workshop

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2010 13:28

Ich kann verstehen, dass du das Gefuehl hast, dass dir das jetzt nicht viel bringt. Aber glaub mir, dass das allerwichtigste ist, dass der Workshop inhaltlich richtig ist. Was nutzt ein gut organisierter Workshop wenn was falsches ruebergebracht wird?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 30. Sep 2010 19:32

offtopic: das problem ist ja nicht das vorhandensein des futters, sondern die verwendung. genau, menschen wird die teilhabe daran entsagt, weil es an tiere verfüttert wird.

ontopic: vielleicht kannst du deinen wunsch präzisieren? kann ja sein, dass du nur gesprächsrunden machst, oder ein theaterstück, oder eine ausstellung erarbeiten willst.
ich kenn menschen, die theater/ballettworkshops machen, aber das nützt dir bestimmt nicht viel, oder?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2010 20:25

Ich glaube dir ist da ein Irrtum unterlaufen. Die Teilhabe wird deswegen versagt, weil die Leute nicht bezahlen koennen. Nicht etwa weil zu wenig da ist, da gerade eben die Schweinchen gefuettert wurden. Die Nachfrage der hungernden Bevoelkerung ist schlichtweg egal. Ganz unabhaengig davon, ob das ausreichende Essen an Schweinchen verfuettert wird, im Lager verrottet oder nach Ladenschluss in die Container geschmissen wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: workshop

Beitrag von kiara » 1. Okt 2010 21:28

bei solch einem Workshop würde ich mich auf ein Thema konzentrieren:

-entweder umweltbewusste Ernährung (und dann nicht nur Veganismus, sondern auch saisonal/regional und das vermeiden von Reis etc)

-oder Tierethik (und dann auch: nicht nur Veganismus, sondern auch "great Ape Project", etc

Ich selbst fände Tierethik interessant. Du könntest z.B.
-die Gesetze für Massentierhaltung recherchieren und Missstände anzeigen
-das Dilemma Haustier / Nutztier ansprechen (wer würde seine Katze in einem Käfig halten, um als Gegenzug Tierprodukte zu erhalten?)
etc.
corn + floor = cloorn?

rosa
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010

Beitrag von rosa » 4. Okt 2010 08:35

also wichtig wäre erst einmal, dass ich in erfahrung bringe wie man einen workshop strukturiert und aufbaut, da wäre es natürlich gut jemanden zu haben der da erfahrung hat und sich auch mit dem thema auskennt. bzw sich dafür interessiert. dass theaterworkshops da sicher ganz anders aufgebaut sind und mir das in dem fall nix nützt, stimmt wohl. nun ja, allerdings habe ich inzwischen jemanden gefunden der mir auf jeden fall helfen wird und sich auch schon ein bisschen auskennt mit workshops...

das stimmt schon, dass der workshop inhaltlich richtig sein sollte, aber ich denke nicht dass es falsch ist, zu sagen der übermäßige konsum unserer gesellschaft an tierischen produkten führe in den etnwickelten ländern zu zB hunger (ein beispiel: dort (entwicklungsland) importierte ware aus europa (zB milch) verdrängt die heimischen milchbauern, macht sie arbeitslos...und arm und somit gefährdet von hunger)

ich bin eben nicht sicher worauf ich mich konzentrieren sollte, ich persönlich würde mich lieber nicht mit massentierhaltung auseinandersetzten weil ich das schon so oft getan habe, aber ich glaube, es würden sich mehr menschen davon angesprochen fühlen, gerade wenn ich nicht gleich auf den schock effekt setzte, sondern auf die von dir angesprochene unlogik, dass niemand seine katze schlachten würde oä. aber bei "nutz"tieren ist es okay...öhm, ja ich müste halt festlegen welche menschen ich mit dem projekt ansprechen möchte, also welche zielgruppe...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2010 13:22

Was dir sicher einiges erleichtern wird, ist dir gut zu ueberlegen was der Sinn des ganzen Workshops sein soll. Frage dich, was du genau bezwecken moechtest. Wie sollen die Teilnehmenden aus dem Workshop herausgehen? Was sollen sie mitnehmen? Was ist die Botschaft die du vermitteln willst? Dann kannst du im naechsten Schritt ueberlegen, was der beste Weg zu diesem von dir definierten Ziel ist.
rosa hat geschrieben: das stimmt schon, dass der workshop inhaltlich richtig sein sollte, aber ich denke nicht dass es falsch ist, zu sagen der übermäßige konsum unserer gesellschaft an tierischen produkten führe in den etnwickelten ländern zu zB hunger (ein beispiel: dort (entwicklungsland) importierte ware aus europa (zB milch) verdrängt die heimischen milchbauern, macht sie arbeitslos...und arm und somit gefährdet von hunger)
Ich glaube, das stimmt so nicht. Wenn Milch in ein Entiwcklungsland exportiert wird, dann um es dort zu konsumieren und nicht mehr im entwickelten Land. Und es ist weiterhin vollkommen irrelevant ob da nun Milch oder Getreide exportiert wird. Deshalb hat das mit Fleischverzehr oder Tierbausbeutung nichts zu tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

rosa
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010

Beitrag von rosa » 6. Okt 2010 14:25

allerdings hätten wir nicht so viel überschuss an tierischen produkten, wenn hier nicht so viel nachfrage bestünde. und dann würden wir keine überschüssige milch oä exportieren und somit lokale händler von ihrem markt vertreiben, da das dort importierte aus europa viel billiger ist. und außerdem könnte dann dass angebaute soja oder getreide an die armen verteilt werden, anstatt dass es an tiere verfüttert würde, die es bei weniger nachfrage nach tierischen produkten ja nicht mehr in dieser masse geben würde.

wie dem auch sei^^ ja du hast recht, ich muss mir das genauer überlegen mit der zielgruppe, aber deswegen stöber ich ja in foren rum, damit ich rausfinde, wo das interesse hauptsächlich liegt. ich möchte nicht nur menschen ansprechen, die sich eh schon sehr intensiv mit dem thema veganismus oder tierrecht oä auseinandergesetzt haben, sondern auch und vor allem menschen die sich interessieren, aber eben noch keinen anstoß hatten sich mehr damit auseinanderzusetzen. und ich dachte, vielleicht finde ich ja in einigen bestimmten foren menschen, denen dass so geht, oder die menschen kennen denen das so ergeht, und die mir dann erzählen können, wo mögliche interessenschwerpunkte liegen. bzw was menschen eher anspricht und aufmerksam macht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2010 14:50

Das Problem ist, dass du in einem expliziten Vegan-Forum eher wenige totale Neulinge finden wirst. Die Interessen hier sind wohl schon sehr fokussiert aus speziellere Fragen. Aber so wie ich das sehe hast du die Zielgruppe bereits vor Augen, jetzt musst du dir noch ueberlegen, was die jetzt genau bei dir lernen sollen. Hier habe ich bei einer aehnlichen Frage einmal solche grundsaetzlichen Ueberlegungen ausgefuehrt.
rosa hat geschrieben:allerdings hätten wir nicht so viel überschuss an tierischen produkten, wenn hier nicht so viel nachfrage bestünde. und dann würden wir keine überschüssige milch oä exportieren und somit lokale händler von ihrem markt vertreiben, da das dort importierte aus europa viel billiger ist. und außerdem könnte dann dass angebaute soja oder getreide an die armen verteilt werden, anstatt dass es an tiere verfüttert würde, die es bei weniger nachfrage nach tierischen produkten ja nicht mehr in dieser masse geben würde.
Ich glaube auch, dass du hier was durcheinander bringst. Wenn im Verhaeltnis zur Produktion viel Nachfrage besteht, dann gibt es keinen oder geringen Ueberschuss. Wenn allerdings mehr produziert wird als abgenommen wird, dann haben wir einen Ueberschuss vorliegen der dann z.B. auch exportiert werden kann. Sprich: Je weniger Milchprodukte hier konsumiert werden, desto mehr kann exportiert werden. Das ist also das Gegenteil von dem was dir vorschwebt. Du hast natuerliche Recht, wenn du sagst, dass solche Exporte die dortigen Produzenten verdraengen. Das ist jedoch ein allgemeines Prinzip des Marktes. Vor Ort geschieht dasselbe mit den Produzenten untereinander. Auch ohne Import vertreiben die sich besatendig gegenseitig vom Markt und berauben sich ihrer Existenz. So weit, so schelcht.
Und Soja und Getreide koennte man auch jetzt an die Armen verteilen. Wenn man es denn wollte. Das Problem ist wohl, dass das niemand moechte. Denn Soja udn Getreide werden angebaut um damit Geld zu verdienen. Wenn man es nicht mehr als Tierfutter absetzen koennte wuerde man entweder die Produktion einstellen oder aber es als Menschennahrung verkaufen. Man wuerde es allerdings sicherlich nicht verteilen.
Du siehst also, dass diese Probleme tatsaechlich nichts mit Veganismus zu tun haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

rosa
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010

Beitrag von rosa » 7. Okt 2010 10:00

irgendwie könnte man aber durch veganismus doch verhindern, dass tierische lebensmittel exportiert werden. wenn wir weniger konsumieren, dann besteht klar erst mal noch mehr überschuss, der exportiert werden könnte, aber im endeffekt, würde die produktion ja eingeschränkt, wenn die nachfrage nachlässt. und somit würde weniger produziert, weniger exportiert und...so weiter.

wie dem auch sei, ich dachte mir, dass menschen hier vielleicht selber erfahrungen mit menschen haben die vielleicht schon über themen wie veganismus und tierrecht nachdenken, aber selbst noch nichts praktisch umsetzten, bzw noch nötige informationen fehlen, die man ja in einem workshop erarbeiten könnte und ich dachte, dass ich mir hier vielleicht anregungen holen kann, bezüglich, was eben diese menschen (altersgruppe erst mal ausgeschlossen) am ehesten ansprechen würde. bezüglich des workshops. ich habe auch darüber nachgedacht (wenn ich denn zB mit schülern arbeite) eine art präsentationsabend für eltern zu machen sozusagen unter dem thema: "hilfe mein kind ist veganer/vegetarier", weil doch viele viele menschen sich diese lebensweise überhaupt nicht vorstellen können. dann wäre ds allerdings schon ein ganz anderes konzept, da sich die inhaltliche auseinandersetzung dann doch eher um zB gesundheit, ernährung drehen sollte und nicht ausschließlich um tierethik und umwelt

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2010 12:40

Ich glaube, wenn du dich mit den Eltern einlassen moechtest braeuchtest du handfeste ExpertInnen. Die Vorbehalte gegen einen rein von einer FKJlerin und SchuelerInnen veranstalteten Infoabend stelle ich mir recht hoch vor.
rosa hat geschrieben:irgendwie könnte man aber durch veganismus doch verhindern, dass tierische lebensmittel exportiert werden. wenn wir weniger konsumieren, dann besteht klar erst mal noch mehr überschuss, der exportiert werden könnte, aber im endeffekt, würde die produktion ja eingeschränkt, wenn die nachfrage nachlässt. und somit würde weniger produziert, weniger exportiert und...so weiter.
Zum einen hat das ja jetzt nichts mehr mit deiner urspruenglichen Vermutung zu tun, Veganismus waere ein direktes Mittel gegen den Welthunger, zum anderen vermischt du hier mehrere Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn man die Lebensmittel so oder so exportiert ist es egal, ob hier vor Ort viel oder wenig Nachfrage besteht. Es zaehlt nur, dass irgendwer irgendwo die Milchprodukte kaufen moechte die hier in der BRD hergestellt werden (derzeit steigt z.B. sowohl die Produktion als auch der Export von Fleisch und Wurstwaren). Davon abgesehen ist es immer noch irrelevant ob es sich dabei um Fleisch oder Getreide handelt. Eine vegane Lebensweise hat in der Form auf den wetlweiten Hunger einfach keinen Einfluss.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten