Satirische Protestformen (Triggerwarnung)

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Satirische Protestformen (Triggerwarnung)

Beitrag von hitzewinter » 15. Nov 2023 22:01

Ich bin seit meiner Jugend fasziniert vom Prinzip der Satire bzw. von satirischen Protestformen.

Nun, da ich seit fast einem Jahr vegan lebe und Tierrechte immer wichtiger für mich werden, kommt es, wie es wohl kommen musste: ich stelle mir die Frage, wie satirischer Protest gegen Tierrechtsverletzungen (oder auch ökologische Missstände) aussehen könnte oder sollte.

Fangen wir gleich mit einem sehr drastischen Beispiel an, den angeblichen Bonsaikatzen:
Bonsai Kitten (...) war eine 2000 entstandene Website, die behauptete, sogenannte Bonsai-Katzen zu verkaufen. Der Betreiber der Seite gab vor, Kätzchen mehrere Monate in kleine Glasbehälter zu sperren, wodurch die Tiere die Form der Behälter annehmen.

Das FBI untersuchte den Fall wegen des Verdachts der Tierquälerei, fand jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass tatsächlich Tiere zu Schaden gekommen sind. Vielmehr handelt es sich um einen Scherz von Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Obwohl die Seite schon kurz nach Start als Hoax enttarnt wurde, kursieren noch immer viele E-Mails von Tierschützern, in denen sie gegen die Seite protestieren. Tierschützer befürchteten, dass jemand die Seite ernst nehmen könnte und dadurch auf die Idee kommt, selbst Bonsai-Katzen zu züchten.
Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bonsaikatzen

Hier Auszüge aus einem Interview von Focus Online mit "Dr. Chang" bzw. dem Betreiber der Seite:

(...)

FOL: Welcher Grundgedanke steht hinter Bonsaikitten?

Dr. Chang: Wir wollten eine Satire schaffen, die auf eine ganze Reihe von weit verbreiteten Scheinheiligkeiten in unserer Gesellschaft abzielt.

(...)

FOL: Welcher Gestalt waren denn die Drohungen und Beschimpfungen, die Sie erhalten haben?

Dr. Chang: Die heftigste Reaktion war, dass sie unsere Kinder zu Bonsaikindern umzüchten wollen. Andere warnten uns, dass uns ein "Kharma" oder ein "Gott" bestrafen würde. Dann gab es diejenigen, die sich wünschten, dass mehr Atombomben auf Japan hätten abgeworfen werden sollen (in der Annahme, Dr. Chang sei ein Japaner - Anmerkung der Redaktion). Eine überraschende Zahl von Leuten - wir zumindest fanden es überraschend - sagte uns, dass wir schlimmer als Hitler seien, denn Hitler habe wenigstens nur Juden umgebracht, während wir kleine Kätzchen killen

(...)

FOL: Was haben Sie den Tierschützern und Menschen, die sich durch Ihre Site verletzt fühlen, zu sagen?

Dr. Chang: Benutzt endlich euer Gehirn. Unsere Seite ist ein Spiegel, der sie dazu bringen sollte, ihr eigenes Verhalten und ihre Glaubensgrundsätze zu untersuchen. Wenn sie nicht im gleichen Maße für Ratten und Schlangen eintreten, so wie sie es für Kätzchen tun, dann verdienen sie es nicht, Tierschützer genannt zu werden.

(...)
Quelle:
https://veganismus.veganismus.ch/news/2 ... itten.html

Was haltet ihr davon bzw. von derartigen Projekten?

Könnten Leute durch derartige Berichte tatsächlich zu Tierquälereien irgendwelcher Art angestiftet werden, selbst wenn sie wissen, dass die ganze Geschichte nicht echt ist?

Wenn ich mir die Reaktionen mancher Leute anschaue (Hitlervergleiche, "Gott wird euch bestrafen"), kann ich mich zumindest des Gefühls nicht erwehren, dass der Plan, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten, hier voll aufgegangen ist. Aber ist es das wert?

Kennt ihr weitere, satirische Proteste (egal, ob gut oder schlecht)?

Wart ihr vielleicht schon selbst in dieser Richtung aktiv?

Ich spiele aktuell mit verschiedenen Ideen, werde mir aber sehr gut überlegen, ob und wenn ja was davon ich in die Tat umsetze. Man kann da schnell die Kontrolle verlieren.

Zum Schluss noch ein Hinweis: wenn ihr zu den angeblichen Bonsaikatzen recherchieren wollt, seid euch bewusst, dass ihr auf Worte und Bilder stoßen werdet, die ihr vielleicht nicht mehr so schnell los werdet. Das Wissen, dass das Ganze nicht echt ist bzw. es sich bei den Bildern um Fotomontagen handelt, hilft euch dann vielleicht auch nicht wirklich.

Bis morgen

Antworten