Mirana - unsere ukrainische Sofaprinzessin

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 5. Mai 2022 12:01

Gmühs hat geschrieben:
4. Mai 2022 17:15
Ich würde immer wieder erwachsene Tierschutzhunde adoptieren :heartflag:
Ich auch! Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht! :heart:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mai 2022 19:48

ich hätte jetzt eher gedacht, dass angenommene Traumatisierungen und daraus resultierende problematische Verhaltensauswüchse eher die Vorbehalte sind...

das hab ich jetzt selber auch so angenommen, bevor ich in meinem digitalen und analogen Bekanntkreis nur sehr gegenteilige Storys mitbekommen hab. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 7. Mai 2022 08:51

Mit ein Grund ein Tier vom Züchter zu holen, könnte sein (zumindest hab ich so den Eindruck gewonnen), dass „die Hürden“ im Tierschutz viel höher sind. Ich habe noch nie von Züchtern gehört, die sich das künftige Zuhause mal anschauen, die alle Familienmitglieder vorher kennenlernen möchten oder Ähnliches. Wenn man eher keinen Hund haben sollte (wenig Zeit, viel außer Haus, Familienmitglieder sind dagegen) wird man ggfls beim Züchter eher die Chance haben, n Welpen zu bekommen als im Tierschutz..
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 7. Mai 2022 13:29

Ich denke, das sind beides Gründe - das was Ill sagt eben bei ausgewachsenen Tieren, aber nicht unbedingt bei Welpen. Und das mit den Hürden stimmt auf jedenfall auch, aber ich denke, das sind dann halt eher die Leute, die spontan einen Hund wollen, einem im Tierschutz nicht bekommen und dann zum Züchter gehen - aber ganz viele Leute kommt es ja von vorneherein nicht in Frage, sich im Tierschutz umzusehen.
Aber klar, vielleicht denken die auch, dass es da gar keine Welpen gibt - fairerweise muss man ja auch sagen, dass die zumindest im lokalen Tierschutz meistens sehr schnell adoptiert werden und aus dem seriösen Auslandstierschutz kriegst du Welpen erst mit 12 Wochen statt mit 8, weil sie dann erst alle Impfungen haben und ausreisen dürfen. Das ist für viele sicher schon zu spät, weil die 4 Wochen Welpe wegfallen.

(Ich finds übrigens irgendwie total krass, dass Hunde mit 8 Wochen abgegeben werden. Ich meine, ich gebe meine Hamster mit 6 Wochen ab. Und Hunde werden mit 8 von ihren Eltern und Geschwistern getrennt...? :?: )

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Jun 2022 09:26

Wie geht es Mirana denn inzwischen?
Und, was mich interessieren würde: mit was füttert ihr sie?

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 23. Jun 2022 22:07

Der Süßen gehts super und sie wird von uns einfach nur vergöttert :) :heart:
Sie ist in wenigen Tagen ein Jahr bei uns! :helmut:

Sie bekommt Greta zu fressen, das ist ein veganes Trockenfutter. Das hat sie von Tag 1 an meisten gemocht und am besten vertragen :)
Das mische ich immer mal wieder mit anderen Tockenfuttersorten oder Nassfutter oder gebe noch ein bisschen Gemüse hinzu (sie mag von Süßkartoffel bis Gurke eigentlich alles), um ein bisschen Abwechslung zu kriegen - aber Greta ist der Standard.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 24. Jun 2022 08:15

Das freut mich und das kann ich absolut verstehen! :heart:

Wow, wie die Zeit rennt.

Danke für die Info.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jul 2022 20:49

sagt mal bitte: der Jack Russel von BFs Schwester + Mann ist letztes Jahr im höherem Alter gestorben.
jetzt wollen sie evtl wieder einen. wäre natürlich blöd, wenn die vom Züchter holten.
was ist denn da eine gute Anlaufstelle? die wohnen in der Schleswig-Holszeinischen Pampa, reisen aber viel in der Welt herum.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 11. Jul 2022 21:52

Ich würde wohl erstmal in lokalen Tierheimen gucken, dann auf https://www.tiervermittlung.de/, dann bei Tiere suchen ein Zuhause und dann bei einen der vielen Auslands-Tierschutzvereinen, falls das in Frage kommt. Tierschutzverein Europa hat zB auch viele Tiere schon in Deutschland: https://tierschutzverein-europa.de/kate ... utschland/

Und falls jemand einen kleinen Tierschutzverein, der das vegane Leben auch arg unterstützt und auch nicht gegen vegane Hundeernährung ist, sucht, gibts da auch https://www.helpforstrays.org/ - der ist aber in Serbien (ich folge ihnen vor allem auf Facebook. Dort haben wir Mirana zwar nicht her, aber ich habe dort eine Hundepatenschaft für eine der Nasen :))

Oder meinst du explizit einen jack russel? In dem Fall würde ich hier gucken: http://www.jack-russel-in-not.de/

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jul 2022 22:38

Ich würde auch nach Jack Russel in Not o. ä. kucken.
Rena hat hier mal für Bodegueros geworben, die nicht ganz so terrier-mäßig drauf sind sind die es leider auch wie Sand am Meer in der Notfallvermittlung gibt.

Antworten