Mirana - unsere ukrainische Sofaprinzessin

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4903
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 2. Apr 2021 14:57

Nach ein paar frustrierten Tagen und ordentlichem Suchen haben wir nochmal einen Hund gefunden, der uns richtig gut gefällt.
Eine schwarze, auf ca. 3 Jahre geschätzte Hündin.
Sie ist bei dem Verein bei dem auch Truda sitzt - sie sitzen dort in Pflegestellen in der Ukraine. Das ist natürlich nicht so schön, wie wenn man sie hier besuchen kann, aber ich finds trotzdem noch wesentlich besser als "blind" aus einem Shelter einen Hund zu holen, weil sie dort schon viele Informationen geben können.
Und sie soll sportlich sein und ist total lieb mit Kindern und Katzen (wegen den Nachbarn wichtig) und kennt auch schon einige Grundbefehle. Ich hab auch schon ein Video von ihr gesehen, sie wirkt einfach super entspannt.

Ich hab neue Hoffnung :) Das wär toll, wenn das klappen würde.
Aber das würde dann noch was dauern, weil die nur alle ein bis zwei Monate einen Transport machen und für den kommenden ist schon alles "ausgebucht"... Aber das wär ok (sag ich jetzt :D)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Apr 2021 15:31

dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass sie euer Hund ist!!
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3813
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 2. Apr 2021 16:06

Das klingt vielversprechend. :)
Gibts einen Link? :laugh:

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4281
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 3. Apr 2021 10:19

Liebe Gmühs, wie geht ihr denn eigentlich vor bei eurer Suche? Es gibt doch Tausende Pflegestellen in Deutschland, von privaten Leuten bis hin zu Tierheimen und Tierschutzhöfen .... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr hier keinen Hund findet.
Die Hundehilfe Polen z. B. fährt einmal monatlich mehrere Tierheime in Polen an und nimmt Hunde mit, die dann zur Weitervermittlung nach Deutschland mitgenommen werden (sie nehmen natürlich nur soviele Hunde mit, wie sie hier freie Plätze gefunden haben). Viele andere Organisationen machen das genauso. Hier ein paar Beispiele:

https://www.hundehilfe-polen.de/index.php/de/

https://hundepfoten-in-not.de/hunde-in-deutschland/

https://www.streunerhilfe-bulgarien.de/ ... utschland/

https://www.hundeliebe-grenzenlos.de/

https://www.einherzfuerstreuner.de/tier ... e-in-pleg/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Hunde aus der Tötungsstation in Kasachstan

Beitrag von illith » 4. Apr 2021 14:27

meine Freundin ist jetzt neben dem Schweine-Rettungsbusiness neu parallel auch noch ins Osteuropäische-Hunde-Rettungsbusiness involviert. ;)
es wurde gerade wieder ein Schwung vor dem wirklich grausamen Tod gerettet. die brauchen jetzt ein Zuhause.
wenn jemand jemanden kennt...
https://facebook.com/groups/2372188573076291
gerne auch PN an mich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Apr 2021 14:53

Wie man die Bilder nur sehen kann, wenn man Facebook hat... :cry2:

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4903
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 15. Apr 2021 14:23

Danke ihr Lieben für die Vorschläge.

Lovis, eigentlich wollten wir kein Tier direkt aus dem ausländischen Shelter, weil das eben doch komplette Überraschungspakete sind. Sondern welche auf einer Pflegestelle (hier oder im Ausland, so dass man schon besser weiß, wie sie sich im Zusammenspiel mit dem menschlichen Leben verhalten). Einige Vereine die du verlinkt hast, haben ja aber auch schon Hunde in Deutschland, das ist natürlich cool! :)
Tatsächlich ist es aber auch da nicht so einfach, weil man für viele Vereine bzw Hunde Hundeerfahrung braucht (einige vermitteln in Corona-Zeiten grundsätzlich nicht an unerfahrene Leute) und / oder einen umzäunten Garten - und am Ende muss der Hund ja auch noch irgendwie zu einem passen. Also ich finde es schon recht schwierig, da gut zu selektieren. Aber grad schauen wir auch gar nicht, denn...
Gmühs hat geschrieben:
2. Apr 2021 14:57
Nach ein paar frustrierten Tagen und ordentlichem Suchen haben wir nochmal einen Hund gefunden, der uns richtig gut gefällt.
Eine schwarze, auf ca. 3 Jahre geschätzte Hündin.
Wir warten allerdings, zwei Wochen nachdem wir theoretisch das Go bekommen haben, immer noch auf einen Termin für die Vorkontrolle. :shrugs: Sie hat irgendwie nie Zeit, um den Termin auszumachen, was schon relativ nervig ist, vor allem weil das eh nur online stattfinden soll. Dass wir dann auf den Hund noch warten müssen, ist ja klar, aber die Vorkontrolle (oder zumindest mal der Termin dafür), damit wir wissen, ob die Maus überhaupt zu uns kommen kann, wär halt schon mal schön. Wir suchen solange keine anderen Hunde und hängen so im Ungewissen. :|
Vor allem hatte sie mir (vor zwei Wochen) mal in einer Sprachnachricht gesagt, evtl kommen die Hunde schon Ende des Monats oder Anfang Mai. Das wäre so bald, da müsste ich doch mal Bescheid wissen! :shock: Evtl klappt das auch nicht, aber ich hab einfach keine Informationen.
Wir üben uns in Geduld...

Aber inzwischen haben wir hier schon ein Hundebett aufgestellt (mit Kuscheldino und Kuschelschaf :D ), haben eine lange Schleppleine, zwei kürzere Leinen, ein Leuchtband zum gesehen werden in der Nacht, Näpfe, Kabelsicherungen und generell die Wohnung hundesicher gemacht.
Ich will jetzt mal Geschirre und Halsbänder kaufen, aber ich weiß ja noch gar nicht sicher, welcher Hund es wird und ergo welche Größe ich brauche.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3813
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Apr 2021 15:01

Oh je, Ungewissheit ist schlecht auszuhalten.
Ich hoffe ihr erfahrt bald näheres!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 15. Apr 2021 16:24

Gestern wollte ich schon nachfragen ob es was Neues gibt, hab auf die Schnelle den Thread nicht entdeckt und dann bin ich doch wieder drüber weggekommen :D

Oh man, so im Ungewissen zu hängen ist wirklich blöd und ich finde das auch von der "Vorkontrolle" blöd, die will die Hunde doch vermitteln, oder? Dann kann ich mir doch nicht potentielle Hundeeltern vergraulen in dem ich mich einfach nicht melde :(
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Apr 2021 16:50

Gmühs im Kaufrausch. :mg:
Mit den Geschirren würde ich vielleicht warten, bis sie da ist. Hundekörper haben oft seltsame Formen und ich habe Loki schon sehr viele anprobiert, die nicht gepasst haben. Außer einem Panikgeschirr, das fände ich schon wichtig.

Antworten