Bedingungsloses Grundeinkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Mai 2012 14:11

Jaswicis hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:
Ich sehe es anders: Verlieren, ein- und zurückstecken müssen die meisten sowieso. Was wir viel eher lernen sollten ist das einzufordern, was uns zusteht.
Wow, das nenn' ich Plattitüden. :wuerg:
Ich mag Schlachtrufe :]

Obwohl wenns akayi schreibt viel ruhiger daherkommt.
Das glaub' ich dir auf's Wort. Auch wenn's eher quasi-biblischer Pathos ist, dieser
egalitäre Selbstjustizkomplex mit Gerechtigkeits- und Rachefetisch der
hinter diesem "Claim what (you believe) what is(should be) yours"! :mrgreen:

By the way:
Als die Landser damals in Polen einmarschierten, hatte man ihnen auch den Anspruch eingetrichert,
das stünde ihnen zu, als Herrenmenschen. Egalitarismus und Antiegalitarismus sind eben nur zwei
Seiten der selben Medaille. Alle polarischen Gegensätze bzw. Extreme sind absoluter und totalitärer
ideologischer Sondermüll.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Jaswicis

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Jaswicis » 8. Mai 2012 14:17

Ach das muss jetzt nicht auf die Nazis runtergebrochen werden. Wäre dem Thema auch nicht dienlich.

Das System funktioniert doch so? Ich nimm mir was ich will. Natürlich nur wenns im Grossen Stil passiert. ;)


oT:

Ich muss mich mal tiefer mit Kritik von "linker" seite mit dem Grundeinkommen befassen. Weil grundsätzlich find ich die Idee immernoch nicht schlecht. Weil so wird der Mensch nicht grundsätzlich gezwungen seine Arbeitskraft unter Wert zu verkaufen.

Ob das BGE damit einer grösseren Veränderung im wege steht weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Mai 2012 15:22

Ich muss mich mal tiefer mit Kritik von "linker" seite mit dem Grundeinkommen befassen. Weil grundsätzlich find ich die Idee immernoch nicht schlecht. Weil so wird der Mensch nicht grundsätzlich gezwungen seine Arbeitskraft unter Wert zu verkaufen.
Das BGE ist nicht nur an sich eine gute Idee. Die FDP hatte diese Idee unter dem Namen Bürgergeld einmal aufgegriffen by the way.
Die Kritik der Linken an dieser Idee ist die gleiche wie bei allen Reformen oder sozialstaatlichen Errungenschaften - es wären
nur Beruhigungsmaßnahmen des Kapitals, um zu verschhleiern usw. BlahBlah...
Ob das BGE damit einer grösseren Veränderung im wege steht weiss ich nicht.
Der von linken Kräften angestrebten Veränderung so ziemlich wahrscheinlich.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mai 2012 15:40

Jaswicis hat geschrieben: Ich muss mich mal tiefer mit Kritik von "linker" seite mit dem Grundeinkommen befassen. Weil grundsätzlich find ich die Idee immernoch nicht schlecht. Weil so wird der Mensch nicht grundsätzlich gezwungen seine Arbeitskraft unter Wert zu verkaufen.

Ob das BGE damit einer grösseren Veränderung im wege steht weiss ich nicht.
Ach, die Kritik ist schon richtig links. Ganz ohne Anführungsstriche ;) Es geht nicht darum, dass das irgendeiner Veränderum "im Weg steht", sondern an und für sich ein Schritt in die falsche Richtung ist (gegen mehr Sozialleistungen gibt es ja z.B. keine linke Kritik, wohl aber am Sozialstaat. Das ist ein Unterschied). Mit Arbeitskraft unter Wert zu verkaufen hat das BGE z.B. gar nichts zu tun.

Magst Du ein paar Links zum Thema haben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Jaswicis » 8. Mai 2012 16:07

Gerne. Weil ich bis anhin eigentlich von linker seite nur Pro BGE gehört hab.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Apr 2018 20:40

Zum BGE hibt es schon funktionierende Ansätze wid z.B.
in Alaska, wo jedem Bürger seit 1976 eine Summe von 1150 € pro Jahr ausgezahlt wird, aber das wird jedes Jahr beu berechnet, kann also siwohl niedriger sls auch wesentlich höher ausfallen.

Wovej ich nichf weiß, ob man das unkritisch sehen darf. Die können das auszahlen, weil Alaska reich ab Ölvorkommen ist und das Geld davon quasi zur Seite gelegt wird.


aus Chit Chat Politik hierher verschoben.
somebody
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Apr 2018 22:30

Ich versteh gerade den Zusammenhang nicht ganz.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Apr 2018 23:41

Oh, mein Fehler
Ich wollte was zum Thema BGE schreiben und fand den Thread hier.

Das Thema wurde aber wohl schon einige Seiten vorher hier angesprochen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Apr 2018 03:24

VegSun hat geschrieben:Zum BGE hibt es schon funktionierende Ansätze wid z.B.
in Alaska, wo jedem Bürger seit 1976 eine Summe von 1150 € pro Jahr ausgezahlt wird, aber das wird jedes Jahr beu berechnet, kann also siwohl niedriger sls auch wesentlich höher ausfallen.

Wovej ich nichf weiß, ob man das unkritisch sehen darf. Die können das auszahlen, weil Alaska reich ab Ölvorkommen ist und das Geld davon quasi zur Seite gelegt wird.
Ich vermute sehr stark, dass das keine Form des BGE ist, sondern eine simple Ausschüttung der Profite der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen. Rechne mal nach: mit 95 USD pro Monat kann niemand davon ausgehen, dass die Grundbedürfnisse hierdurch abgedeckt werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Apr 2018 05:24

@VegSun, ich habe Dir im anderen Thread geantwortet: Bedingungsloses Grundeinkommen
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten