Tote Hühner und Schweine

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Tote Hühner und Schweine

Beitrag von Hüpfsalat » 9. Okt 2011 22:17

wow :P
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 10. Okt 2011 15:56

Hallo,

es ist doch bei allen Themen so das die Wirklichkeit nicht schön ist. Kinder wachsen heut zu Tage mit Gewalt auf, vieleicht sollte dort auch mal gezeigt werden was mit Menschen passiert die von irgendwelchen Jugentlichen Spinnern am Bahnhof brutal zusammen geschlagen wenn nicht zu tode gebrügelt werden. Klar erreicht man die Leute besser wenn solche Aktionen nicht gezeigt werden aber warum sollen wir immer vor allem die Augen verschließen. Nur weil es nicht schön anzuschauen ist soll es nicht gezeigt werden?
Im Fernsehen werden auch Bilder von halb verhungerten, teilweise auch schon toten Kindern in Afrika gezeigt. Es sind eben tote Tiere die gegessen werden, nur weil es auf dem Teller anders aussieht.
Wie schon genannt hauptsache die Kinder spielen Baller-Spiele, dort liegen teilweise auch überall Leichen rum und die finden es noch lustig so etwas zu spielen.

Ich bin auch nicht direkt für solche Aktionen nur manchmal sollte mehr Realität gezeigt werden.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Okt 2011 18:04

Leni83 hat geschrieben: Im Fernsehen werden auch Bilder von halb verhungerten, teilweise auch schon toten Kindern in Afrika gezeigt. Es sind eben tote Tiere die gegessen werden, nur weil es auf dem Teller anders aussieht.
Die Sache ist die, dass im Fernsehen auch tote Tiere gezeigt werden. Nicht nur hungernde Kinder. Diese Darstellung ist anz normal. Hier geht es allerdings darum ob man die in der Fußgängerzone Tierleichen ausstellen soll. Mit menschlichen Leichen wird das verständlicherweise auch nicht gemacht.
Leni83 hat geschrieben:Wie schon genannt hauptsache die Kinder spielen Baller-Spiele, dort liegen teilweise auch überall Leichen rum und die finden es noch lustig so etwas zu spielen.
Und das hat nun was mit der Aktion von maqi zu tun?
Leni83 hat geschrieben:Ich bin auch nicht direkt für solche Aktionen nur manchmal sollte mehr Realität gezeigt werden.
Ja, aber das ist doch bereits der Fall? Wie gesagt: erst am Wochenende habe ich einen Film über die Küche der amerikanischen Südstaaten gesehen. Da wurden sehr selbstverständlich Schweinehälften präsentiert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kavau
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2011
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Kavau » 10. Okt 2011 18:49

george_ka hat geschrieben:Hallöchen!

Hab mich eigentlich fast nur wegen dem Beitrag hier angemeldet.

Diese Aktion geht mir etwas zu weit!
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er ißt und ist.
Ich sag immer: Jeder muss selbst wissen, was er in sich reinstopft.

Das hier finde ich schon fast skrupellos. Tut mir leid. Man kann Menschen auch auf anderem Wege
mitteilen, wie schlecht Fleischverzehr ist und muss ihnen nicht tote Baby-Ferkel unter die Nase reiben.

Danke! :heart:
Meine Meinung
auch wenns manchmal schwer fällt ^^
Meine Kochvideos: Koch's vegan
Schaut mal rein :)
Mein Blog

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Tote Hühner und Schweine

Beitrag von Ramsdahl1909 » 10. Okt 2011 20:15

Ich bin eigentlich auch jemand der so ganz krasse Aktionen nicht gut findet, aber im Endeffekt sind doch die Tiere, die dort schon ein wenig bizarr präsentiert werden, ein Teil von dem was die meisten doch auf ihrem Teller haben und essen.
Ich denke vielen ist einfach nicht mehr bewusst, was sie genau auf dem Teller haben. In meinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis gibt auch immer wieder Leute die erstaunt in welchen Produkten Tierbestandteile drin sind. Sei es so was triviales wie Mayonaise, Weingummi oder Kuchen. Vielleicht kann man mit solchen schon sehr krassen Aktionen ein paar Leute ins Gedächtnis zurückrufen was genau sie da essen. Ebenso wie den Gedanken, dass ein Tier für jene Mahlzeit getötet oder unter oft schrecklichen Umständen gehalten wurde.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 10. Okt 2011 21:33

Vieleicht nicht direkt in der Fußgängerzone, es wird nie einen geeignet Ort geben. Ich glaube nicht das Menschen die das Thema nicht interessiert sich einen Film darüber anschauen oder in einen Schlachthof gehen. In der Fußgängerzone schauen sie wenigstens kurz hin.

Was genau stört euch den so daran das dort tote Tiere liegen? Geht es mehr darum die Tiere nicht bloß zu stellen oder weil die Menschen sich angegriffen fühlen oder weil der Anblick für Kinder so schlimm ist?

Kinder werden in solchen Baller-Spielen mit ganz anderen Dingen konfrontiert da schießen sie sich gegenseitig über den Haufen so dass das Blut in alle Richtungen spritzt ect.. Wieso fühlen sich dann so viele Menschen auf den Schlips getreten wenn tote Tiere gezeigt werden und einem bewußt gemacht wird was man ißt.

Ich finde es ist ein Unterschied ob ich einen Beitrag im Fernsehen sehe oder in der Wirklichkeit vor mir.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tote Hühner und Schweine

Beitrag von kiara » 10. Okt 2011 22:26

Das Problem ist, dass Leute sich nicht in die Täterrolle stellen lassen, außer, wenn sie außergewöhnlich selbstkritische, informierte und stabile Persönlichkeiten sind - und die sind meistens eh schon auf der Schiene. Man kann Leute nicht über die Täterrolle zum Veganismus bringen! Auch wenn es für viele Veganer äußerst schwer zu verstehen ist! Daher sind diese Aktionen falsch und sorgen eher für Abwehr (verbal, Spott, emotionale Ablehung von Veganismus als "Religion", "Spinnerei") als für ein Öffnen gegenüber dem Thema!


Maqis extreme, konfrontative und mMn schädliche Art erinnert mich immer wieder an die Fabel "Die Sonne und der Wind" von Äsop:

"Einst stritten sich Sonne und Wind: wer von ihnen beiden der Stärkere sei? und man ward einig: derjenige solle dafür gelten, der einen Wanderer, den sie eben vor sich sahen, am ersten nötigen würde, seinen Mantel abzulegen.

Sogleich begann der Wind zu stürmen; Regen und Hagelschauer unterstützten ihn. Der arme Wanderer jammerte und zagte; aber immer fester und fester wickelte er sich in seinen Mantel ein, und setzte seinen Weg fort, so gut er konnte.

Jetzt kam die Reihe an die Sonne. Senkrecht und kraftvoll ließ sie ihre Strahlen herabfallen. Himmel und Erde wurden heiter; die Lüfte erwärmten sich. Der Wanderer vermochte nicht länger den Mantel auf seinen Schultern zu erdulden. Er warf ihn ab und erquickte sich im Schatten eines Baumes, indes die Sonne sich ihres Sieges erfreute.

Zehnmal sicherer wirken Milde und Freundlichkeit, als Ungestüm und Strenge."
corn + floor = cloorn?

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 10. Okt 2011 22:33

Das kann ich vollkommen nachvoll ziehen.
Mein Freund ist Fleisch, je mehr ich ihn damit konfrontiere desto mehr blockt er ab er will solche Bilder auch nicht sehen.
Ich koche immer mehr Vegan für Ihn und sage nichts mehr so fahre ich am Besten und er ißt mit mir mit.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Okt 2011 15:40

Leni83 hat geschrieben:Vieleicht nicht direkt in der Fußgängerzone, es wird nie einen geeignet Ort geben. Ich glaube nicht das Menschen die das Thema nicht interessiert sich einen Film darüber anschauen oder in einen Schlachthof gehen. In der Fußgängerzone schauen sie wenigstens kurz hin.
Im Fernsehen und in der Presse werden auch in regelmäßigen Abständen Reportagen gezeigt. Die laufen genauso wie andere Produktionen. Dafür muss man nicht bewusst Ausschau halten.
Leni83 hat geschrieben: Was genau stört euch den so daran das dort tote Tiere liegen? Geht es mehr darum die Tiere nicht bloß zu stellen oder weil die Menschen sich angegriffen fühlen oder weil der Anblick für Kinder so schlimm ist?

Kinder werden in solchen Baller-Spielen mit ganz anderen Dingen konfrontiert da schießen sie sich gegenseitig über den Haufen so dass das Blut in alle Richtungen spritzt ect.. Wieso fühlen sich dann so viele Menschen auf den Schlips getreten wenn tote Tiere gezeigt werden und einem bewußt gemacht wird was man ißt.
Du beantwortest deine Frage doch bereits selbst:
Leni83 hat geschrieben:Ich finde es ist ein Unterschied ob ich einen Beitrag im Fernsehen sehe oder in der Wirklichkeit vor mir.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 21. Okt 2011 05:32

Die Reaktionen der Passanten waren eher positiv. Wie üblich gab es viele Leute, die einfach desinteressiert vorbei gelaufen sind und 2 die dumm rumgemotzt haben. Allerdings waren auch etliche Menschen interessiert (und schockiert darüber, was ihr Konsumverhalten anrichtet), haben nach weiteren Informationen gefragt, Rezepte mitgenommen usw.
Bild

Antworten