Sexarbeit von der Sexarbeitslobby beschönigt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Nov 2023 06:28

30.11.23 in München, 14 Uhr
https://ru.muenchen.de/2023/225/Rathaus-110307
Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl lädt zum Stadtratshearing zum Thema Prostitution ein. Bürgermeister Dominik Krause spricht ein Grußwort.
Das Hearing soll das Thema Prostitution wieder in den gesellschaftlichen und politischen Fokus rücken und den Stadtrat sowie interessierte Bürger*innen ausführlich über die Situation in München informieren. Zudem dient es als Grundlage, gemeinsam weitere Optimierungsmöglichkeiten zum Schutz von in der Prostitution Tätigen zu identifizieren. Im Rahmen des Hearings werden die Stadtverwaltung, die Polizei, die Fachberatungsstellen, Expert*innen und in der Prostitution Tätige zu Wort kommen. Die Veranstaltung dauert zirka bis 17 Uhr.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Jan 2024 09:54

Bundesjustizminister Buschmann gegen Sexkauf - Verbot
https://www.radioeins.com/buschmann-hae ... ot-202767/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jan 2024 09:09

Und die Führung der Linkspartei hat für die EU Wahl die Forderung aufgestellt Freier (Verzeihung, "Kund*innen") vor Stigmatisierung, Repression und Kriminalisierung zu schützen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Jan 2024 11:31

Gibt es dazu eine Quelle?

Links hält Sexarbeit für machbar bei absoluter Freiwilligkeit.

Ich meine: Grundsätzlich sollen alle machen können was sie wollen.
Aber der Hass und die Geringschätzung gegenüber Frauen ist noch immer weitestgehend grenzenlos und die Reduzierung auf Sex noch immer weitestgehend verbreitetet.

Nur weil Frauen schweigen wenn es mal wieder übergriffig wird, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Das Trauma sitzt so tief, dass viele Frauen sich auf die Seite des Täter / der Täterin stellen, um selbst nicht unter Beschuss zu geraten.

Deshalb: Schluss mit Schweigen! Und besser spät als nie!

Und wer will schon, dass Jobcenter Alg II Bezieher"innen in den Puff vermitteln kann?
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 4. Jan 2024 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jan 2024 11:36

Im Wahlprogramm zur Europawahl unter "Geschlechtergerechtigkeit":
Rechte von Sexarbeiter*innen stärken, ihre Gesundheitsversorgung mit niedrigschwelligen Angeboten verbessern und ihre Selbstorganisation unterstützen, sichere Arbeitsorte ermöglichen sowie Stigmatisierung, Repression und Kriminalisierung von Sexarbeiter*innen und Kund*innen verhindern.
https://www.die-linke.de/fileadmin/user ... m_2024.pdf
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2024 12:04

da fehlen aber noch die Zuhälter*innen[sic] in der Auflistung!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Jan 2024 12:05

Hm, andere europäische Länder bestrafen Freiende inzwischen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jan 2024 12:12

Frau Rakete und Herr Schirdewan werden das zu verhindern wissen!
illith hat geschrieben:
4. Jan 2024 12:04
da fehlen aber noch die Zuhälter*innen[sic] in der Auflistung!
Tatsächlich nicht, denn die sind doch ebenfalls "Sexarbeiter*innen".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 4. Jan 2024 15:18

Wie bewertet ihr die eher durchwachsenen Erfolge der Kriminalisierung des Freiertums in Frankreich und Schweden?
Allenthalben ist man sich ja im Fazit einig, dass sich die Lage der Prostituierten dort nicht wirklich verbessert hat, fast sogar im Gegenteil.
Fehlt es hier am politischen Umsetzungswillen? Strafen für Freier noch nicht hart genug?

So wie ich es verstanden habe, ist das größte Problem dass man das Angebot von käuflichem Sex über das Internet nicht verhindern kann, da die Prostitution an sich ja kein Strafbestand ist. Diese Form des Angebots macht es aber wohl sehr schwer, Freier dann tatsächlich dabei zu erwischen wie sie straffällig werden.

Wunderblümchen
Beiträge: 4414
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Jan 2024 11:35

Für Verbote können auch schnell Wege gefunden werden, diese zu umgehen, meine ich. Leicht ist es nicht. Bin gerade im Gespräch mit jemand, der sich thematisch mal mit befasst hat.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten