Petition-steuersenkung für tierproduktersatz-lebensmittel

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
violett tulip

Petition-steuersenkung für tierproduktersatz-lebensmittel

Beitrag von violett tulip » 19. Jun 2010 18:25

es geht um die forderung einen reduzierten steuersatz für fleisch- milch- und eierprodukte einzuführen. bisher bei 19prozent soll er auf 7prozent gesenkt werden wie bei allen grundnahrungsmitteln.hier der link
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=12073
und bitte weitersagen wenns euch gefällt.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Petition-steuersenkung für tierproduktersatz-lebensmitte

Beitrag von untitled » 22. Jun 2010 12:34

Ich wäre ja eher für eine Anhebung des MwSt.-Satzes von Lebensmitteln wie Fleisch, Milch und Eiern.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jun 2010 12:46

Ich wäre für die allgemeine Absenkung der Mehrwertsteuer. Warum auch nicht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Aves
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Aves » 23. Jun 2010 05:52

Weil der Staat nun einmal Geld für seine Ausgaben braucht und er schon zu viel Schulden hat.
Ich mag die Umsatzsteuer, weil sie die Reichen stärker belastet als die Armen. (Nur zur Erinnerung: Miete und Versicherungen sind Umsatzssteuerbefreit. Bei armen Menschen macht dies den größten Teil ihrer Ausgaben aus. Den Rest geben sie vornehmlich für Waren aus, die dem ermäßigtem Umsatzsteuersatz unterliegen)
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 23. Jun 2010 09:17

Aves hat geschrieben:Ich mag die Umsatzsteuer, weil sie die Reichen stärker belastet als die Armen.
:shock:

wer hat dir denn bitte den schwachsinn erzählt?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jun 2010 10:31

Aves hat geschrieben:Weil der Staat nun einmal Geld für seine Ausgaben braucht und er schon zu viel Schulden hat.
Erstens kümmert es mich herzlich wenig dass der Staat Geld braucht und wie viel Schulden der hat. Zweitens ist das nicht mal im Ansatz ein Argument, weil man einfach die Unternehmenssteuern raufsetzen oder ein progressives Steuersystem zur Anwendung bringen könnte oder halt mal damit aufhören teures Waffenmaterial zum kaputschießen nach Afghanistan oder sonstwo hinzuschicken. Spart jede Menge Geld, wenn es dir schon darum geht.

Dass du Steuern magst spricht irgendwie nicht für dich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 23. Jun 2010 16:06

Akayi hat geschrieben:Ich wäre für die allgemeine Absenkung der Mehrwertsteuer. Warum auch nicht?
Durch Steuern wie die Mehrwertsteuer wird die gesellschaftliche Daseinsvorsorge ermöglicht. Klar ist da auch Unsinn dabei (die von dir angesprochenen Auslandseinsätze z. B. gehören eben nicht dazu und verblasen unnötig Geld - von den sozialen und ökologischen Folgen in den betroffenen Regionen mal abgesehen), aber grundsätzlich leistet der Staat eben vieles, was Menschen alleine nicht auf die Reihe bekommen würden. Dafür sind Steuern wie die Mehrwertsteuer ein notwendiges Übel. Ich wäre allerdings auch dafür, die MwSt. wieder auf den Satz vor der großen Koalition zu reduzieren. Das wäre in der Tat eine sinnvolle Entlastung der Bürger, statt den Steuersenkungsfantasien der FDP, die jetzt ja wieder aufzubrechen scheinen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jun 2010 16:56

Dass das kein Argument für eine dezidierte Massensteuer ist siehst du ja selbst. Was spricht denn dagegen diesen von dir beklagten "Verlust" mit den von mir angesprochenen kreuzbiederen Alternativen (progressives Steuersystem, Unternehmenssteuer, Rückzug und Auflösung der Einsatzkräfte) wieder reinzuholen? Gar nichts.

Dann gehst du ganz zirkulär weiter: Weil du den Staat* für eine tolle Einrichtung hältst, müssen Steuern eben sein. Dass das nicht stichhaltig ist, merkst du doch selbst.

*Übrigens ist der Staat ein Produkt der Gesellschaft und keineswegs deren Garant, wie du es darstellst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 23. Jun 2010 17:00

Akayi hat geschrieben:Dann gehst du ganz zirkulär weiter: Weil du den Staat* für eine tolle Einrichtung hältst, müssen Steuern eben sein. Dass das nicht stichhaltig ist, merkst du doch selbst.
Steuern "müssen eben sein", damit der Staat als das soziale Konstrukt, das er ist, die Aufgaben, die wir von ihm verlangen, auch erfüllen kann. Da die Daseinsfürsorge nicht kostenlos ist, sehe ich Steuern (auch die MwSt.) als Notwendigkeit an, um diese zu finanzieren. Oder kannst du bspw. ein Krankenhaus alleine finanzieren? ;)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jun 2010 17:10

Du verwechselst hier die Zwecke. Steuern sind nicht dazu da Krankenhäuser zu erhalten sondern um den Staat am laufen zu halten. Dazu braucht es vor allem den Apparat und die nötigen Repressionsorgane. Du kannst dir gerne mal anschauen, wie viel im Jahr für Krankenhäuser draufgehen und wieviel in Armee, Polizei, Justiz und den staatlichen Verwaltungsapparat gesteckt wird. Krankenhäuser wiederum erfüllen für den Staat die Aufgabe das Volk in einen Zustand zu versetzen, indem seine Nützlichkeit und/oder Problemlosigkeit garantiert ist. Das ist ganz unabhängig davon was du oder ich angeblich vom Staat verlangen.
Zu deiner Frage: Ich allein kann kein Krankenhaus finanzieren. Das würde aber auch keinen Sinn machen, da ich nun wirklich kein ganzes Krankenhaus für micht bräuchte. In meinem Viertel gäbe es allerdings durchaus Bedarf und da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man das organisieren könnte. Warum auch nicht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten