmangel auslaufen lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 22. Apr 2018 23:27

Oh, stimmt, diesen Absatz habe ich überlesen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2018 23:38

Hi gemüse,

las mehrere Meldungen zum Thema, die leider alle keine exakte Begründung enthielten.

Für Fortsetzung des Versuchs stellt die Regierung keine Mittel zur Verfügung.

Unklar ist, ob die Regierung den Lösungsansatz BGE zZ nicht weiter verfolgen möchte, weil sie ein allgemeines BGE nicht finanzieren kann oder weil sie ein allgemeines BGE nicht für praktikabel hält oder weil sie ein allgemeines BGE gesamtwirtschaftlich für nachteilig hält oder weil sich die GegnerInnen eines allgemeinen BGE durchsetzten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Apr 2018 02:10

Dss ist auch eines der Probleme des BGE: sobald die Regierung nicht mehr möchte wird eben damit Schluss gemacht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Apr 2018 19:39

In der heutigen ausführlicheren Meldung der BBC wird als Grund genannt:
BBC hat geschrieben:But it will not be extended after this year, as the government is now examining other schemes for reforming the Finnish social security system.
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-43866700
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 23. Apr 2018 22:29

Hm. Auf welche Weise genau fällt das Experiment nun flach? Sofern ich nicht wieder einen Absatz übersehen habe, war der Versuch offenbar auf zwei Jahre mit 2000 arbeitslosen Versuchspersonen angelegt, startete im Januar 2017, läuft bis Ende 2018, und abgelehnt hat die Regierung die Ausweitung auf Versuchspersonen mit Erwerbseinkommen?

Letzes Jahr wurde im Züricher Stadtparlament übrigens ein parlamentarischer Vorstoß zur Prüfung eines BGE-Versuchs angenommen. Wahrscheinlich wird ja nichts daraus, aber wer weiß:
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/st ... y/30436422
https://www.nzz.ch/zuerich/alles-anders ... ld.1331551
(Lustig finde ich ja das "Gegenargument" der SVP: sie äußert die Befürchtung, das BGE würde eine "gigantische Bürokratie" nach sich ziehen. Gewiss ganz im Gegensatz zu den bestehenden Antrags- und Verwaltungssystemen.)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Aug 2018 19:11

Ontario (Kanada) beendet ebenfalls vorzeitig sein BGE Experiment:

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... eitig.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Finnlands BGE Experiment

Beitrag von somebody » 10. Aug 2018 19:45

Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Italien ...

Beitrag von somebody » 18. Jan 2019 21:27

... führt im Rahmen seiner Sozialreform angeblich eine Art Grundeinkommen ein:

https://www.nytimes.com/reuters/2019/01 ... itics.html

Ich verifizierte nicht, ob es sich um ein echtes BGE handelt. Vermutlich eher nein.
Suche Signatur.

Antworten