Bedingungsloses Grundeinkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
solarpalmero
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2022

Beitrag von solarpalmero » 12. Feb 2022 11:32

das Berteltier hat geschrieben:
11. Feb 2022 12:49
... wäre das sinnvoller als einfach nach Bedarf Geld zu drucken, das würde eher eine Hyperinflation erzeugen glaube ich.
Nein, das muss natürlich so ausgelegt sein, dass für das normale Inflationsziel der Zentralbanken genug Geld gedruckt wird und dieses dann verteilt wird. Schau dir gerne mal an, wie viel das seit der Finanzkrise 2009 ohne größere Inflation ist. Zum Beispiel die Monthly Balance Sheets bei Yardeni Research.
Selbst wenn man mal übers Ziel hinaus schießt, ist es ja übrigens so, dass jeder das Geld bekommt. Es ist nicht so wie jetzt, dass es Immobilienpreise nach oben treibt und die Teuerung, aber der ganz normale Mieter davon nur eine höhere Miete hat.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 12. Feb 2022 12:59

Hi Solarpalermo,

ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, wie diese Geldverteilung dann wirklich gestaltet werden soll. Es muss ja irgend eine Struktur dabei geben, sonst kann tier einfach, so es Geld braucht, sich eine Vorlage von der EZB runterladen und die Scheine dann am heimischen Farblaser ausdrucken. Dass das Probleme gibt, dürfte einleuchten. Deshalb finde ich das Vorgehen ziemlich realitätsnah, so wie ich es beschrieben habe (welches so auch nicht von mir erfunden wurde, sondern von Menschys, welche sich mit der Möglichkeit einer realistischen Umsetzung des BGE beschäftigt haben). Jedes Bürgy ist ja automatisch ein Stpfl, damit da schon registriert. Nun wird es einfach ab der Geburt registriert und bekommt eine Steuernummer und damit ein BGE, fertig. Minimaler Verwaltungsaufwand, da die Steuerverwaltung eh schon besteht, es muss also nichts neues geschaffen werden, in Gegenteil werden durch die Vereinfachungen und der Wegfall von Schlupflöchern und Steuersparmodelle (welche hauptsächlich Reichen zugute kommen) sogar noch Kapazitäten frei.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

solarpalmero
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2022

Beitrag von solarpalmero » 13. Feb 2022 10:50

Und wer soll das Geld bekommen, das momentan gedruckt wird?
Ich sage definitiv nicht, dass sich jeder per Farbleser was ausrucken soll. Sondern dass jeder einen gleichen Betrag bekommt.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 13. Feb 2022 12:58

Ernsthaft .... das Geld, das augeschüttet wird, wird nicht irgendwo vorher wie auch imer verdient und per Steuer eingesammelt, sondern Staat druckt einfach?

Das hat m. W. das Deutsche Reich Anfang der 20iger gemacht, um den Generalstreik gegen Frankreich usw. zu stützen ... mit der Folge einer Hyperinflation. Das sieht man doch im Kleinen bei den Förderprogrammen der KfW. Da steigen dann die Preise für die geförderten Investitionsgüter, weil die Marktteilnehmer wissen, dass da jetzt Geld in den Sektor gekippt wird.
Ich bin der Geist, der stets verneint

solarpalmero
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2022

Beitrag von solarpalmero » 15. Feb 2022 10:40

Sappho hat geschrieben:
13. Feb 2022 12:58
Ernsthaft .... das Geld, das augeschüttet wird, wird nicht irgendwo vorher wie auch imer verdient und per Steuer eingesammelt, sondern Staat druckt einfach?
Soweit der Status Quo. Jetzt müsste das Geld nur noch gerecht verteilt werden, statt lediglich Aktienpreise, Immobilien und co. zu befeuern.


Wir sprechen seit der Finanzkrise von 2009 von etwa 20% mehr jedes Jahr bei einer durschnittlichen Inflationsrate von 2%.
Japan, das verglichen mit der Wirtschaftskraft am aktivsten druckt, kam mit Mühe und Not aus seiner Deflation heraus.

Die Deflation war im übrigen auch das was der Weimarer Republik den Rest gegeben hat - Inflation weniger, und sie wäre es schon gar nicht gewesen, wenn das frische Geld an den Durchschnittsmenschen gegangen wäre.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Feb 2022 11:16

Wie wäre denn der Schlüssel für eine gerechte Verteilung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 15. Feb 2022 16:57

Akayi hat geschrieben:
15. Feb 2022 11:16
Wie wäre denn der Schlüssel für eine gerechte Verteilung?
Genau das würde mich auch interessieren. Die Aussage "Die Zentralbanken drucken einfach Geld und verteilen es einfach irgendwie und einfach gerecht" klingt zwar extrem einfach, ist aber m. E. nicht wirklich durch- und zu Ende gedacht und praktisch so nicht umsetzbar. Ideen sind gut, tier sollte sich aber auch einen Kopf machen, ob und wie die Ideen auch realisiert werden können.

Deshalb finde ich das Konzept vernünftig diese Sache über die Finanzämter zu realisieren, denn dort sind die Strukturen schon vorhanden. Eventuelle Mehrarbeit würde durch die Vereinfachung der Steuererklärungen locker wieder aufgefangen, eine gerechte Verteilung wäre so am ehesten möglich. Also eher, als wenn jetier, das Geld braucht, einfach zur Bank geht und sich welches holt. Und entsprechend wie Menschys Geld holen, wird dann wieder gedruckt. Bei allem, was ich bisher so gelernt habe, wird das so einfach nicht funktionieren. Zumindest nicht "nachhaltig".
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Okt 2022 15:00

Die Mitglieder der PdL haben entschieden: Das BGE wird ins Parteiprogramm aufgenommen.
https://www.jungewelt.de/artikel/435776 ... ommen.html
Linkes BGE sieht die Beibehaltung von Sozialleistungen vor.
Es gibt verschiedene BGE Umsetzungsmodelle, darunter das Ulmer Modell.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Jul 2023 06:32

In diesem BR- Beitrag "Kann denn faul sein Sünde sein" wird auch das BGE angesprochen.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html
Bei vielen Menschen, die Urlaub oder Freizeit haben, oder schon im Ruhestand sind, ist der Terminkalender trotzdem voll. Das süße "Nichts tun" ist nicht erlaubt, gar verwerflich. Unsere Gesellschaft definiert sich vielfach durch Arbeit, Beschäftigung, Ehrenämter, Selbstoptimierung. Wer nichts tut, ist auch nichts wert.
...
Bedingungsloses Grundeinkommen: Macht es uns bequem?
Geld bekommen, ohne dafür zu arbeiten: Das ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Schon lange wird darüber diskutiert. Die einen sehen es als Lösung für Zukunftssorgen und andere gesellschaftliche Probleme, die anderen haben Bedenken, dass das Menschen zur Faulheit animieren könnte. Dabei spricht sich in Deutschland mittlerweile die Mehrheit der Menschen für genau so ein bedingungsloses Grundeinkommen aus.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 15. Jul 2023 10:14

Faul ist schon eine Wertung, Ausruhen ist erlaubt, denn das hat man sich ja „verdient“. Das mit der Selbstoptimierung ist ein guter Punkt. Sie hat ungesunde Züge angenommen. Selbst bei der Entspannung ist es gelungen Leistung reinzubringen. Wenn mein Telefonanbieter mir eine Email schickt, ich solle mir die App Relaxguru runterladen, dann ist was falsch.
Ich weiß als Rentnerin, dass es wichtig ist sich selbst zu beschäftigen; es ist leicht körperlich und geistig zu verlottern. Es scheint aber nicht genehm zu sein zu sagen, dass manche Dinge einfach nicht mehr so gut gehen, weil man alt ist.

Es ist gut, wenn sich Menschen zunehmend nicht über ihren Nutzen für die Wirtschaft definieren lassen wollen, wenn sie z.B. nicht mehr bereit sind unbezahlte Überstunden zu machen. Es wird noch lange dauern, bis Arbeitgeber begreifen, dass sie nicht mehr unbedingt am längeren Hebel sitzen. Die Frage des Ehrgattensplittings, die gerade aufgeworfen wird, hat nehmen validen Punkten auch fragwürdige Ansätze. Familien soll durch finanziellen Druck die Wahlfreiheit genommen werden ob sich ein Elternteil etwas länger um das Kind kümmert, während man sie gleichzeitig allein lässt, wenn es um Kitaplätze mit ausreichenden Betreuungszeiten und Ganztagsschulen geht, die es den Familien, die es möchten, überhaupt erst ermöglicht berufstätig zu sein.

Antworten