America & Planet Earth in the Age of Trump

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 28. Jul 2017 14:42

Curumo hat geschrieben:Kurzgesagt: Kapitalismus (Insert random System here) ist nochmal ein Stück ekelhafter, weil die Meisten seiner Vertreter/Nutznießer sich selber nicht an die postulierten Werte halten.
Das ist die crux mit jeder Gesellschaftlichenordnung es wird immer jemanden geben der die Grenzen und Spielräume auslotet um sich selber zu übervorteilen.
Und sobal einer damit anfängt fängt das hauen und stechen an, werden Selbstschutzmechanismen demontiert und erodiert... bis man schließlich wieder ein System hat
das schlicht dafür konstruiert ist möglichst viel von den vielen zu einigen wenigen umzuschichten.

Das traurigste daran ist das die Leute entweder zu dumm sind dieses einfache System zu erkennen
oder (fast noch schlimmer) zu stumpf um etwas verändern zu wollen bzw. das ganze mit "wir können da ja eh nix machen" schulterzuckend zu quitieren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jul 2017 15:32

Kannst Du Beispiele für andere Gesellschaftsordnungen geben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 28. Jul 2017 17:31

Muss man das wirklich?
Ist eine derartige Systematik nicht offensichtlich ? O_o

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jul 2017 17:32

Alle Herrschaftsformen weisen den gleichen Fehler auf: Die Menschen an ihrer Spitze können prinzipiell dazu tendieren, ihren Eigennutzen dem Gemeinnutzen überzuordnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jul 2017 18:46

Gesellschaftsformen interessieren mich ungemein. Und da ich im Gegensatz zu Somebody keine moralischen Ideen über den Sinn von Herrschaft und Gemeinnutz habe bin ich gespannt auf Beispiele. Du hast ja nicht ohne Grund alle anderen Gesellschaftsformem genannt, @Balthazar2013, sondern wirst die entsprechenden Argumente parat haben. Ich möchte auch gar nicht so klingen als würde ich dir widersprechen oder so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 31. Jul 2017 10:24

somebody hat geschrieben:Alle Herrschaftsformen weisen den gleichen Fehler auf: Die Menschen an ihrer Spitze können prinzipiell dazu tendieren, ihren Eigennutzen dem Gemeinnutzen überzuordnen.
@Akayi
Viel mehr wollte ich garnicht zum Ausdruck bringen.
Dein Interesse an Gesellschaften und menschlichen Verhalten in Gruppen und sozialen Strukturen fasziniert mich ebenfalls ungemein.
Allerdings würde ich lügen wenn ich jetzt behaupte ich wäre so belesen das ich mir ein Beispiel wie z.B. Militärdiktatur XY von 1920-1960 in Blupp nehmen könnte und da alle Modelle und Erklärung dran durchpobieren könnte.

Ebenso fehlt mir die Grundlage um Aussagen über besser und schlechter zu fällen. Mal davon ab das sowas auch schnell zu einen recht ideologischen/moralischen Debatte verkommt.

Ich denke aber eine Gesellschaft in der Eigennutz und drang des Einzelnen nach freien Entfaltung und die Bedürfnisse und Rechte der Mehrheit in einem gesunden Gleichgwicht stehen für erstrebenswert.
Maßgeblich sind aber auch hier die Faktoren die nötig sind derartiges aufzubauen, Bildung, Strukturen, Institutionen, gemeinsame Ethik, etc

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2017 20:02

Dorothea Hahn, USA Korrespondentin der taz, fasst hier die Entwicklung abseits des die Medien dominierenden Trump Chaos zusammen:

https://taz.de/Niederlagen-der-Trump-Re ... /!5432521/

Dem republikanischen Establishment lässt Hrn Trump nicht fallen, da das Chaos im White House die Öffentlichkeit beschäftigt & da Hr Trump die Wünsche des republikanischen Establishments erfüllt.

Für den Zeitpunkt, zu dem das republikanische Establishment Herrn Trump fallen lässt, scheint sich Hr Pence auf die Amtsübernahme vorzubereiten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Aug 2017 18:04

Die israelischen Behörden möchten die israelischen Al Jazeera Büros schließen & den in Israel tätigen Al Jazeera JournalistInnen die Akkreditierungen entziehen :roll:.

http://www.aljazeera.com/news/2017/08/i ... 15616.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Aug 2017 07:26

somebody hat geschrieben: Dem republikanischen Establishment lässt Hrn Trump nicht fallen, da das Chaos im White House die Öffentlichkeit beschäftigt & da Hr Trump die Wünsche des republikanischen Establishments erfüllt.
Das würde Sinn machen. So lange er die Ziele der maßgeblichen Kapitalfraktionen erfüllt läuft alles nach Plan. Wenn er sich davon abwendet (aber warum auch?) gibt es genug Gründe um ihn wieder abzusägen. Außer er hätte bis dahin tatsächlich die demokratische Ordnung so weit unerlaufen um autoritär weiter zu regieren. Das sehe ich aber so nicht kommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 14. Aug 2017 18:17

Jemand (die Harvard Kennedy School’s Shorenstein Center on Media, Politics and Public Policy) hat sich die Mühe gemacht und die Berichterstattung während der 100 Tagen ausgewertet, in denen Trump regiert hat. Die Studie ist unten verlinkt.

Studie

Unter anderem fanden sie folgendes heraus:
President Trump dominated media coverage in the outlets and programs analyzed, with Trump being the topic of 41 percent of all news stories—three times the amount of coverage received by previous presidents. He was also the featured speaker in nearly two-thirds of his coverage.
Über keinen anderen Präsidenten wurde mehr berichtet.

Antworten