Deutscher Bundestag - GroKo & danach

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2018 19:23

Holocaustrelativierung stellt IMO den entscheidenden Einwand dar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Okt 2018 19:41

Aber in der AfD gibt es doch genug Mitglieder, die genau das tun bzw. diesen sogar leugnen?
Wieso sollte man sie dann nicht auch Nazis nennen dürfen?
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Okt 2018 20:05

straftaten sind verboten, weil die meisten menschen sie als nicht angemessen ansehen. also das leute vermöbeln man eher nicht machen sollte, ist eigentlich allgemeiner konsens. bei allem was man tut sollte man sein hirn einschalten, das strafrecht ist die absolute bottom line, da sollte man sich nicht drauf verlassen. sonst könnten wir ja auch einfach fröhlich weiter schnitzel essen.

auch ein holocaustleugner ist noch kein nationalsozialist. du könntest dir mal die wikipedia-artikel zu gemüte führen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Okt 2018 20:09

Ich bezog mich auf somebodys letzte Aussage, dass dies der entscheidende Einwand wäre, die AfD nicht Nazis zu nennen.

Was allgemeiner Konsens ist, ist übrigens trotzdem nicht immer richtig. Eine von dir oft getätigte Aussage, btw. Auch hier wieder Hü und Hott.
Du solltest dir nochmal die Definition von "probat" zu Gemüte führen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2018 20:14

schwarz, ein Teil der AfD Mitglieder/Anhänger/Sympathisanten relativiert bzw leugnet den Holocaust, ist gewalttätig, hetzt ..., das trifft zu, aber es ist nur ein Teil von ihnen. Andere AfD Mitglieder/Anhänger/Sympathisanten sind Nationalkonservative, Neokonservative, Neoliberale, Globalisierungsopfer, Neoliberalismusopfer, Vergessene ... ohne Bezug zum Nazitum. Auch existierte die sogenannte AfD noch nicht zur Zeit des Holocaust.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Okt 2018 20:20

Den letzten Satz kann ich jetzt nicht so ganz einordnen..?

Was die Heterogenität der Mitglieder betrifft, hast du sicher recht, allerdings überschlagen sich innerhalb der Partei auch die Wenigsten, sich von solchen Dingen zu distanzieren.

Ansonsten ist die Partei auch in ihrem Parteiprogramm nicht viel anders, als die klassische NPD.

Ich finde die Nazi-Bezeichnung durchaus treffend.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Okt 2018 20:25

sb meinte zutreffend, dass nazis nur zur ära hitler existierten, alles darauffolgende sind maximal neonazis.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Okt 2018 20:29

Ja richtig, dann halt Neonazis.
enter the void.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Okt 2018 20:58

Was schwarz sagt und ehrlich gesagt, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass die Menschen in der AFD keine Neonazis sein könnten.( wie auch bei dem Parteiprogramm?)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Okt 2018 21:24

um hier mal eine argumentative Brücke zu bauen: wenn Parteimitglieder offenkundig rassistische Ressentiments bemühen, bewußt Migrantenfeindlichkeit schüren und mit völkischer/nationalsozialistischer Rhetorik und Symbolen hantieren, ist es dann nicht eine Kritik an den jeweiligen Positionen/Aussagen entscheidend (und weniger, ob es sich nun um "Rechtsextreme" oder doch "Neonazis" handelt)?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten