Bedingungsloses Grundeinkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Apr 2012 23:33

Jaswicis hat geschrieben:Falsch. Es läuft nach Nachfrage von einem Vorhandenen Angebot. Es wird Produziert und versucht zu verkaufen. wenns nicht klappt landets auf dem müll.
Ja, es werden Überschüsse erwirtschaftet. Ds nennt sich (betriebswirtschaftliche) Effizienz.
Welches Unternehmen handelt denn bitte orientiert an den Beduerfnissen von Konsumenten
Die Bedürfnisse anderer sind niemals Primärziel wirtschaftlichen Handelns, weder des Individuums, noch wirtschaftlicher Kollektive. Auch sog. altruistische Handlungsweisen
haben immer ein primäres Eigeninteresse, z.B. das einer moralisch-ethischen Rechtfertigung oder emotionalen Bestätigung.
NICHTS aber auch gar NICHTS wird unternommen ohne entsprechenden Nutzen aus dieser Handlung.
Denn es wäre wider der Natur und der Vernunft, Ernergie/Ressourcen zu investieren ohne Ausgleich.

Gesellschaftliches und politisches Handeln hat idR eine Ausrichtug auf die Bedürfnisse und versucht das (Ergebnis des) wirtschaftliche(n)
Handeln(s) zu lenken. Debatten über Verteilung(sgerechtigkeit) in ihrer jeweiligen Zeitform z.B.
Das Streben nach Gewinn ist eine neue Form, des oben erwähnten Nutzenprinzips. Problematisch ist eben, dass der erzielte Gewinn
nicht an alle beteiligten des wirtschaftlichen handelns fliesst (oder nicht zu als gerecht empfundenen Anteilen); die Sozio-politische
Verträglichkeit wirtschaftlichen Handelns. Aber dies ist Aufgabe der gesellschaftlichen und politischen Sphäre, die primäre Aufgabe der
Wirtschaft ist Effizienz. Denn diese ist letztendlich wenn sie richtig genutzt und gelenkt wird, Ursprung allen Wohlstands(Überschusses)
der ja wohl eindeutig und durch die Bank als erstrebenswert befunden und auch von allen angestrebt wird.
"Künstlich" generierte Bedürfnisse/(psychosziale) Sekundärbedürfnisse
Nach der Deckung der biologischen Primärbedürfnisse, Nahrung, Wohnung, Hygiene, Kleidung sind diese psychologisch bedingt.
Und nur weil sie "künstlichen" Ursprungs sind, bzw. Ursprung sozio-kultureller Prozesse sind, sind es nicht weniger Bedürfnisse.
Die nach dem Prinzip von Angebot/Nachfrage erfüllt werden.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2012 15:40

Zardoz hat geschrieben:Die DAX-Unternehmen sind nicht die deutsche Wirtschaft. Die verstehen es zwar, sich in den Mittelpunkt des Interesses zu spielen.
Die großen deutschen Konzerne haben eigentlich gar keine Bedeutung und schummeln sich nur ganz fies in der Vordergrund. Das wäre wohle eine Verschwörungstheorie
Zardoz hat geschrieben:Das Herz der deutsche Wirtschaft ist der Mittelstand und da der Maschinenbau. Dort sind die meisten Arbeitsplätze
Was soll das denn heißen? Wenn du alles zusammenzählst (incl. Klein und Kleinstunternehmen,Ich-AGs etc.) kommt das vielleicht schon hin, aber was sagt dass denn aus? Das ändert doch nichts an der Tendenz zur Konzentration und an dem Einfluss den bestimmte Monopolgruppen auf den bürgerlichen Staat haben.

Über Märkte können wir btw. auch gerne reden, aber dann kratzen wir nur an der Oberfläche von dem was Wirtschaft eigentlich ist und beschäftigen uns mit der Form, anstatt mit dem Inhalt. Spannend ist das trotzdem; keine Frage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Mai 2012 19:41

Über Märkte können wir btw. auch gerne reden, aber dann kratzen wir nur an der Oberfläche von dem was Wirtschaft eigentlich ist und beschäftigen uns mit der Form, anstatt mit dem Inhalt. Spannend ist das trotzdem; keine Frage.
:roll: Das könnte auch von einem Politiker sein. Philosophische Phrasen, nichts weiter. Daran krankt aber die ganze sog. "Volkswirtschaftslehre".
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Mai 2012 19:01

HomoGermanicus hat geschrieben:
Über Märkte können wir btw. auch gerne reden, aber dann kratzen wir nur an der Oberfläche von dem was Wirtschaft eigentlich ist und beschäftigen uns mit der Form, anstatt mit dem Inhalt. Spannend ist das trotzdem; keine Frage.
:roll: Das könnte auch von einem Politiker sein. Philosophische Phrasen, nichts weiter. Daran krankt aber die ganze sog. "Volkswirtschaftslehre".
DAS könnte auch von einem politiker sein. billige polemik weil man nicht dazu in der lage ist, inhaltlich etwas zu erwidern
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 6. Mai 2012 06:58

Vampy hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:
Über Märkte können wir btw. auch gerne reden, aber dann kratzen wir nur an der Oberfläche von dem was Wirtschaft eigentlich ist und beschäftigen uns mit der Form, anstatt mit dem Inhalt. Spannend ist das trotzdem; keine Frage.
:roll: Das könnte auch von einem Politiker sein. Philosophische Phrasen, nichts weiter. Daran krankt aber die ganze sog. "Volkswirtschaftslehre".
DAS könnte auch von einem politiker sein. billige polemik weil man nicht dazu in der lage ist, inhaltlich etwas zu erwidern
Da war kein Argument, was zu widerlegen wäre, sondern eine Aussage von Akayi, dass er darüber separat reden wolle (Ausweichverhalten).
Ergänzt mit einer Phrase "mit der Form, anstatt mit dem Inhalt".
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
V-1000
Beiträge: 122
Registriert: 05.05.2012

Beitrag von V-1000 » 6. Mai 2012 20:17

Viele Wunschvostellungen der Menschen können einfach nicht mehr erfüllt werden weil die Welt sich ändert (Grosses Auto,grosses Haus, grosser Garten, grosses Gehalt, viele Kinder, das war vorvorgestern), der Mensch muss mitziehen, Jeder Unzufriedene wird ausselektiert :engel: . PFFFzzzzzzzzzzz
Ich hätte gerne ein Schwein als Haustier

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Phoenix » 6. Mai 2012 20:44

Vorvorgestern? Ist das nicht eher so, dass die materiellen Ansprüche gestiegen sind?

Benutzeravatar
V-1000
Beiträge: 122
Registriert: 05.05.2012

Beitrag von V-1000 » 6. Mai 2012 20:51

Phoenix hat geschrieben:Vorvorgestern? Ist das nicht eher so, dass die materiellen Ansprüche gestiegen sind?
Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich weiss nicht was die Menschen alle so für Ansprüche haben. Ich habe im letzten Posting nur allgemein meine Meinung reingeworfen, dass die Welt sich eben ändert und wir mitziehen müssen.
Ich hätte gerne ein Schwein als Haustier

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Vampy » 6. Mai 2012 22:31

man muss auch nicht jeden blödsinn mitmachen. ein gegenläufiger trend ist ja auch, dass jeder plötzlich individuell sein will
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Mai 2012 09:18

V-1000 hat geschrieben:Viele Wunschvostellungen der Menschen können einfach nicht mehr erfüllt werden weil die Welt sich ändert (Grosses Auto,grosses Haus, grosser Garten, grosses Gehalt, viele Kinder, das war vorvorgestern), der Mensch muss mitziehen...
V-1000 hat geschrieben:Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich weiss nicht was die Menschen alle so für Ansprüche haben. Ich habe im letzten Posting nur allgemein meine Meinung reingeworfen, dass die Welt sich eben ändert und wir mitziehen müssen.
Ich meine auch, es ist eher gegenläufig. In Indien und China sehen wir wie das ausschaut wenn zunehmend mehr Menschen sich ein Auto leisten können. Ich denke die Welt ändert sich nicht einfach, sondern es sind letzendlich wir selbst die diese Veränderung verursachen. Von daher haben wir es auch in der Hand das Steuer herumzureißen.
Zudem: Das Geld, die Autos, die Häuser sind ja da (von Nahrung und Trinkwasser ganz zu schwiegen)! Nur wird ein Großteil der Menschheit davon ausgeschlossen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ein gutes, und erfülltes Leben nach den eigenen Vorstellungen führen können sollte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten