veganes wagenplatzprojekt sucht mitbegründer_innen

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: veganes wagenplatzprojekt sucht mitbegründer_innen

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 00:55

Ja, das mit dem Willen brechen wurde mir ja auch in den Mund gelegt. Wie du schon richtig erkannt hast, ist es in der Tat Unsinn, zu behaupten, dass ich das intendierte.

Ich zitiere mich noch einmal selbst:
kiara hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Herrschaft" nötig je nachdem wie man's definiert (Eltern müssen zb. selbstverstädlich über den Willen ihrer Kinder entscheiden können etc)
=> Dazu hatte ich ja genauer erläutert, was ich meinte.
Zageism hat geschrieben:Warum willst du denn bspw. Kinder zwingend Gewalt aussetzen?
=> Und das hat natürlich mit dem, was ich meinte,nichts zu tun.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2010 01:01

Das folgt nunmal daraus, was du ausgesagt hattest. Wenn es doch nicht so "selbstverständlich" ist, dass Eltern den Willen "ihrer" Kinder nach belieben verändern dürfen, dann schreib das doch auch so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 01:11

Akayi hat geschrieben:Das folgt nunmal daraus, was du ausgesagt hattest. Wenn es doch nicht so "selbstverständlich" ist, dass Eltern den Willen "ihrer" Kinder nach belieben verändern dürfen, dann schreib das doch auch so.
hab ich ja jetzt^^
abgesehen davon, wenn ich was missverständliches schreibe, würd ich andere drum bitten, einfach nochmal nachzufragen, und nicht einfach etwas anzunehmen, was da nicht steht.

m.m.n. ist "willen" etc auch schwierig mal so eben zu definieren. also hab ich da eigentlich michnicht präzise genug ausgedrückt.
eltern und ihre kinder haben ja in der regel auch eine bestimmte hierarchie, welche ich als notwendig ansehe - das meinte ich eigentlich als kernaussage, da es ja um hierarchien ging.

"willen brechen" im klassischen verständnis des wortes ist aber m.m.n. ein missbrauch dieser hierarchie.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Re: veganes wagenplatzprojekt sucht mitbegründer_innen

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2010 01:13

Es ging um Herrschaft.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: veganes wagenplatzprojekt sucht mitbegründer_innen

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 01:15

Gut, vielleicht wäre es ratsam von mir, genauer nachzufragen, um was für Herrschaft es geht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Re: veganes wagenplatzprojekt sucht mitbegründer_innen

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2010 01:17

Ziemlich richtig. Hättest du mal machen können. Du kannst auch mal erklären, was du hiermit meinst:
bei diesem punkt würd ich dir wirklich zustimmen - aber ich sehe das nicht als losgekoppelt von der marktwirtschaft (kapitalismus), da da statt einem marktwirtschaftlich getriebenen aktionär (privatperson) der (hoffentlich) sozial orientierte aktionär (staat) die kosten übernimmt - ansonste funktioniert es genau wie vorher.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 01:22

Akayi hat geschrieben:Du kannst auch mal erklären, was du hiermit meinst:
bei diesem punkt würd ich dir wirklich zustimmen - aber ich sehe das nicht als losgekoppelt von der marktwirtschaft (kapitalismus), da da statt einem marktwirtschaftlich getriebenen aktionär (privatperson) der (hoffentlich) sozial orientierte aktionär (staat) die kosten übernimmt - ansonste funktioniert es genau wie vorher.
also soweit ich weiß wird das system als ganze (kapitalismus+staat) kritisiert - mir schien aber, dass sie da nur eine verbesserung dieses konstrukts anstrebte,undnicht das system als ganzes?

ich meinte mit dieser äußerung, dass ich nicht das system als ganzes kritisch sehe, sondern nur die wechselwirkungen zwischen staat und kapitalismus kritisch sehe, also zb. anders gestalten würde.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2010 01:27

Was sie da beschreiben ist lediglich eine alternative Lebensweise im hier und jetzt. Das ist sicher nicht als "Verbesserung" angedacht.

Was soll denn die "Wechselwirkung" des bürgerlichen Staates der kapitalistischen Gesellschaft sein?

Noch zur Ergänzung:
wo ist der unterschied zwischen fiktivem und praktischem geld? tauschringe bedeutet ja ich geb dir was du gibst mir was. das ist aber doch genau das prinzip von geld?
Der Unterschied liegt in der Form des Austauschs und der Form dessen was getauscht wird. Kritisiert wird der Kauf um zu Verkaufen und die Warenform des getuschten Guts. Als Alternative wird der unmittelbare Tausch von Gebrauchswerten gesehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Sep 2010 10:12

kiara hat geschrieben:=> Und das hat natürlich mit dem, was ich meinte,nichts zu tun.
Du sprachst von Herrschaft. Herrschaft funktioniert nicht ohne ohne das Bereithalten von Gewalt.
kiara hat geschrieben:Gut, vielleicht wäre es ratsam von mir, genauer nachzufragen, um was für Herrschaft es geht.
Bei Herrschaft ist es auch unerheblich ob es eine Herrschaft von einer Regierung über die Bevölkerung oder die Herrschaft von Eltern über ihre Kinder geht. Herrschaft funktioniert im großen wie im kleinen Maßstab nur über die Bereithaltung von Gewalt zur Durchsetzung der Herrschaft.

Natürlich kann man argumentieren, dass es Bereiche gibt in denen man ohne Herrschaft nicht auskommt (bzw. gibt es dazu ja verschiedene Meinungen), aber dass Herrschaft eben auch Gewalt bedeutet, sollte man dabei nicht vergessen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

sungirl023
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010

Beitrag von sungirl023 » 14. Sep 2010 11:19

Ich finde das Projekt super cool und sehr Nachhaltig!

Und was ist Schlimm daran aus den Resten der Gesellschaft zu leben. So hat mensch mehr zeit um politisch aktiv zu sein. =)
Solange es Schlachtfabriken gibt wird es Schlachtfelder geben.

Antworten