An welche Tierschutzorganisation lohnt es sich zu spenden?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

An welche Tierschutzorganisation lohnt es sich zu spenden?

Beitrag von Marbesie » 24. Sep 2022 22:15

Ich suche mich grün und blau, und jedesmal, wenn ich meine, eine Organisation gefunden zu haben, lese ich wieder Bewertungen zu deren Unseriösität.
Ich suche einen Tierschutzverein/-bund oder -organisation, bei der Spendengelder wirklich gut aufgehoben sind.
Ich habe vor, wenn ich irgendwann dann mal die Reise ins Jenseits antreten muß, meine Kohle ausschließlich für Tiere zu spenden und ich will dann nicht bei dieser Sache auf einen Betrug reinfallen.
Wer kennt da wirklich seriöse Möglichkeiten?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...


Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 24. Sep 2022 22:57

Da wühle ich mich mal durch, vielen Dank! :heart:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

Beitrag von h.m. » 2. Feb 2023 18:12

für das dzi-spendensiegel müssen die Organisationen Geld berappen. Ich kenne Organisationen, die ehrenwert sind, aber kein Geld dafür haben und deshalb auch das DZI-Siegel nicht führen (dürfen). Ich bitte das zu beachten.

Ich selbst habe bei effektiv-spenden.org meine "Lieblingsorganisation" gefunden. (Und wenn man schon auf der Website ist, sollte man sich auch die Argumente, die dort aufgeführt werden bzgl. des Spendens, durchlesen. War erhellend für mich!)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Feb 2023 20:46

Haben wir nicht noch einen Spenden-Thread?
Man könnte ja mal einen Mod fragen und die ggf. zusammen führen.
► Text zeigen

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 2. Feb 2023 20:59

Lebenshilfe Kuh & Co. Die kenn ich persönlich, kann ich empfehlen! Da könnt ihr auch hinfahren und die Kühe besuchen. Das ist auf der Schwäbischen Alb und ein Hof ist am Bodensee.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 00:48

ich spende immer gern an Lebenshöfe, die sich um die geretteten Opfer der Tierindustrie kümmern. da kann man meist auf Instagram immer sehen, was die so treiben (und durch meine sehr vernetzte Freundin kann ich auch immer noch Background-Infos bekommen, wie die so drauf sind).

zusätzlich spende ich an SOKO Tierschutz, weil die durch ihre Undercover-Recherchen auch einiges bewegen.

dann hab ich noch Tierbefreier e.V., Albert Schweitzer Stiftung und ProVeg/VEBU auf meiner Spendenliste, aber bei letzteren bin ich schon länger etwas am Schwanken, ob ich das fortführen soll.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

Beitrag von h.m. » 5. Feb 2023 12:09

Ich habe mich umorientiert. Vorher habe ich solchen Organisationen wie WWF oder auch Lebenshöfen gespendet (tue ich immer noch, aber nur sporadisch). Jetzt spende ich vorzugsweise an The Humane League.
(https://effektiv-spenden.org/the-humane-league/)
Der Ansatz gefällt mir besser bzw. ich halte ihn für effektiver, als wenn ich für konkrete Projekte oder gar für All-inclusive-Organisationen spende. Früher habe ich mehr mit dem Herzen gespendet, heute mit dem Gehirn. Ich denke, so ist es für die Tiere das Beste.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Feb 2023 12:20

Kann ich gut nachvollziehen aber ganz so vereinfacht würde ich es nicht sehen. "Gehirn" ist ja immer noch "das was diese Firma auf Basis ihrer Kriterien für effizient erachtet".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 5. Feb 2023 19:20

Ich finde die "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" gut und unterstützenswert!

Antworten