America & Planet Earth in the Age of Trump

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Mai 2023 12:06

Ob eine Person den Neoliberalismus als herrschende Doktrin abschaffen kann? Die Aussage, das und das werde der Markt richten, fällt den Neoliberalen doch immer nur dann ein, wenn es um Gewinne geht. Ansonsten sind sie sehr für Staatshilfen. Biden ist nicht auch nur annähernd links, nur werfen die Republikaner schon längst Schatten im Kohlenkeller. Der wachsende Nationalismus tut m.E. eigentlich ein Übriges um die USA eher abzuschotten. Die wirtschaftlichen Interessen, die Biden verfolgt, sind teilweise für Europa sehr schädlich, weil es massive Importzölle auf Dinge geben wird, die nicht in den USA produziert werden. Als gut kann man allenfalls ansehen, dass auch die USA die wachsende wirtschaftliche Abhängigkeit von China erkannt haben. Die Chinesen brauchen gar keinen Krieg; die müssen einfach nur für eine gewisse Zeit den Hahn zudrehen und schon bricht hier und in den USA alles zusammen. Einen Vorgeschmack hat die Coronazeit geliefert. Ein Großteil der Republikaner ist auch eher dafür sich nur noch um das eigene Land zu kümmern. Taiwan ist doch nur wegen der Chipherstellung so wichtig für die USA. Ansonsten würde das Land denen am A…. vorbeigehen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2023 13:57

"Das ist gut" war früher auch eher selten die Reaktion auf wachsende Kriegsgefahr.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Mai 2023 14:59

Sorry, ich habe jetzt nicht verstanden, worauf du raus willst.
Die Aussage, was „gut“ ist, war in meinem Post logisch ausschließlich auf die Wirtschaftspolitik bezogen, wo die Amis schauen, dass man mehr im eigenen Land produziert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mai 2023 10:16

Die Aussage des Artikel ist, dass bisher die wirtschaftlichen Beziehungen - von denen beide Seite profitiert haben - eine allzu große Konfrontation gegenüber China verhindert haben. Wenn die wirtschaftlichen Interessen nun zurücktreten und die außenpolitisch aggressiven Kräfte dadurch nicht mehr eingehegt werden, so wächst Kriegsgefahr.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Mai 2023 20:40

Die Amis haben m.E. anders als früher überhaupt kein großes Interesse mehr daran im Ausland überall mitzumischen. China ist stärker und der gefährlichste Big Player. Bis in den USA von nennenswert weniger Abhängigkeit von China die Rede sen kann, dürften noch etliche Jahre ins Land gehen. Auch Europa muss was tun. Wenn die Diktatur China uns wirtschaftlich verhungern lässt, gehen hier die Lichter aus. Da brauchen sie keine einzige Rakete, ab in die wirtschaftliche Steinzeit,

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2023 20:53

Möglich. Oder das ist die gleich Panikmache wie bei der Energiegeschichte aus Russland.

Ok, es mag etwas länger dauern Fabriken für was auch immer hier wieder aufzubauen... aber am Ende ist es nur eine Frage des Geldes. Da gehen hier keine Lichter aus, da gehen in China die Lichter aus. Wenn denen der komplette Westen als Absatzmarkt flötten geht wird es da schnell dunkel.
Be the nation russian propaganda says you are.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mai 2023 07:23

Ich gebe dir Recht, dass ein solches Vorgehen China auch sehr, sehr hart treffen würde, dass die Diktatur China bestimmte Sachen aber in Kauf nähme. Das bräuchte noch nicht einmal offiziell ein Boycott sein, sondern „Lieferschwierigkeiten“. Corona hat gezeigt, wie verwundbar Europa ist. Auf einmal waren Fahrräder nicht mehr zu liefern, weil ein Großteil der Komponenten aus China kommt. „Lichter ausgehen“ war von mir etwas übertrieben, aber das würde eine größere Wirtschaftskrise auslösen als in den 1920ern.
Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Szenario nicht für so wahrscheinlich halte, nur, dass China nicht unbedingt militärisch gegen den Westen vorgehen bräuchte und würde. Ein paar kleinere Daumenschrauben, wenn China sich Taiwan schnappt und der Westen sich „einmischt“, halte ich für möglich. Nachdem Kriege, auch Wirtschaftskriege, aber oft nur ihre eigene innere Logik haben, ist auch das ein Blick in die Kristallkugel.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2023 14:45

Flachländer hat geschrieben:
16. Mai 2023 20:40
Die Amis haben m.E. anders als früher überhaupt kein großes Interesse mehr daran im Ausland überall mitzumischen.
Wie geht das mit dem massiven und bisher größten Aufrüstungspaket einher? Das ganze Kriegsgerät wird ja nicht für den Grenzschutz gegenüber Kanada, Mexikos oder der Küste Floridas verwendet werden?
Flachländer hat geschrieben:
16. Mai 2023 20:40
China ist stärker und der gefährlichste Big Player.
Gefährlich für wen? China hat in den letzten 50 Jahren einen Krieg geführt und der war recht begrenzt. Die Zahl der Kriege der USA und deren Opfer sind doch bekannt?
Flachländer hat geschrieben:
16. Mai 2023 20:40
Bis in den USA von nennenswert weniger Abhängigkeit von China die Rede sen kann, dürften noch etliche Jahre ins Land gehen.
Abhängigkeit ist das falsche Wort. Die wirtschaftlichen Beziehungen waren und sind zum gegenseitigen Vorteil und bisher auch garant des Friedens trotz der Konkurrenz. Wenn man sich mal objektiv damit beschäftigt was wo und wie in ein modernes Industrieprodukt einfließt dann wird klar dass es eine "Entflechtung" gar nicht geben kann. Auch nicht langfristig. Jegliche "Entflechtung" von China schaltet nur Länder dazwischen, die ihrerseits wieder ihre Wirtschaftsbeziehungen zu China erhöhen. "Abhängigkeit", "Entflechtung" etc. sind nur politische Begriffe und sollten als solche verstanden werden. Mit der Realität einer globalen Wirtschaft haben Sie wenig zu tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Bohemian Club wieder verklagt

Beitrag von somebody » 18. Jun 2023 16:24

Guardian hat geschrieben:...
Workers at Bohemian Grove, one of the most elite and secretive clubs in the US, have filed a lawsuit alleging numerous unfair labor practices, including 16-hour workdays without breaks, and a failure to pay overtime and minimum wages to the workers.
...
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... wage-theft

:popcorn:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2023 13:53

Akayi hat geschrieben:
9. Mai 2023 11:14
"Spannende" Einschätzung: Biden hat den Neoliberalismus als herrschende Doktrin abgeschafft. An seine Stelle treten massive Investitionen in den Standort USA im Bereich Infrastruktur und Hochtechnologie (das wird auf Kosten der EU gehen) und noch massivere Rüstungsausgaben.
Ein ganz interessanter Datenpunkt dahingehend.

Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten