Wir haben es satt

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
Benutzeravatar
vejan
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2010

Wir haben es satt

Beitrag von vejan » 7. Jan 2011 13:24

Wer sich in Sachen Tierfabriken, Gentechnik und Dumping-Exporte längst schon einmal Luft machen wollte, hat am Samstag, den 22. 1. 2011 Gelegenheit dazu. Bei einer Großdemo in Berlin. Start: am Hauptbahnhof (Washingtonplatz) um 12 Uhr.

Schlusskundgebung und "Rock for Nature" finden am Brandenburger Tor statt. :cow; :heybunny:

http://www.wir-haben-es-satt.de/start/home/aufruf/
Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jan 2011 13:34

Hast du dir mal die TraegerInnen des Spektakels angeschaut?

Edit:
Weniger kryptisch ausgedreuckt - Wenn jemand namens 'Vejan' im Vegan Forum eine Demo bewirbt koennte man auf den Gedanken kommen es handele sich dabei um eine vegane bzw. Tierrechtsveranstaltung. Zumindest ging es mir so. Hier allerdings handelt es sich um einen Aufmarsch für die gute deutsche Landwirtschaft, Tierausbeutung inbegriffen. Es kann natuerlich sein, dass es da einen Tierrechtsblock gibt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 7. Jan 2011 18:59

Ja, mit veganer Lebensweise haben die Unterstützer dieser Demo (so scheint es zumindest) nicht viel am Hut - warum sollte man/frau also so eine Demo unterstützen, vejan? Kannst Du das mal näher erklären?

(Hier muss ich Akayi ja in der Tat mal zustimmen :) )
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
vejan
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von vejan » 7. Jan 2011 22:11

Soweit wie ich informiert bin handelt es sich auch um eine Tierrechtsaktion. Der bmt- Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. soll dort vor Ort sein. http://www.bmt-tierschutz.de/

Ps: Und mal ehrlich Genfood ist ja nun auch nicht das Wahre.

Ich denke mal es schadet bestimmt keinem Tier wenn man dort hingeht, im Gegenteil vielleicht ändert sich ja endlich mal was für die armen Tiere. :cry:

oder ist es besser gar nichts zu tun???? :roll:
Leben und leben lassen.

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Re: Wir haben es satt

Beitrag von Falko » 8. Jan 2011 01:21

wenn jetz n freund/ne freundin ankommt und sagt: "hey, ich möchte vegetarier(in) werden, kannst du mir n paar tipps geben?", dann würde ich doch auch nich sagen, "nö, oder nur wenn du vegan wirst."
ich mein, es ist utopisch zu denken, dass man von jetz auf gleich die gesellschaft vom veganismus/tierrecht überzeugt. ich denke auch die meisten veganer hier, waren zuerst vegetarier.
ich hab kein problem damit den tierschutz zu unterstützen.. es ist zumindest ein erster schritt.. und auf jeden fall besser als nichts!
werde vorraussichtlich dabei sein.
ich unterstütze sicherlich auch nicht alle ziele der demo, aber ich finde es gut, dass sie die bevölkerung dazu aufrufen will, sich mehr gedanken über ihr essen zu machen..

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Re: Wir haben es satt

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2011 01:40

Der geneigte Veganer wuerde da ja durchaus "Vegetarier sind Moerder!" ausrufen. Aber abgesehen davon muss man sich schon eine Menge dazudichten um das eben nicht als Demo fuer die gute deutsche Landwirtschaft zu sehen. Und das schliesst jegliche Tierausbeutung mit ein. Das soll mir im Prinzip schon recht sein (abgesehen von den voelkisch-nationalistischen Untertoenen) aber mit Veganismus oder Tierrechten hat es einfach nichts zu tun. Man muss sich eben fragen ob das der richtige Schritt ist, oder ob es in Hinblick auf Veganismus nicht darum gehen muesste genau so etwas zu kritisieren?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vejan
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von vejan » 9. Jan 2011 20:44

Um nur mal einige zu nennen die diese Veranstaltung unterstützen:

- die Tierschutzpartei ( sind Befürworter der veganen Ernährung)
- Tierschutznews.ch
- Tier & Mensch e. V.
- Tierversuchsgegner Berlin & Brandenburg e. V.
- Vierpfoten (Stiftung für Tierschutz)
- VEBU Vegetarierbund Deutschland e. V.
- vegane gesellschaft deutschland e. V.

und das sind bestimmt noch nicht alle.
383.gif
383.gif (5.37 KiB) 3844 mal betrachtet
Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2011 20:53

Das bezweifelt auch niemand. Es sind aber als Traegerinnen auch dabei:

- Arbeitsgemeinschaft baeuerliche Landwirtschaft
- Bauernhoefe staat Agrarfabriken
- Pro VIEH
- Slow Food Deutschland
- Uplaender Bauernmolkerei

Das Nebeneinander von Veganismus und der Propaganda fuer Tierausbeutung wurde z.B. hier schon einmal angeschnitten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten