workshop

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: workshop

Beitrag von kiara » 8. Okt 2010 12:53

das mit dem Hunger würde ich nicht so direkt sagen - Tierproduktskonsum steigert ja die Nachfrage an Land, und da die Leute hier das Land fürs Tierfutter bezahlen können und die Leute da das Land für ihr Essen nicht bezahlen können, führt das zu Hunger. (Grob zusammengefasst.)

Ich weiß nicht ob's umgekehrt auch der Fall ist, aber der steigende Tierproduktskonsum in China hängt angeblich direkt mit einem größerwerdenden Welt-Hunger-Problem zusammen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2010 13:07

Das ist ein willkuerliches herausgreifen einzelner Faktoren die mit dem Problem nichts zu tun haben. Der Hunger ist da, weil man die Menschen im globalen Sueden von Nahrungsmitteln ausschliesst. Nachfrage nach Gemuese steigert auch die Nachfrage nach Land. Nachfrage nach Biogemuese vermutlich noch mehr. Und die Produktion von Luxusgemuese umso mehr. Es ist Nebensaechlich welche Form die Lebensmittel annhemen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: workshop

Beitrag von kiara » 8. Okt 2010 13:12

darüber hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht (gemüse)

allerdings würde ich es als einen unterschied sehen, ob man die nahrungsmittel "braucht" (gemüse) oder drauf verzichten kann (tierprodukte).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2010 13:19

Das sind in der Groessenordung einfach Nebensaechlichkeiten. Hinzu kommt, dass man auch Biogemuese nicht unbedingt "brauch" etc. Aber wie gesagt, hierbei wird eine abhaengige Variable faelschlich zur unabhaengigen Variable erklaert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: workshop

Beitrag von kiara » 8. Okt 2010 15:58

Was meinst du mit der abhängigen/unabhängigen Variable?

Hast du weitere Hintergrundinformationen dazu (Ressourcen, die verschiedene Nahrungsmittel benötigen)? Würde mich mal interessieren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2010 16:53

Die abhaengige Variable ist der Konsum, der in solchen Vorstellung zur unabhaengigen Variable der Produktionsweise erklaert wird. Die Vorstellung also, durch eine Veraenderung des Konsums eine Veraenderung der Pruduktionsverhaeltnisse herbeifuehren zu koennen.

Ich habe bezueglich des Landverbrauchs etc. keine weiteren Angaben. Schliesslich gehe ich aich nicht davon aus, dass das entscheidend ist. Es scheint mir aber auf der Hand zu liegen, dass industrielle Nahrungsmittelproduktion in dieser Hinsicht rationeller ist als Kleinproduktion.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

rosa
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010

Beitrag von rosa » 27. Okt 2010 12:53

das war keine vermutung, das war einfach zu pauschal formuliert. wie dem auchs ei, ich habe mich dafür entschieden keinen vegan workshop zu machen, sondern einen thematischen stadtrundgang zum thema konsumkritik und werbung, mit verschiedenen stationen vor diversen geschäften und jeweiligen vorträgen. zB zu herkunft und herstellung von kleidung, oder nahrungsmitteln und was das für eine bedeutung hat. mit anschließender diskussionsrunde zBin einem bioladen mit veganem buffet dazu =)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: workshop

Beitrag von kiara » 27. Okt 2010 18:30

super idee!
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Re: workshop

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2010 22:17

Ja, aber falscher Titel. Das hatten wir auf Seite 1 bereits behandelt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

rosa
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010

Beitrag von rosa » 29. Okt 2010 08:25

was meinst du damit?

Antworten