Petition-steuersenkung für tierproduktersatz-lebensmittel

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 26. Jan 2013 22:33

Akayi hat geschrieben:[...] einfach die Unternehmenssteuern raufsetzen [...]

Dass du Steuern magst spricht irgendwie nicht für dich.
Siehste selbst? ;)
Akayi hat geschrieben:In meinem Viertel gäbe es allerdings durchaus Bedarf und da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man das organisieren könnte. Warum auch nicht?
Wie zum Beispiel? Indem jede/r z.B. 10% des Einkommens dafür abgibt?
Und wie wollen wir die Abgabe nennen...? Vielleicht... Steuer? ;)


In bin ja grundsätzlich deiner Meinung, dass die Steuerlast entsprechend des Einkommens verteilt werden sollte, eben nach nem wirklichen "Solidarprinzip".
Aber um ne größere Masse von Menschen städteplanerisch usw. zu versorgen ist das mit der Steuer nicht unbedingt sinnlos. (Was ja nicht unbedingt für das Staats-Prinzip im Marx'schen Sinne sprechen muss.)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2013 15:04

Du unterstellst mir deine Vorstellung, nennst dass dann Steuer nur damit du so tun kannst, als hättest Du mich widerlegt? Hattest du dir den Beitrag angesehen, auf den ich mich bezog?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 5. Feb 2013 14:53

Du verwechselst hier die Zwecke. Steuern sind nicht dazu da Krankenhäuser zu erhalten sondern um den Staat am laufen zu halten. Dazu braucht es vor allem den Apparat und die nötigen Repressionsorgane. Du kannst dir gerne mal anschauen, wie viel im Jahr für Krankenhäuser draufgehen und wieviel in Armee, Polizei, Justiz und den staatlichen Verwaltungsapparat gesteckt wird. Krankenhäuser wiederum erfüllen für den Staat die Aufgabe das Volk in einen Zustand zu versetzen, indem seine Nützlichkeit und/oder Problemlosigkeit garantiert ist. Das ist ganz unabhängig davon was du oder ich angeblich vom Staat verlangen.
Bild

"R you serious?" ist in diesem Kontext wirklich rein rhetorisch, denn ernst meint unser Bachelor
im Fach "wissenschaftliche Weltanschauung" unter Garantie. Da muss auch gar nichts
mehr in einen Zustand versetzt werden.

Ernst zu nehmen ist solche "Kritik" allerdings eher weniger, denn jegliche gesellschaftliche Organisationsform(also
auch ein Staat)
ist vor allem eine Organisation und damit um den Selbsterhalt besorgt.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten