Den Tafeln Lebensmittel spenden

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2022 14:29

@Shub

Shub, wie illith schrieb, ich bin auf Krisen vorbereitet.

Für den aufgelaufenen Überbestand an Nudeln ist mein verändertes Ernährungsverhalten (= esse dank Motivation durch das Forum seit Jahren wesentlich weniger Nudeln, esse stattdessen wesentlich mehr Reisalternativen wie Bulgur, Couscous, Hirse & wesentlich mehr Kartoffeln) verantwortlich. Musterte die Nudeln mit 2022er MHD aus.


@Wunderblümchen

Wunderblümchen, die Lebensmittelspenden mache ich nicht steuerlich geltend, da geringfügig. Steuerlich ist Marktwert zum Zeitpunkt der Spende massgebend, Marktwert von Lebensmitteln nahe MHD ist gering. Auf den von der Tafel erhaltenen Belegen ist kein Wert angegeben.

Tafeln (Vereine), foodsharing.de (Crowdfunding Projekt), To Good To Go (kommerziell) liegen unterschiedliche Konzepte zu Grunde & richten sich an teils unterschiedliche Zielgruppen.

Wenn in D die realen Lebenshaltungskosten deckende Sozialleistungen & Löhne gezahlt würden, würden wesentlich weniger Menschen Hilfe bei den Tafeln suchen. Man muss sich vor Augen halten, dass die ca 500 Euro Regelsatz des umgelabelten Hartz IV ab 2023, sofern der Bundesrat zustimmt, etwa dem entsprechen, was Hr Hartz sich als anfänglichen Regelsatz ab 2004 (?) vorstellte, was aber von Wirtschaftsverbänden, Union, FDP auf anfangs ca 350/360 (?) Euro gedrückt wurde.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Sep 2022 15:27

Alles klar, somebody!
Ich glaube, dass war am Anfang sogar weniger als 350 Euro und davon ging und geht noch Strom ab und ggf Handy usw.
Miete wenn angemessen wird nach wie vor erst nach Antrag und Genehmigung übernommen und alle sechs Monate muss die Weiterbewilligung beantragt werden, Heiz- und Nebenkosten bei Angemessenheit werden übernommen soweit ich weiß. Inzwischen gibt es Überlegungen, Strom aus dem Regelsatz zu zahlen herauszunehmen, ist bei dem neu benanntem Bürgergeld aber erstmal nicht der Fall wie es aussieht.

Ja, der Tafel-Betrieb sollte als Ausgabestelle für Bedürftige nicht nötig sein müssen. Aber wer weiß schon, was jetzt noch alles nötig werden wird?

Etwas Vorrat daheim zu haben war aber schon immer sinnvoll.
Manchmal kann aber auch das umsonst sein, wenn ich an davon Betroffene von der Flutwasserkatastrophe denke.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Sep 2022 18:15

somebody hat geschrieben:
29. Sep 2022 14:29
@Shub

Shub, wie illith schrieb, ich bin auf Krisen vorbereitet.

Für den aufgelaufenen Überbestand an Nudeln ist mein verändertes Ernährungsverhalten (= esse dank Motivation durch das Forum seit Jahren wesentlich weniger Nudeln, esse stattdessen wesentlich mehr Reisalternativen wie Bulgur, Couscous, Hirse & wesentlich mehr Kartoffeln) verantwortlich. Musterte die Nudeln mit 2022er MHD aus.
Hast du dadurch irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2022 23:39

Ja, mit meiner in den letzten Jahren abwechslungsreicheren Ernährung mit vervielfachtem Repertoire an von mir zubereiteten Gerichten fühle ich mich bedeutend wohler. Verdauung ist gefühlt besser. Meine wesentlich kaliumreichere Ernährung könnte für meine guten Blutdruckwerte <120/<80 mitverantwortlich sein. Laborparameter sind kaum verändert im grünen Bereich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2022 00:43

das ist schön. :)

hatte Sebastian jetzt so verstanden, dass er die ablaufenden Nudeln meinte. :D Herr Positiv, bitte lösen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Sep 2022 08:16

Herr sb hatte mich schon richtig verstanden. ;)

Merci.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Nov 2022 18:58

Grönemeyer will einen Monat lang Kosten für Berliner Tafel übernehmen
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... afel-.html
(wieso Berlin und nicht Bochum?)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2022 20:11

Wunderblümchen, Hr Grönemeyer wohnt meines Wissens seit irgendwann in den 90er Jahren in Berlin.
Suche Signatur.

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 22. Nov 2022 21:00

Eigentlich komisch, dass man da nicht lieber Geld spendet. Dann könnten die Leute sich selbst aussuchen, was sie brauchen.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 24. Nov 2022 09:24

Meinst du jetzt Grönemeyer?
Der spendet doch die Unterhaltskosten?

Antworten