Und dann kam Ulla...

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
asti
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2018

Und dann kam Ulla...

Beitrag von asti » 3. Sep 2018 21:58

HILFERUF!

Das Telefon klingelt. Unsere Lebenshof-Managerin Nina ist dran. Sie erzählt aufgeregt von einem Notfall bei einem Landwirt aus der Nachbarschaft. Einem der Wenigen, der die Dürre nicht für Wucherpreise ausnutzt, sondern uns den Rundballen Heu noch zum normalen Preis gegeben hat. Er hat auf Bio umgestellt und inzwischen fast nur noch horntragende Kühe im Bestand, die sich auch untereinander verstehen. Allerdings verstehen sie sich nicht mit „Ulla“.

„Ulla“ ist eine rotbunte Milchkuh, sechs Jahre alt, völlig friedlich und genetisch hornlos. Gerade Hörner sind bei Rindern unter anderem ein wichtiges Mittel zur Kommunikation untereinander, das ihr dadurch fehlt. Die anderen Kühe stoßen sie, buffen sie, drücken sie an die Wand, haben sie sogar übers ca. 1,50 m hohe Fressgitter geworfen. Aus ihren Zitzen kam schon Blut, von den Stößen ins Euter. Wir haben sie uns angeguckt. Ihr Körper ist mager und voller Kratzer, Wunden und Blutergüssen. Unterhalb des Kopfes hat sie eine große Beule. Der enge Stall des Betriebs, mit einer Breite von 1,90 m, trägt zudem zu der heftigen Situation bei. Ein Bauantrag für einen größeren Stall hat der Landwirt eingereicht. Doch es ist unwahrscheinlich, dass Ulla noch lange durchhält. Auch in einer anderen Gruppe wurde sie dort durch die Enge des Stalls nur getriezt. Als Herdentier soll sie auch nicht einzeln stehen. Doch wohin mit ihr? Wer nimmt schon eine sechs Jahre alte Milchkuh? Im Grunde bliebe nach all den Attacken, vier geborenen Kälbern und den Jahren als Milchkuh nur der Transport zum Schlachthof. Ihr letztes Kalb ist bereits weg. Vermutlich lebt es schon nicht mehr.

Wir haben in Anbetracht der Situation schnell gehandelt und sie vorläufig in Sicherheit geholt. Sie futtert sich jetzt erstmal auf einer unserer Wiesen in Ruhe satt. Allerdings fehlen bereits jetzt vielen unserer Kühe Paten. Ohne Unterstützung werden wir Ulla nicht dauerhaft versorgen können. Wir brauchen jetzt Hilfe, damit Ulla als Lebenskuh das friedliche Leben führen kann, was im Grunde jedes Tier verdient hat.

Wer hilft mit?
Patenschaften sind ab 5 Euro/Monat möglich.
http://lebenskuehe.de/Unterstuetzen/Patenschaften/

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 4. Sep 2018 08:41

Oh Gott, die Arme wurde wohl schon lange nicht mehr sauber gemacht. Vielleicht sollt man darüber nachdenken, Fotos von geschundenen Tieren auf die Wurst- und Fleischverpackungen zu kleben (wie die Ekelfotos auf den Zigarettenpackungen). Ich denke vielen Menschen ist das nicht wirklich bewusst, wie die meisten Tiere gehalten werden.

asti
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2018

Beitrag von asti » 6. Sep 2018 14:17

Vielen Dank an alle, die uns bei der Rettung von Kuh Ulla unterstüzen
Die sechsjährigen Ulla ist in dem Biomilchbetrieb, in dem sie bisher lebte, sehr übel zugerichtet worden, weil sie dort in einem engen Stall die einzige Hornlose unter behornten Kühen war. Sie hat am ganzen Körper Verletzungen und Blutergüsse. Unter ihrem Kopf ist eine dicke Beule zu sehen. Der Landwirt wusste nicht weiter und bat um einen Lebensplatz für Ulla. Die Alternative wäre der Weg zum Metzger.
Wir haben sie vorerst in Sicherheit geholt und hoffen jetzt genug Paten für sie zu finden. Eure bisherige Unterstützung macht uns Mut <3 Wir haben Ulla zu daher zu unserer Angus-Herde gelassen. Unsere geretteten Angusrinder sind genetisch hornlos und haben genug Platz, um sich alle bei Bedarf ausweichen zu können. Im Video seht Ihr wie sie auf Ulla reagiert haben!
Wir sind nun wahnsinnig glücklich, dass sich schon einige gefunden haben, die Ulla mit einer Patenschaft ein gutes Leben ermöglichen wollen und sie mit einer Spende unterstützen.
Insgesamt sind bisher 65 Euro/Monat Patenschaften zugesagt und 470 Euro Spenden für Ulla eingegangen, so dass wir auch das Heulager für sie auffüllen können. Ihr fehlen jetzt nur noch 55 Euro/Monat Patenschaften damit sie abgesichert ist. Patenschaften sind schon ab 5 Euro/Monat möglich.


Antworten